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Golf IV V5 Restwert

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 21. September 2011 um 9:46

Hallo liebe Leute,

ich habe eine Frage an euch.

Ich fahre einen Golf IV V5 mit 150 PS

Baujahr : 1999

KM-Stand: 185 000

Schaltgetriebe

Neue Teile:

Steuergerät

Kupplung + Schwungscheibe

Kraftstoffpumpe

Defekte Teile:

Steuerkette (Kosten: 1400€)

Stoßdämpfer (Kosten 400€)

 

Meine Fragen an euch:

1. Lohnt es sich, meinen Golf noch zu reparieren oder Ihn zu verkaufen?

2. Wie viel Wert ist mein Auto schätzungsweise noch OHNE Reparatur ?

3. Wie viel Wert ist mein Auto schätzungsweise noch MIT Reparatur ?

Liebe Grüße

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22 Antworten

Ich fahre selbst einen V5 mit über 200000 km. wenn du bei Mobile schaust, wirst du feststellen das V5 mit deiner Laufleistung für ca. 2500 Euro angeboten werden. D.h. Ohne Reparatur wirst du wohl nichts dafür bekommen. Da stellt sich natürlich die Frage ob sich eine Reparatur für dich lohnt! Denn die Reparaturkosten zahlt die kein Käufer!

Wenn du ihn reparierst würde ich ihn weiter fahren bis er auseinander fällt. (so mache ich das gerade)

Was ist denn an deiner Steuerkette kaputt? Läuft der Motor noch? wenn ja, kannst du ihn für wenig Geld selbst reparieren! Vorrausgesetzt du traust dir das zu!

Aber bevor du ihn auf den Schrottplatz gibst nehme ich ihn dir für ein paar euronen ab! Vorrausgesetzt der Motor läuft und ist sonst in einem guten Zustand :-)

PS: Mit Reparatur 2000 - 3000 € je nach Zustand und Ausstattung

Ohne Reparatur 0 - 300 €

 

Gruß

am 22. September 2011 um 8:00

Wenn Deine Zahlen stimmen, dann würde ein Käufer die Reparaturkosten aber doch bezahlen, denn der Threadersteller hat ja genau beziffert, was die jeweiligen Reparaturen kosten würden, und die von Dir geschätzten Verkaufserlöse haben einen etwas größeren Unterschied zwischen "repariert" und "unrepariert".

Ich würde ihn reparieren lassen. Kaputt bekommst du nichts mehr dafür und du weißt was du an dem Fahrzeug hast. Lieber nochmal freie Werkstätten aufsuchen und Angebote einholen.

Es stellt sich auch die Frage nach dem ideellen Wert des Fahrzeugs...:cool:

-stellst du den Wagen repariert zum Verkauf, lacht sich der Käufer ins Fäustchen...

-stellst du den Wagen nicht repariert zum Verkauf, lacht sich der Käufer ebenso ins Fäustchen (für den Preis)...

-läßt du den Wagen reparieren, hast du noch ne ganze Weile was von ihm :)

Zitat:

Original geschrieben von DeathAndPain

Wenn Deine Zahlen stimmen, dann würde ein Käufer die Reparaturkosten aber doch bezahlen, denn der Threadersteller hat ja genau beziffert, was die jeweiligen Reparaturen kosten würden, und die von Dir geschätzten Verkaufserlöse haben einen etwas größeren Unterschied zwischen "repariert" und "unrepariert".

stimmt nicht ganz:

angenommen,

Fahrezug ohne Rep. =500

Fahrzeug mit Rep. = 2000

Rep. kostet ~1200

Nun lässt er den Wagen reparieren und verkauft ihn macht nach Adam Riese und Eva Zwerg:

2000 eingenommen und 1200 ausgegeben = 2000-1200 -> 800,-

lohnt sich also nicht wirklich. Da hätte man ihn quasi unrepariert auch verkaufen können....

selbst, wenn der Wagen dannach 3000Wert wäre, die Reparatur bekommt man (nicht) bezahlt.

Nur, wenn der Wagen nicht repariert wird, zahlt der Käufer weniger, da er ja den Wagen noch reparieren muss :D

Ist alles Mist....

am 22. September 2011 um 12:33

Zitat:

Original geschrieben von Bora1.9black

stimmt nicht ganz:

angenommen,

Fahrezug ohne Rep. =500

Fahrzeug mit Rep. = 2000

Rep. kostet ~1200

Du setzt andere Werte an als labei01 und der Threadersteller. Laut Threadersteller würde die Reparatur insgesamt 1800 kosten. labei01 geht von einem Erlös von unrepariert 0-300 und repariert 2000-3000 aus. Wenn ich jeweils die Mittelwerte nehme, dann wäre das unrepariert 150 und repariert 2500. Macht bei Reparatur einen höheren Verkaufserlös von 2350, während die Reparatur nur 1800 gekostet hat.

