ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV V(R)5 - Tuning

Golf IV V(R)5 - Tuning

Themenstarteram 25. September 2005 um 11:06

Hi Leute,

an meiner Signatur sehr ihr ja was ich für einen Golf hab.

Ich bräuchte mal Vorschläge für effizientes Tuning! Dabei dachte ich an:

- Chip-Tuning

- schärfere Nockenwelle

- Sportauspuffanlage

- Sportluftfilter

Die bisherige Leistung meines 2,3L VR5 reicht mir nun doch net mehr so aus. Möchte mir aber keinen anderen Wagen zulegen, da ich ihn eigentlich ganz gut find :-)

Desweiteren würd ich gern ein gescheites Fahrwerk ohne Sturz einbauen, bitte auch hierfür Vorschläge...

Spritverbrauch spielt keine Rolle, da ich einen Firmenwagen habe und mit diesem hauptsächlich fahre. Mein Golf bewege ich nur mal an schönen sonnigen Wochenenden *g* Und bitte gebt die Leistung an, die man durch die vorgeschlagenen Teile erzielt. Wäre sehr hilfreich...

Würd gern so 170 bis 190PS erreichen, 240-250km/h, 0-100km/h so in 7-8 sek...

Also, danke schon mal für Eure Tips ;-)

Servus

Marc

Ähnliche Themen
20 Antworten

Also ein chip bringt nur bei einem Turbomotor was und nicht bei einem Saugmotor. Könntest durch einen Kompressor mehr Leistung erreichen aber das wird ziemlich teuer.

Zum fahrwerk gibt es gerade einen anderen thread, schau da mal rein.

am 25. September 2005 um 11:25

Schau doch mal hier:

V5 Optimierung

Re: Golf IV V(R)5 - Tuning

 

Zitat:

Original geschrieben von F1Freak

Ich bräuchte mal Vorschläge für effizientes Tuning! Dabei dachte ich an:

- Chip-Tuning

- schärfere Nockenwelle

- Sportauspuffanlage

- Sportluftfilter

Hi

Also sehr effizient finde ich diese klassische Weise des Tunings nicht unbedingt.

Der grösste Nachteil dabei sehe ich im Verlust an Drehmoment im unteren Drehzahlbereich v.a. durch die Sportauspuffanlage und die schärferen Nocken. Den Sportluftfilter würde ich mir sparen.

Da ich fan bin von Kompressoren - das ist bestimmt schon einigen aufgefallen - würde ich Dir vorschlagen, diese Tuningmethode ebenfalls in Betracht zu ziehen.

http://www.slstuning.de/ bietet Kompressoren und klaschisches Tuning an.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von v5er

Schau doch mal hier:

V5 Optimierung

sowas in der Art kombieniert mit ner Nocke und ner richtigen Auspuffanlage mit chipanpassung nachher

Themenstarteram 25. September 2005 um 11:33

Also 1000€ für 20PS sind bissle viel, andere Chip-Tuner bieten das schon für ca. 400-600€an...

Könnt ihr mir keine Vorschläge machen bezüglich Nockenwelle usw?

Themenstarteram 25. September 2005 um 11:36

geil das mit dem kompressor hört sich gut an!

da hat man mal wenigstens richtig bums...

am 25. September 2005 um 11:38

Zitat:

Original geschrieben von F1Freak

Also 1000€ für 20PS sind bissle viel, andere Chip-Tuner bieten das schon für ca. 400-600€an...

Vielleicht bei Turbomotoren. Da ist es auch wesentlich einfacher mehr Leistung zum kleinen Preis rauszuholen. Ich find 20 PS fürn Sauger - falls es echte 20 PS sind - für unter 1000€ schon ein ziemlich gutes Angebot.

Ausserdem ist das eine Firma, wo man nicht unbedingt mit rechnen muss, Schrott angedreht zu bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von F1Freak

geil das mit dem kompressor hört sich gut an!

da hat man mal wenigstens richtig bums...

