ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV und Polo V in etwa gleich groß?

Golf IV und Polo V in etwa gleich groß?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 8. Mai 2011 um 17:16

Hallo,hätte gern mal gewußt wie groß der Polo im Vergleich zum Golf IV ist,gut nach den Maßen ist er schon kleiner,mir geht es um die gefühlte Größe.Fahre zur Zeit einen Golf IV und denke über einen Wechsel nach,eigentlich Golf VI,aber bin mir nicht sicher ob der evtl. für mein Carport zu groß ist.Ist jetzt schon eng,mit dem Polo GTI IV bin ich schon gefahren und die Plätze vorn sind recht ordentlich,Kofferraum halt klein,aber vielleicht kann man sich anfreunden....

VG Simi

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 8. Mai 2011 um 18:23

Das wäre ein Abstieg, vom Raumgefühl ist der Polo etwas kleiner.

Themenstarteram 8. Mai 2011 um 19:07

Danke,das befürchte ich nämlich auch,selbst wenn es ein Polo GTI werden würde,denke ich das ich mich Wochen später schon aus Platzgründen ärgern würde.Ich weiß eben selber nicht so recht,mein Herz tendiert zum Golf definitiv,wiederum kostet der auch einiges.

am 9. Mai 2011 um 19:25

Polo V entspricht in etwa Golf II, oder ?

Kommt halt drauf an, mit wievielen Personen Du im Normalfall fährst.

Ich brauche keinen Kombi mehr, weil ich nicht mehr mit 3 Erwachsenen + Gepäck jährlich von HH nach Kroatien in den Sommerurlaub fahre etc.

Habe den Variant allerdings auch deshalb gekauft, weil ich einen "sportiven", sparsamen "kleinen" Kombi wollte. Diese Anforderungen erfüllt mein Bora noch immer bestens, eigentlich das beste Auto, das ich je hatte, neben dem gänzlich defektfreien Golf II (EZ 4/85, 1.8/90PS).

Ich überlege daher schon, ob der nächste, wenn denn nochmals von VW, ggf. ein Polo wird.

Bin nicht so groß (1,73m) und bräuchte den Platz hinten nur selten, da ich meist allein oder zu zweit unterwegs bin. Kofferraum wäre auch nicht mehr so wichtig, ggf. kann man ja umklappen, weil man ja meist eh nur alleine oder zu zweit...

Mein Neffe wollte erst den Polo, blieb aber mit seinen großen Füßen (und noch größeren Schuhen mit Rahmennähung) immer an den Pedalen hängen - sagt er jedenfalls.

Nun kann ich mir das zwar nicht wirklich vorstellen, denn natürlich gibt es auch hier genormte Mindestabstände etc. (wie ich aus Zeiten der KK weiß...), aber will nun auch nicht behaupten, dass er Quatsch erzählt hat. Er ist allerdings auch ein langer Lulatsch mit weiter über 1,80m und hat sich jetzt einen schneeweißen Golf VI TSI geleistet, mit allem Schnickschnack.

Würde Dir empfehlen, auf Biegen und Brechen, und sei es per Leihwagen über´s Wochenende etc., mal an einen Polo V heranzukommen (Probefahrten sind ja meist so/zu kurz), um mal einen fundierteren Eindruck zu bekommen, ob er Dir ausreichen würde.

Ansonsten ist die gleichteure Anschaffung eines neuen Gebrauchten, ggf. auch einer Fremdmarke, anstatt eines neuen Polo V natürlich immer eine Alternative!

Auch an die Vorstellung eines gebrauchten, jungen BMW 3er Kombi (gern als Diesel) könnte ich mich durchaus gewöhnen, anstatt für´s selbe Geld einen wesentlich kleineren (und technisch einfacheren), neuen Polo V zu kaufen...:D

am 9. Mai 2011 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von simi26

---aber bin mir nicht sicher ob der evtl. für mein Carport zu groß ist.Ist jetzt schon eng,...

Breite Polo V: 1.682mm

Breite Golf IV: 1.735mm

Wenn es nicht eilt (und es ein VW werden soll), könnte es evtl. auch lohnen, auf den Polo Variant zu warten, der wieder kommen soll.

Ob der allerdings dann den GTI-Motor bekommt, bezweifle ich.

Der Polo V (6R) basiert auf der Golf IV Technik.

am 9. Mai 2011 um 22:29

Zitat:

Original geschrieben von GOLFIV 16V

Der Polo V (6R) basiert auf der Golf IV Technik.

Höh?

"Technisch basiert die fünfte Generation des Polo auf derselben Plattform wie Audi A1 und Seat Ibiza (6J)."

http://de.wikipedia.org/wiki/VW_Polo_V

Soweit ich weiß soll es so sein.

Da wie Elektrik vom Golf IV stammt.

Zitat:

Original geschrieben von NordseeVW

Das wäre ein Abstieg, vom Raumgefühl ist der Polo etwas kleiner.

Das möchte ich mal nach oben erweitern: der Polo ist deutlich kleiner. Ich bin 'nur' 1,88m groß/lang...je nachdem, aber mir isses im Polo zu eng. IMHO sind das schon Welten.

Zitat:

Original geschrieben von GOLFIV 16V

Soweit ich weiß soll es so sein.

Da wie Elektrik vom Golf IV stammt.

Ob das stimmt?

Die Boardnetze der Neuwagen sind doch heute alle über CAN vernetzt.

Beim Golf 4 gab es die Vernetzung nur zwischen ausgewählten Steuergeräten. Die konventionellen Steuergeräte im Golf 4 wurden über ein CAN->K Interface an den bestehenden CAN Bus angeschlossen.

Insofern hätte man die Golf Technik, die ja vom technischen Stand ~ Mitte der 90er entspricht, gewaltig umnüddeln müssen.

am 10. Mai 2011 um 18:29

Zitat:

Original geschrieben von GOLFIV 16V

Soweit ich weiß soll es so sein.

Da wie Elektrik vom Golf IV stammt.

Woher hast Du denn DIESE Weisheit?! :D:cool::confused:

am 10. Mai 2011 um 18:32

Zitat:

Original geschrieben von osssi

Zitat:

Original geschrieben von NordseeVW

Das wäre ein Abstieg, vom Raumgefühl ist der Polo etwas kleiner.

Das möchte ich mal nach oben erweitern: der Polo ist deutlich kleiner. Ich bin 'nur' 1,88m groß/lang...je nachdem, aber mir isses im Polo zu eng. IMHO sind das schon Welten.

Der Polo ist vor allem deutlich niedriger als der alte und / oder der Golf V bzw. VI...!

Deswegen u.a. sieht er ja auch so dynamisch aus, die Proportionen sind anders als beim Golf...!

Von daher ist das Raumgefühl sowohl in der Länge als auch in der Höhe mit dem Golf V/VI nicht vergleichbar, im Volumen am ehesten mit dem Golf II, aber wohl auch mit diesem nicht in Bezug auf die Kopffreiheit / Innenhöhe.

Da ich, wie gesagt, relativ klein bin, würde mir ein Polo aber dennoch ausreichen.

Themenstarteram 10. Mai 2011 um 18:41

cali111

VW Wenn es nicht eilt (und es ein VW werden soll), könnte es evtl. auch lohnen, auf den Polo Variant zu warten, der wieder kommen soll.

 

Ob der allerdings dann den GTI-Motor bekommt, bezweifle ich.

 

Das wäre natürlich eine Alternative,der Polo Variant! Blos wann soll denn der erscheinen?

am 10. Mai 2011 um 18:44

Eh ich einen neuen Polo V Variant kaufen würde (wie immer der auch aussehen mag), würde ich eher einen gebrauchten Skoda Octavia Combi II Facelift kaufen.

Hab heute einen in schwarz stehen sehen, abgedunkelte Seitenscheiben, Alufelgen, wirklich ein sehr schönes und schön unaufgeregtes Auto!

Und natürlich bei weitem größer als ein Polo V Variant.

Gleiches gilt für den akt. Golf V/VI Variant, den ich einfach zu pummelig finde. Auch diesem würde ich den Octavia Combi immer vorziehen...!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV und Polo V in etwa gleich groß?