ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV TDI - welcher hat längstes Getriebe ?

Golf IV TDI - welcher hat längstes Getriebe ?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 21. Oktober 2013 um 17:11

Hi.

Ich habe das für mich zur Zeit perfekte Auto gefunden: der Golf IV TDI.

Jetzt interessiert mir nur noch eine oder zwei Sachen:

Gibt es bei den ganzen Motoren (sind ja alle 1.9, aber mit unterschiedlicher Leistung) verschiedene Getriebe ?

Falls ja, welches der 5-Gang Getriebe ist am längsten Übersetzt ?

Die andere Frage ist off-topic, aber ich stelle sie einfach mal trotzdem:

Welcher Motor ist zu empfehlen was Haltbarkeit / Zuverlässigkeit angeht ? VEP oder PB ? (und falls jemand mehr drüber weiss: welche Leistung genau)

Danke im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Keine Ahnung, hab ich nie drauf geachtet, da ich auf der BAB eigentlich nie gemütlich fahre.

Auf meiner Heimat-Standard-Strecke HH-WOB via Landstraße war mein Minimum mal 4,8 l/100km, da bin ich aber quasi eingeschlafen.

Wenn ich so dynamisch fahre wie immer und öfter auch mal überhole (es gibt einige recht gut ausgebaute Abschnitte inkl. sep. LKW-Spur), dann bin ich am Ende immer bei 5,2 l/100km.

Die hier und andernorts geposteten Werte von 4,2 oder so hab ich nie geschafft, dazu bewege ich meinem TDI offenbar auch zu sportlich, zudem sind die Nachfolger (100 / 130 / 150 PS) offenbar noch etwas optimiert worden und daher noch ,irgendwas sparsamer, was mir aber völlig Latte ist.

Ich hatte ja schon gesagt, dass er bei 120 km/h im 6.Gang nur 2.000 1/min dreht, insofern kann man sich vorstellen, dass das bei gleichmäßiger Fahrt auf der BAB auch nix durchläuft.

Bei gleichmäßiger Fahrt liegt man da weit unter 6 l/100km.

Wenn Dir das letzte Zehntel so wichtig ist, wie es hier wirkt, dann solltest Du ggf. doch kein Auto fahren oder eben immer nur max. 90 km/h.

Ich hab mir meinen TDI damals wg. dem Bumms gekauft und wg. der Fahrleistungen, die damals nur große Sauger hatten, bei entsprechend hohen Verbräuchen.

Also nicht vordringliche, um absolute Verbrauchsrekorde einzufahren, sondern um sehr gute Fahrleistungen bei geringen Verbräuchen zu erhalten.

Das hat sich bis heute bewahrheitet.

Der Motor ist mit Abstand das allerbeste am ganzen Auto (außer beim winterlichen Kaltstart bei -15°C...)

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Es gibt auch 6-Gang Getriebe. Unser 130PS TDI hatte so eins und hat damit >320tkm geschafft.

Gruß

Tom

http://www.doppel-wobber.de/.../Information_110_VW-Golf-Getriebe.html

Gruß

Tom

Themenstarteram 21. Oktober 2013 um 17:36

Hi.

6-Gang ist selten, daher dauert es wohl relativ lange, einen auf dem Gebrauchtmarkt zu finden.

Danke für den Link. Ich kann zwar umrechnen mit Getriebe- und Achsübersetzung, aber dann weiss ich auch nur, welches Getriebe das längste ist. Aber nicht, welcher Motor bzw. welche Baureihe dieses Getriebe verbaut hat.

Kann man nicht etwas in der Art sagen: "die 1.9 mit 110PS haben alle das längste Getriebe" oder sowas ?

Der 116 PS PD TDI hat das "längste" Getriebe.

Die 116, 130 und 150 PS TDI haben alle ein 6gang Getriebe.

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Der 116 PS PD TDI hat das "längste" Getriebe.

... und es ist das DRW.

Über den AJM (116 PS-ler) mit dem ellenlangen DRW gabs hier mal eine ganz nette Diskussion.