Hi

Dann dürfte Dich das hier interessieren: http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=147&threadid=797999

MfG

also je nachdem was du ausgeben willst gibt es verschiedene möglichkeiten

turbo oder kompressor ist eine möglichkeit

wenns etwas günstiger sein soll, dann auspuffanlge mit neuem hosenroht, ne nocke und dazu dann chip anpassen lassen

sollten dann 30-50 ps rausspringen

leistung

chip 15-20ps

nocke 10-15ps

anlage 10-15ps

sind nur geschätze werte, also bitte nicht drauf festnageln

preise

chip 500-1000

nocke 300-600

analge 500-1000

zzgl einbau und tüv natürlich

Zitat:

Original geschrieben von TobiasAlt

wenns etwas günstiger sein soll, dann auspuffanlge mit neuem hosenroht, ne nocke und dazu dann chip anpassen lassen

sollten dann 30-50 ps rausspringen

leistung

chip 15-20ps

nocke 10-15ps

anlage 10-15ps

sind nur geschätze werte, also bitte nicht drauf festnageln

Hi

Ich möcht Dich nicht auf Deine geschätzten Werte "festnageln". Jedoch finde ich sie ziemlich optimistisch. Wie bei bb-automobiltechnik ersichtlich, bringt der Chip allein ca. 12 PS. Die Auspuffanlage könnte sogar einen Leistungsverlust verursachen - wurde schon öfters besprochen. Die Nocken könnten die 20PS Mehrleistung erreichen, aber eben das verlorene Drehmoment untendurch, das man doch deutlich häufiger braucht als die Nennleistung, würde mir schon sehr fehlen.

MfG

am 25. September 2005 um 15:02

Also mit nem Kompressorumbau bewegste dich ja schon im Rahmen knapp unter 10000€. Wenn du soviel Geld zur Verfügung hast, würd ich ma über n V6-Umbau nachdenken. Da wirste so um die 6000€ los sein, hast 204 PS und hast ne gute Grundlage für weitere Massnahmen.

Zitat:

Original geschrieben von v5er

Also mit nem Kompressorumbau bewegste dich ja schon im Rahmen knapp unter 10000€. Wenn du soviel Geld zur Verfügung hast, würd ich ma über n V6-Umbau nachdenken. Da wirste so um die 6000€ los sein, hast 204 PS und hast ne gute Grundlage für weitere Massnahmen.

Also für 5200€ kriegst Du bei SLS die 1. Ausbaustufe des Kompressors mit rund 220PS incl. Einbau!

Ergo für weniger Geld mehr Leistung.

Und wenn es mehr sein darf, also rund 240-250 PS, sind es ca. 6000€ - ohne Einbau - dafür incl. dem entsprechenden ESD. Der Einbau kostet falls erwünscht noch 850€.

Rundest Du etwa gerne auf? Für mich sind 5200€ bzw. etwas über 6000€ bei weitem nicht knappe 10'000€!

MfG

20 ps durch nocken kann ich nicht nachvollziehen. ich habe meine nocken bei dbilas dynamics umschleifen lassen (v5 170ps serie) und die haben mir ein passendes profil erstellt damit er im stand ruhig läuft. desweiteren wurde ein von denen passender chip verbaut ( angepasste zündzeiten für die nocken und einspritzung usw.) das hat bei mir 12 ps gebracht. dbilas gibt die leistungssteigerung auch mit 12-14 ps an. das umschleifen alleine kostet 250 € dazu kommt aber noch ein u ausbau den dbilas nicht macht.

Zitat:

Original geschrieben von 4Shizzle

20 ps durch nocken kann ich nicht nachvollziehen. ich habe meine nocken bei dbilas dynamics umschleifen lassen (v5 170ps serie) und die haben mir ein passendes profil erstellt damit er im stand ruhig läuft. desweiteren wurde ein von denen passender chip verbaut ( angepasste zündzeiten für die nocken und einspritzung usw.) das hat bei mir 12 ps gebracht. dbilas gibt die leistungssteigerung auch mit 12-14 ps an. das umschleifen alleine kostet 250 € dazu kommt aber noch ein u ausbau den dbilas nicht macht.

Aha, nicht mal die Nocken incl. entsprechendem Chip machen 20 Mehr-PS.

Einfach auszudenken wieviel bzw. wiewenig ein Sport-ESD wirklich bringt - wohl wie ich von gewissen Leuten erfahren habe: Weniger statt die versprochene Mehrleistung.

Irgendwie kommt immer wieder die Bestätigung wie wenig so Chips, Nocken, ESDs beim Sauger bringen. Aber der Leistungsgewinng und v.a. auch das Preis-leistungs-Verhältnis beim Kompressor wird gerne übersehen oder verkannt.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen