ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf iv V5 170 ps normal ?

Golf iv V5 170 ps normal ?

Themenstarteram 22. Dezember 2004 um 14:27

moin ich habe gestern einen v5 mit 170 ps gefahren bei meinem händler, und wolte mal wissen ob es normal ist das der wagen bis schlag 7000 touren dreht, mein 150 ps v5 macht ja schon bei 6250 zu. wie kommt das ?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hey, das ist klar! Die haben den selben Motor genommen, den 2,3 L, der Unterschied liegt darin, dass der Motor mit 170 PS höher dreht und dadurch noch 20 PS mehr rausholt. Natürlich gibt es noch einige ein oder anderen kleinen Veränderungen zum 150PS Motor, aber eine Erhöhung der Drehzahl macht leistungsmäßig viel aus

Eigentlich müsste auch der 170PS Motor bei 6500 von 7000 Touren abriegeln, es sei denn, man hat den Begrenzer geknackt. Empfehlenswert ist das ganze nicht, die 7000er Marke dürfte so ziemlich das Ende vom Roten Bereich sein, oder?

Überigens zählen zu diesen "kleinen" Veränderungen die 4 Ventile pro Zylinder, der 150PSler hat nur 2 pro Zylinder. Mit der Drehzahl hat die Mehrleistung nichts zu tun, selbige wird nur durch die Mehrleistung beeinflusst.

Themenstarteram 22. Dezember 2004 um 15:52

ja bei 7000 is der rote bereich zu ende,bis dahin dreht er aber ganz runter.

hmm... komisch. Selbst wenn der Wagen gut eingefahren ist, dreht er normalerweise maximal bis 6500, da schaltete dann bei mir merklich der Begrenzer.

Themenstarteram 22. Dezember 2004 um 17:26

das hat mich ja auch gewundert , der wagen dreht jedenfalls bis genau 7000 durch, dann hab ich geschaltet wer weiss was sonst noch passiert :-)

Also mein Ex ex 2er Golf mit 70 PS hat bis 8000 U/min. gedreht und dann hat ihn die Mechanik irgendwie begrenzt... *g*

am 22. Dezember 2004 um 23:11

Zitat:

Original geschrieben von Robertv5

das hat mich ja auch gewundert , der wagen dreht jedenfalls bis genau 7000 durch, dann hab ich geschaltet wer weiss was sonst noch passiert :-)

Das ist in der Tat seltsam.

Irgendwann muss der Drehzahlbegrenzer ja mal seine Berechtigung haben...

Komisch.

ich meine, kann man sowas einfach ausprobieren?

Ich würde mir da in die hosen machen glaube ich ^^

Warum macht man sowas? :rolleyes:

am 22. Dezember 2004 um 23:20

Zitat:

Original geschrieben von Christian R.

Warum macht man sowas? :rolleyes:

Eine berechtigte Frage.

Vielleicht erfahren wir es bald... ;-)

Zitat:

Original geschrieben von T.Melnicky

Also mein Ex ex 2er Golf mit 70 PS hat bis 8000 U/min. gedreht und dann hat ihn die Mechanik irgendwie begrenzt... *g*

joah :D so ne schüssel hatte ich auch mal gefahren. saulustig ist das :D vor allem mitm richtigen auspuff. da meint jeder was da so lang drehen kann und dann kommt ne uralte krücke :D

Da frag ich mich ...

 

... echt, was solche Tests überhaupt sollen? Wenn ich mich nicht irre, war das beim Händler eine Probefahrt, wie? Und ihn dann gleich auf 7000 hochschrauben? Na beste Grüsse an den Käufer. Sei mir nicht böse Beitragseröffner, aber sowas tut man einfach nicht.

quick

quick, weisst du wie dein auto hergenommen wird wenn dus in der werkstadt hast und die vor/nach der reperatur "testen" ?! da vergeht dir alles ...

sei nicht so gutgläubig ;>

stimmt leider was fire sagt, wenn die mal probs mit der bremse austesten scharf anfahren musst ja auf geschw. kommen und dann voll in die eisen das allerdings mit fast kaltem motor.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf iv V5 170 ps normal ?