Grüße Klaus

Themenstarteram 22. Oktober 2013 um 7:49

Danke soweit.

Es gibt wirklich keine 116, 130 oder 150 PS mit 5-gang ?

Es gibt zwei 116PS Motoren. Welcher davon hat das längere getriebe ?

Und wie siehts mit aus mit VEP vs. PD ? Welche Motoren sind zuverlässiger bzw weniger anfällig ?

Zitat:

Original geschrieben von iuserneim

Danke soweit.

Es gibt wirklich keine 116, 130 oder 150 PS mit 5-gang ?

Es gibt zwei 116PS Motoren. Welcher davon hat das längere getriebe ?

Und wie siehts mit aus mit VEP vs. PD ? Welche Motoren sind zuverlässiger bzw weniger anfällig ?

Der eine davon wurde aber nur mit Automatikgetriebe ausgeliefert, wenn ich das richtig weiß,

der andere (AJM nur mit dem 6-Gang-Schaltgetriebe).

Alle PDs mit den benannten 115 / 130 und 150 PS hatten serienmäßig das 6-Gang-Schaltgetriebe,

oder eben als Mehrausstattung eine Automatik.

Die PDs haben mehr bumms, als generell zuverlässiger (schon wg. der nicht vorhandenen PD-Elemente und dem damit nicht so hoch belasteten ZR) gelten eher die VEP.

Ich hatte damals in unseren Firmen Golf IV Variant beide Varianten (VEP und PD) und fand die VEP definitiv langweiliger. Erst die PDs (dann auch im Firmen Audi A3) haben mich angefixt, weshalb ich dann folgerichtig diesen gekauft habe.

Den AJM sollte man aber erst ab MODELLjahr 2001 kaufen, was so ca. ab Mai oder Juni 2000 begann!

Zitat:

Original geschrieben von iuserneim

Hi.

Ich habe das für mich zur Zeit perfekte Auto gefunden: der Golf IV TDI.

Jetzt interessiert mir nur noch eine oder zwei Sachen:

Gibt es bei den ganzen Motoren (sind ja alle 1.9, aber mit unterschiedlicher Leistung) verschiedene Getriebe ?

Falls ja, welches der 5-Gang Getriebe ist am längsten Übersetzt ?

...

Ja, die unterschiedlichen Motoren haben unterschiedliche Getriebe. Hier mal die 5-Ganggetriebe:

66kW - EGR, DQY, EBJ, JDM

74kW - EUH, JDH, EWX

81kW - EGS, JEJ, EBF, DEA

Die längsten Übersetzungen haben die Getriebe des 74kW-Motors. Aber das sind auch nur minimale Unterschiede von höchstens 3,5%, also vernachlässigbar.

Man kann aber die Übersetzung des 5.Gang noch verlängern ;)

Ab 1,9l TDI 85kW wurden übrigens die stärkeren MQ350-6-Gang-Getriebe eingebaut. Bei den kleineren Motoren wurden nur die 4Motion-Ausführungen mit den 6-Gängern ausgerüstet.

Themenstarteram 23. Oktober 2013 um 11:33

Wow, jetzt weiss ich mehr. Danke euch.

Ich denke mal, die PD Motoren sind immer noch zuverlässig genug, dass man sich vor 300tkm keine Sorgen machen muss (wenn der Motor nicht geschunden wurde), oder ?

Dann würde ich mich mal nach einem 115PS umschauen mit 6-Gang.

Nur ist die Frage: welche Drehzahl tut dem Motor gut bei Langstrecken ? Wenn ich 130 fahre im 6ten, bin ich wahrscheinlich bei gerade mal 2000rpm. Empfiehlt es sich, eher mit höherer Drehzahl zu fahren (geringere Rußentwicklung) oder sind lange Fahrten mit etwa 2000rpm nicht verkehrt?

Der AJM dreht 2.000 1/min bei 120 km/h im 6.Gang.

Was sich empfiehlt, ist doch wohl logisch!

