ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV TDI - Kupplung hinüber - warum???

Golf IV TDI - Kupplung hinüber - warum???

Themenstarteram 8. Oktober 2009 um 17:00

Ein trauriges Hallo in die Runde!

Leider bin ich heute mit dem Auto liegen geblieben, weil meine Kupplung ausgefallen ist.

Kurz etwas zum Auto, es ist ein Golf IV Variant, 100PS TDI, BJ 2006, mit 217.000 km auf der Uhr.

Folgendes ist heute vorgefallen, ich fahre mit ca. 110kmh über die Landstraße, kurz vor einer Ortschaft lasse ich das Auto bis 70 kmh langsamer werden, dann trete ich die Kupplung, schalte vom 5. in den 4. Gang und beim Kupplung kommen lassen höre ich nur ein Geräusch das ich nicht deuten konnte (Radio war bissl laut) und das Kupplungspedal bleibt unten nachdem ich den Fuß runter genommen hab.

Ich habe dann sofort den nächsten Parkplatz der zu Beginn der Ortschaft lag angesteuert, den Gang rausgefummelt und bin dort hinauf gerollt.

Meine erste Diagnose, das Kupplungspedal ist total tot, man kann es reintreten oder hochziehen, es ist wie wenn nichts dran sein würde, und man kann Getriebe und Motor natürlich nicht mehr trennen.

Daraufhin habe ich mich in die nächste Werkstatt abschleppen lassen, dort hat man erstmal versucht einen hydraulischen Zylinder auf der Kupplungsseite zutauschen, hat dann aber schnell mitbekommen das dort noch mehr defekt ist.

Die Werkstatt konnte wohl feststellen das im Kupplungsgehäuse jede Menge Fussel vom verschlissenen Belag liegen würde und das die Kupplung hin ist.

Morgen soll das Getriebe ausgebaut werden, um den Schaden genauer zu beurteilen.

Die Frage an Euch, wie kann sowas passieren, muss eine Kupplung nicht länger halten, ich fahre eigentlich viel Autobahn und schalte relativ wenig. Sind derartige Ausfälle bei VW eher selten oder kommt sowas schonmal vor?

Schönen Abend noch!

Ähnliche Themen
21 Antworten

Der 100er Diesel hat da so seine Not mit. Ausgelegt ist alles für 250 NM Drehmoment, 240 hat dein Auto. Da die VW TDI gerne etwas nach oben streuen kann es also durchaus sein das deine Kupplung ne Zeit lang am, bzw. über dem Limit lief. Hat man leider keinen Einfluss drauf. Ist dir vorher mal ein rutschen der Kupplung aufgefallen, sprich du gibst Gas, Drehzahl geht hoch und fällt dann wieder? Tritt gerne bei kaltem und feuchtem Wetter auf.

Themenstarteram 8. Oktober 2009 um 17:10

Danke für die schnelle Antwort!

Ein rutschen der Kupplung ist mir bisher nie aufgefallen, allgemein es gab es mit dem Auto noch nie Probleme mit dem Antrieb, also Motor, Getriebe, Kupplung, alles unauffällig.

Mir ist nur in letzterr Zeit ein leises quitschen beim Bedienen der Kupplung aufgefallen, ist allerdings nur zu hören wenn der Motor aus ist. (In der Garage den Gang rausnehmen).

Das die 100PS TDI gern etwas über die Strenge schlagen ist wohl so, der kleine Rappelkasten hat schon bissl viel Dampf/Drehmoment für nur 100PS.

Aber sag mal, eine verschlissene Kupplung rutscht doch normalerweise nur, warum ist bei mir das Pedal tot?

Grüße!

Angenommen das Pedal klemmt nur: Geber/Nehmerzylinder prüfen, ggf. erneuern. Wenn die aber im Getriebe Einzelteile gefunden haben ist da wohl mehr kaputt. Muss man genauer begutachten, Ferndiagnose ist da schwer.

Themenstarteram 8. Oktober 2009 um 17:17

Das Pedal kann ich mit der Hand ganz leicht bewegen, ist halt so als wenn nichts dran wäre.

Was die Fussel angeht, ich weiß nicht genau wo die sein sollen, ich denke mal die haben irgendwo ins Kupplungsgehäuse geschielt, bin da kein Profi.

Naja, morgen kommt das Getriebe raus, dann sieht man wohl mehr.

Aber generell ist sowas bei dem Motor und 217.000km also kein Drama?!

Ein Drama ist, dass VW da nur so wenig Spielraum für Toleranzen gelassen hat. Ausbaden müssen das die Endverbraucher. Warte mal ab was da morgen bei rum kommt, aber bevor die alles zerlegen sollten die sich vielleicht wirklich erst mal genauer die beiden zylinder ansehen, zahlst dich ja noch dumm und dusselig sonst :eek:

Themenstarteram 8. Oktober 2009 um 17:23

Vom finanziellen her ist das für mich persönlich nicht so tragisch, weil das ein Firmenwagen ist.

Mir ist bei der ganzen Sache nur ein wenig Bange, weil es bei uns schnell mal heißt das der Mitarbeiter das kaputt gemacht hat, deswegen wollte ich wissen ob das eher ein Einzellfall ist oder eher nicht.

am 8. Oktober 2009 um 17:37

Entschuldigt mal bitte, ein Verschleißteil das 217.000km gehalten hat, was will man denn mehr?!

Überlegt mal selbst, wie oft die Kupplung in der Zeit beansprucht wurde, nicht nur der Kupplungsbelag, sondern auch die Federzungen des Automaten. 217 tkm, das ist über 5 mal rund um den Erdball! :confused:

Themenstarteram 8. Oktober 2009 um 17:58

Ist ja richtig, sind schon ein paar Meter.

Ich muss dabei nur immer an meinen alten Golf denken, das war auch ein Golf IV, allerdings BJ99 und 90PS TDI, den hab ich mit 395.000 km und Originalkupplung voll funktionstüchtig verkauft.

also ich würde tippen ausrücklager defekt bei meinen 2.0 benzin war nach 160tkm kupplung im arsch fahr auch viel autobahn da steckst nicht drin

Themenstarteram 8. Oktober 2009 um 18:31

Najut, wenn das so ist.

Mal sehen was der :-) mir morgen berichtet, ich fahr derweilen den Golf VI probe.

Zitat:

Original geschrieben von Nordhesse

Entschuldigt mal bitte, ein Verschleißteil das 217.000km gehalten hat, was will man denn mehr?!

Überlegt mal selbst, wie oft die Kupplung in der Zeit beansprucht wurde, nicht nur der Kupplungsbelag, sondern auch die Federzungen des Automaten. 217 tkm, das ist über 5 mal rund um den Erdball! :confused:

Hast ja durchaus Recht, nur finde ich 217 tkm nicht viel für ein Autoleben ;)

Themenstarteram 10. Oktober 2009 um 14:46

Die Werkstatt hat mich vorhin angerufen, mit einem traurigen Ergebnis.

Es muss wohl die komplette Kupplung getauscht werden, inkl. ZMS, Drucklager, Mitnehmerscheibe, also das Komplettpaket, Kostenpunkt 1600-1700 für Material und Lohn inkl. USt.

Die Hydraulik die die Kupplung bedient, Nehmer- und Geberzylinder sind wohl heile.

Was haltet Ihr davon, ein üblicher Schaden?

Ist das bei der Laufleistung noch wirtschaftlich?

Themenstarteram 10. Oktober 2009 um 18:39

Kann da jemand was zu sagen?!

Zitat:

Original geschrieben von D13982

 

Kostenpunkt 1600-1700 für Material und Lohn inkl. USt.

Finde ich etwas teuer, auch für eine Vertragswerkstatt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV TDI - Kupplung hinüber - warum???