Nicht ohne Grund habe ich die von Dir zitierte Antwort begonnen mit der Formulierung: "Wenn Deine Zahlen stimmen...". Ich fühle mich nicht berufen zu beurteilen, wieviel Verkaufserlös sich jeweils rausschlagen lässt und ob die von labei01 geschätzten Werte realistisch sind. Beim realen Verkauf gehen noch jede Menge anderer Faktoren ein, von Verkaufsgeschick über das Glück, einen zahlungsbereiten Kunden zu finden bis hin zu Ausstattung und sonstigem Zustand des Autos. Aber: Meine Rechnung war richtig. :)

Im übrigen: Selbst mit Deinen Zahlen lohnt es sich, wenn man am Ende mit 300 Tacken mehr dasteht.

JA das stimmt, dass noch andere Faktoren eine Rolle spielen und ich habe auch gesehen, dass du "wenn die Zahlen stimmen" geschreiben hast ;)

 

das war oben nur eine Beispielrechnung.

Und nein es lohnt nicht für 300€!

 

Angenommen ein Fzg tip top hat einen Wert von 4000,-

Das Fahrzeug wird gefahren die Reifen werden fällig 600,-

Also würde ein Käufer sagen ich gebe dir höchsten 3400,- da die Reifen neu müssen.

Oder du kaufst neue und zahlst also 600,- und bekommst vielleicht dein Auto dann für 4200,- verkauft. Das heißt ja noch lange nicht, dass man 200 Gewinn gemacht hat. 4200-600 = 3600

Man hat immernoch 400€ weniger als das Fahrzeug im Ausgansstadium hatte.

Zitat:

Original geschrieben von roro5556

Defekte Teile:

Steuerkette (Kosten: 1400€)

Stoßdämpfer (Kosten 400€)

Woher hast du eigentlich diese Zahlen? Die sind doch sicher noch nach unten zu schieben.

also bei ner Werkstatt von VW sind 1400 Euro für die steuerkette doch recht realistisch.

Bei einer freien kann es mitunter jedoch sogar nur die Hälfte kosten.

am 23. September 2011 um 8:02

@ Bora1.9black: In Deiner neuerlichen Rechnung hast Du schon wieder an den Zahlen gedreht. Es lohnt sich dann und nur dann nicht, wenn

unreparierter Kaufpreis > reparierter Kaufpreis - Reparaturkosten

gilt. In Deinem neuen Beispiel hast Du die Zahlen gezielt so gewählt. In Deinem vorhergehenden Beispiel war dies jedoch nicht so. Da galt Deinen eigenen Worten zufolge:

unreparierter Kaufpreis: 500

reparierter Kaufpreis - Reparaturkosten = 2000 - 1200 = 800

Bei Deinem ersten Beispiel steht man also am Ende mit 800 Euro da, wenn man das Fahrzeug vorher reparieren lässt, und mit nur 500 Euro, wenn man es als Seelenverkäufer verkauft.

Die Zahlen des Threaderstellers waren sogar noch günstiger in Sinne der Reparatur.

Ich gebe Dir recht, dass man viele Wartungsarbeiten nicht adäquat auf den Kaufpreis aufschlagen kann, so dass es sich oft nicht lohnt, den Wagen vor dem Verkauf warten zu lassen, aber speziell in diesem Fall scheint es anders zu sein - immer vorausgesetzt, die geschätzten Zahlen hauen halbwegs hin.

Ich verkaufe ein Auto nur so wie ich es selber kaufen würde .. also in sehr gutem bis zumindest technisch vernünftigem zustand .. technisch muss alles fit sein ansonsten komm ich mir kriminell vor :)

 

Das soll ein Geschäft zwischen Käufer und Verkäufer sein und sich für beide seiten lohnen also eine hoffentlich win win situation .. preise drücken ist ja immer ok aber wenn man ein vernünftiges auto verkauft dann gibt es meiner meinung nach nicht viel zu drücken :)

 

entweder der käufer kriegt ein sauberes technisch und hoffentlich auch optisch gutes auto zahlt dafür halt etwas mehr .. hoffentlich aber auch gerne etwas mehr .. oder er kauf die nächste ramschkarre vom basar händler ;)

 

GreetZ blub

ich gebs auf...

ich wollte nur darstellen, dass man immer ein Minusgeschäft hat, wenn Reparaturen anfallen.

Wenn der Wagen für 800 weg geht -> also 300 mehr als unrepariert, dann hat man keine 300 Gewinn.

Die selben Fahrzeuge erzielen einen Preis von 2000 und du hast unterm Strich nur 800.... darum gings mir ;-)

 

Desegen sollte man gut überlegen:

Hängt man an dem Auto, dann behalten und versuchen so viel wie möglich selbst zu reparieren.

Wenn man einen anderen möchte, muss man in den sauren Apfel beißen und Geld investieren.

Angenommen man zahlt die Reparatur und verkauft das Auto. Man hat nun 800€ in der Hand... finde mal dafür ein neuen Wagen....

Wenn man es nicht verkauft, hat man nichts in der Hand aber man hat ein Auto mit einem neuen Bauteil ^^

am 23. September 2011 um 11:14

Sorry, Bora1.9black, aber Deine Rechnung enthält Denkfehler, und zwar mathematische.

Zitat:

Original geschrieben von Bora1.9black

Wenn der Wagen für 800 weg geht -> also 300 mehr als unrepariert, dann hat man keine 300 Gewinn.

Die selben Fahrzeuge erzielen einen Preis von 2000 und du hast unterm Strich nur 800.... darum gings mir ;-)

Falsch. Ich will jetzt nicht auf dem Unterschied zwischen "dieselben" und "die gleichen" herumreiten, aber die gleichen Fahrzeuge sind welche, die auch den gleichen Wartungsstau haben - und die erzielen eben keine 2000, sondern nur 500 (alles basierend auf den ursprünglich von Dir genannten Zahlen)!

Zitat:

Original geschrieben von Bora1.9black

Angenommen man zahlt die Reparatur und verkauft das Auto. Man hat nun 800€ in der Hand... finde mal dafür ein neuen Wagen....

Das stimmt nicht, was Du sagst. Die 800€ sind das, was zusätzlich zu den Reparaturkosten noch übrigbleibt!!!

Nach der Reparatur und dem Verkauf hast Du 2000€ in der Hand. Du hast 1200 für die Reparatur ausgegeben, und kannst Dir jetzt für 2000 ein anderes Auto kaufen.

Wenn Du den Wagen nach der Reparatur behältst, dann hast Du auch 1200 ausgegeben und hast Dein altes Auto immer noch. Diese beiden Varianten sind also finanziell gleichwertig. Die Frage ist, ob Du für 2000 Euro auf dem Gebrauchtmarkt ein Auto findest, das Deinem reparierten gleichwertig ist oder nicht. Und selbst wenn, welchen Sinn solch Tausch macht. Ich denke, das ist es, worauf Du in Wahrheit hinauswillst, und in dieser Hinsicht gebe ich Dir durchaus recht.

Aber damit hast Du eine ganz andere Frage gestellt als die, um die es bei den Rechenbeispielen hier ging. Die hier diskutierte Frage lautete inhaltlich: "Wenn ich mein Auto verkaufen möchte (z.B. weil ich mal wieder einen Neuwagen haben möchte), ist es dann finanziell günstiger, es vor dem Verkauf reparieren zu lassen oder nicht?"

Du hast eine völlig andere Frage diskutiert: "Soll ich mein reparaturbedürftiges Auto überhaupt verkaufen, oder ist es nicht günstiger, es reparieren zu lassen, um es selber weiterzufahren?"

Dein Ansatz ist nur dann interessant, wenn man bei einem Gebrauchten dieser Art bleiben möchte. Dass es wenig Sinn macht, einen Gebrauchten mit bekannten Eigenschaften gegen einen gleichwertigen (!) mit unbekannten Macken zu tauschen ist denke ich mal jedem klar. Wenn aber der Wunsch nach etwas Neuerem oder Größerem (oder sogar Kleinerem) anliegt, so dass auf jeden Fall verkauft werden muss, oder wenn die Reparaturkosten altersbedingt so aus dem Ruder laufen, dass ein Fahrzeugwechsel geboten ist, dann ist es bei den hier zugrundegelegten Zahlen vorteilhaft, vor dem Verkauf erst reparieren zu lassen.

ich gebe dir recht, dass ich mich oben etwas ungünstig ausgedrückt habe, vorallem in betracht auf die 800€

ich war dort von 0,- ausgegangen. dann macht man -1200,- durch Rep. dann kommen +2000,- Somit hast du später 800 über 0.

hätte ich keine reparatur zu tätigen hätte man das konto nicht auf -1200 bringen müssen und hätte durch den verkauf 2000 auf dem Konto ;-)

Du gehst davon aus du hast 1200 aufm Konto, diese gibst du nun aus für Rep, bekommst 2000, also hast du 2000 für ein neues. Aber wenn keine Rep nötig wäre hättest du dann 3200,-

mir gings in der rechnung nur darum, dass man immer einen Verlust hat, wenn man etwas Reparieren muss, egal ob man verkauft oder behält.

ich glaube darauf können wir uns einigen :)

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