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Golf IV TDI: Motorschaden bei 190.000 km
Hallo, vor ein paar Tagen ist unser Golf 4 TDI (PD), Bj. 2001, 190.000 km, mit Motorschaden liegen geblieben. Es ist uns allen ein Rätsel, wie es dazu kommen konnte. Schließlich wurde der Wagen lückenlos von uns checkheftgepflegt und wir gingen sehr sorgsam mit ihm um. Die Werkstatt beziffert den Schaden auf 7.000 EUR, also wirtschaftlicher Totalschaden wenn man so will. Gibt es irgendwelche Hoffnungen auf Kulanz, zumindest teilweise? Was hat man da so für Möglichkeiten? Viele Grüße, User5678
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44 Antworten
bei fast 200.000 km und 6jahren trotz scheckheft wohl kaum
was war den der genaue defekt
Beileid. Welchen MKB hast Du denn? Ein Austauschmotor kostet dcoh deutlich weniger, oder? Zumindest beim Verwerter. Zähl mal auf, was die Werkstatt alles machen möchte.
Was soll den kaputt sein? 7000€ sind doch ne Menge Holz.
..schau doch mal hier, die bieten TDI PD motoren inkl. einbau für unter 3000 an. wenn euer golf sonst super in schuss ist lohnt sich das viell. nochmal.
www.motorenprofi.de
Erstmal mein Beleid. Es trifft immer die Falschen. Die die den Motor schonen und alles machen etc etc etc.. Die die den armen quälen mit ner Benzinerfahrweise ausm Rennsport und nie was machen lassen gurken mit dem Teil ewig rum..
Lass dir dochmal beschreiben was der Junge an Problemen hat. Rettung gibt's immer. Und das für deutlich unter 7000€.. typisch VW.
Danke für den Tipp mit der Seite, 3000 EUR hören sich besser an als 7000.
Der Schaden liegt darin, dass ein Zylinder "lose" ist, hat sich von der Kurbelwelle gelöst, wenn ich das richtig verstehe. VW meint, es muss auf jeden Fall ein neuer Motor rein.
Hat jemand Erfahrung mit der Reparatur im Ausland? Ich denke da so an Polen, Tschechien oder Ungarn. Ich kann mir vorstellen, dass es da drüben nur die Hälfte kosten wird.
Zylinder oder Kolben lose?
Könnte ein gebrochener Pleuel sein?
Je nachdem, was der so auf seinem Weg durchschlägt, könnte da wirklich einiges kaputt sein.. aber 7000€?
welcher TDI Motor ist es denn ? Der 115 PS mit 285 NM ?
Zitat:
Original geschrieben von Elf
welcher TDI Motor ist es denn ?
Genau! Um welchen Motor handelt es sich denn nun?
Für nen AT-Motor muß der alte aber noch zu überholen sein, wenn nicht (z.B. wenn ein Pleul abgerissen ist und den Motorblock durchschlagen hat) braucht man einen komplett neuen Motor und das ist viel teurer.
Kannst ja mal schauen bei www.krausmotor.de oder www.vege-motoren.de oder www.motorensuche.com oder www.motorenkoeln.de oder oder oder...
Bei 190000km gesamtfahrleistung sollte man sich aber auch mal überlegen, ob es nicht auch ein Gebrauchtmotor tut, das ist günstiger und zeitwertgerechter.
Wie finde ich denn heraus, welcher Motor das ist?
Im Bedienheft für deinen Golf. Oder im Kofferraum, auf dem Aufkleber in der Reserveradmulde. MKB-Motorkennbuchstabe. Oder direkt oben am Motorblock.
MFG GUNNAR
Zitat:
Original geschrieben von user5678
Wie finde ich denn heraus, welcher Motor das ist?
serviceheft seite 1
und kofferraum unter der matte
siehe anhang