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Golf IV TDI - Startprobleme bei warmen Motor
Hallo zusammen,
habe ein Problem und es scheint bis dato unlösbar zu sein. Mein Golf IV TDI 90 PS hat folgendes Problem. Bei warmen Motor springt der Wagen sehr schlecht bis teilweise gar nicht mehr an - bei kaltem Wetter hingegen schon - zwar nicht sofort aber nach der zweiten Drehung des Anlassers geht er an. Jetzt waren schon mehrere Mechaniker dran und Problem besteht weiterhin bzw. wird schlimmer, d.h das der Motor teilweise ausgeht und gar nicht mehr anspringt. Die Laufleistung des Motors beträgt ca. 300.000 km, allerdings nur Langstrecke. Der Motor nimmt so gut wie kein Öl, raucht und rußt nicht und läuft auch sonst problemlos.
Es wurden folgende Teile erneuert:
Zylinderkopfdichtung, Zahnriemen und Dieselpumpe, Dieselfilter, LMM
Kann es an den Düsenstöcken liegen ?
Vielleicht hat ja jemand einen heißen Tip.
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17 Antworten
Versuchs mal mit dem Kühlmitteltemperaturgeber.
klingt verdammt danach
der tritt häufig bei Warmstartproblemen auf.
Gruß JD
doppeltemparaturgeber oder batterie
Zitat:
Original geschrieben von CaptainDickei
doppeltemparaturgeber oder batterie
Wären auch meine Ansätze, allerdings erst Batterie und dann Kühlmitteltemperaturgeber.
Zitat:
Original geschrieben von CaptainDickei
doppeltemparaturgeber oder batterie
warum sollte aber die Batterie bei gleichem Wetter und warmen Motor für das schlechter starten verantwortlich sein ???
eher der tempgeber...
gruß JD
Starter.
http://www.motor-talk.de/t1482381/f164/s/thread.html
Jetzt haben wir ja fast alle Teile durch.
Es gewinnt der Tip mit dem Starter. Alternative zum Anlassertausch wäre, die Starteinspritzmenge heraufzusetzen, das soll wohl bei manchen geholfen haben.
bei warmen motor braucht der anlasser viel mehr power als beim kalten, ergo könnte so auch die batt. platt sein
Zitat:
Original geschrieben von deadpoet
warum sollte aber die Batterie bei gleichem Wetter und warmen Motor für das schlechter starten verantwortlich sein ???
Da das Thema schon zu oft behandelt wurde, kürze ich mal ab: Erfahrungswerte.
Zitat:
Original geschrieben von Göölf
das soll wohl bei manchen geholfen haben.
Bei mir und sehr vielen anderen hat eine neue Batterie geholfen.
Zitat:
Original geschrieben von CaptainDickei
bei warmen motor braucht der anlasser viel mehr power als beim kalten, .....
Das solltest Du bitte mal erklären.
Is dat ´n Diesel oder ´n Methanolmotor mit ABC-Laufgarnitur ?
Zitat:
Original geschrieben von hurz100
Das solltest Du bitte mal erklären.
Ich liebe es . Alle paar Tage oder Wochen die gleichen Diskussionen und die Ungläubigkeit, daß die Batterie verantwortlich sein kann......
Zitat:
Original geschrieben von osssi
Ich liebe es . Alle paar Tage oder Wochen die gleichen Diskussionen und die Ungläubigkeit, daß die Batterie verantwortlich sein kann......
OSSSI,
hast Du im verlinkten Beitrag das PDF gelesen ?
Ach nee, dat geht ja nich, hast ja noch nichtmal gelesen, wat ich hier geschrieben hab !
Zitat:
Original geschrieben von hurz100
hast Du im verlinkten Beitrag das PDF gelesen ?
Nein. Begründung: wenn dieses Forum eine brauchbare SuFu hätte, könnte ich dir Literatur für den ganzen Abend servieren, in der das Fredthema behandelt wird - auch die Sache mit dem Anlasser.
Zitat:
Ach nee, dat geht ja nich, hast ja noch nichtmal gelesen, wat ich hier geschrieben hab !
Ich kann mich bei 3 freien Tagen im Monat ja nun nicht um jeden Kleinkram kümmern.
Zitat:
Original geschrieben von osssi
Nein. Begründung: wenn dieses Forum eine brauchbare SuFu hätte, könnte ich dir Literatur für den ganzen Abend servieren, in der das Fredthema behandelt wird - auch die Sache mit dem Anlasser.
Ich kann mich bei 3 freien Tagen im Monat ja nun nicht um jeden Kleinkram kümmern.
Dann kanst Du uns das aber erklären ?
Zitat:
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Original geschrieben von CaptainDickei
bei warmen motor braucht der anlasser viel mehr power als beim kalten, .....
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Zitat:
Original geschrieben von hurz100
OSSSI, hast Du im verlinkten Beitrag das PDF gelesen ?
Das war für unseren ossi jetzt zuviel.
Etwas etwas schreiben, was gelesen werden muss, dann noch ein Link, und im Link noch an die passende Stelle scrollen, und wieder einen Link öffen.
Davon ab ... das Warmstartproblem der Reihe ist schon klassisch, die Vorgehensweise zu Fehlerbestimmung bekannt und die Abhilfe -Anlassertausch- auch.
Wenn´s mein Auto wäre, würde ich es zuerst mit der geänderten Startmenge versuchen.