Niedrigere, gleichmäßigere Drehzahlen sind langfristig immer besser, als ein sehr digitales Fahrverhalten und das ständige Drehen bis in den roten Bereich, was bei einem PD-TDI eh nicht notwendig ist, denn der hat in allen Lebenslagen genug Power, um souverän zu überholen etc.

Selbst auf Urlaubsfahrten von WOB nach Kroatien (und also überwiegend BAB) haben wir in D meist eher 160 km und mehr auf dem Tacho gehabt. Ab Österreich gab´s dann ja Tempolimit, zum Ausruhen...

Wichtig beim Turbo ist nur das behutsame Warmfahren des Turbos und vor allem auch die Vermeidung, das Auto nach z.B. extremer BAB-Fahrt an der BAB-Tanke abzustellen, das gibt dann gern Hitzestaus am Turbo inkl. lokaler Verkokungen des Öls an der Laderwelle etc.

Allerdings kann man auch WOB-Süd bis Döbeln-Ost (260 km) in 1:45h schaffen, am Sonntag Morgen...

Beim AJM unbedingt darauf achten, dass er mind. MJ 2001 hat!

Themenstarteram 23. Oktober 2013 um 20:01

Wieviel hat dein AJM bei gemütlicher Fahrweise auf der Autobahn verbraucht ? (damit meine ich 120-130 etwa)

Keine Ahnung, hab ich nie drauf geachtet, da ich auf der BAB eigentlich nie gemütlich fahre.

Auf meiner Heimat-Standard-Strecke HH-WOB via Landstraße war mein Minimum mal 4,8 l/100km, da bin ich aber quasi eingeschlafen.

Wenn ich so dynamisch fahre wie immer und öfter auch mal überhole (es gibt einige recht gut ausgebaute Abschnitte inkl. sep. LKW-Spur), dann bin ich am Ende immer bei 5,2 l/100km.

Die hier und andernorts geposteten Werte von 4,2 oder so hab ich nie geschafft, dazu bewege ich meinem TDI offenbar auch zu sportlich, zudem sind die Nachfolger (100 / 130 / 150 PS) offenbar noch etwas optimiert worden und daher noch ,irgendwas sparsamer, was mir aber völlig Latte ist.

Ich hatte ja schon gesagt, dass er bei 120 km/h im 6.Gang nur 2.000 1/min dreht, insofern kann man sich vorstellen, dass das bei gleichmäßiger Fahrt auf der BAB auch nix durchläuft.

Bei gleichmäßiger Fahrt liegt man da weit unter 6 l/100km.

Wenn Dir das letzte Zehntel so wichtig ist, wie es hier wirkt, dann solltest Du ggf. doch kein Auto fahren oder eben immer nur max. 90 km/h.

Ich hab mir meinen TDI damals wg. dem Bumms gekauft und wg. der Fahrleistungen, die damals nur große Sauger hatten, bei entsprechend hohen Verbräuchen.

Also nicht vordringliche, um absolute Verbrauchsrekorde einzufahren, sondern um sehr gute Fahrleistungen bei geringen Verbräuchen zu erhalten.

Das hat sich bis heute bewahrheitet.

Der Motor ist mit Abstand das allerbeste am ganzen Auto (außer beim winterlichen Kaltstart bei -15°C...)

Themenstarteram 24. Oktober 2013 um 13:44

naja, es ist schon ein unterschied zwischen etwa 5 und etwa 6 liter.

du hast ja ein auto mit bums gesucht, das wenig verbraucht.

ich suche ein auto das wenig verbraucht und bums hat.

ist ja ein unterschied :-)

aber wenn der AJM etwa 5 verbraucht ist da kein grosser unterschied zu meinem 90PS VEP. der verbraucht auch etwa 5...

Im Durchschnitt steht bei mir aber keine 5 vorm Komma, sondern eine 6.

Das liegt am hohen Anteil von Stadtverkehr.

Ist dennoch ein Witz unterm Strich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV TDI - welcher hat längstes Getriebe ?