1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV V6 4motion vs. Audi S3 q.

Golf IV V6 4motion vs. Audi S3 q.

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 19. Juli 2004 um 16:38

Bin am überlegen, welches mein nächstes Auto werden könnte... im direkten Datenvergleich nehmen sie sich nicht viel, allderings im Preis ist der Golf um einiges günstiger.. Versicherung ist egal, bezahle eh festen Preis. Geht mir nur um die Verarbeitung, technischen- und fahreigensachaften und Leistung. Was denkt ihr?

Ähnliche Themen
37 Antworten

Verarbeitung geben sich beide nicht viel, aber: S3 wenn Du am Motor noch was tunen willst (Chiptuning), aber der problemlosere und schönere Motor ist schon der V6 im Golf, ich hab denselben einfach im Léon Cupra4 drin, ist aber das gleiche. Vom Motor her einfach schon schöner und geschmeidiger zum fahren, vom Klang ganz zu schweigen.

hallo,

also in meinen augen ist es ne geschmacksfrage, der s3 hängt sicher gieriger am gas und geht auch vieleicht einen tick besser, aber sound hat der keinen und auch keine sechs zylinder (haltbarer)

understatement hat der golf mehr, sportlicher ist der s3,

wenn du über ein günstiges angebot stolperst würd ich bei egal welchem zuschlagen.

hat jetzt viel geholfen, oder??!!

greetz

am 19. Juli 2004 um 18:12

Den Vierzylinder, ausser du fährst viel Autobahn.

Der Turbo ist normalerweise sparsamer (ausser AB Topspeed) und vor allem deutlich leichter, was dem Handling, vor allem in dieser Klasse, doch recht zuträglich ist. VR6 und Quattro dürften schon ganz schoen was auf die Waage bringen.

Ich würde aber sowieso mal beide Probefahren, vermute mal, dass der Golf im Serientrimm (v.a. Fahrwerk, Felgen) nicht an den S3 rankommt.

am 19. Juli 2004 um 21:09

Was ne Frage,den S3 natürlich.Der V6 ist doch die absolute "Krücke",total träge und extrem durstig das Teil.Ok Klang ist geil,aber was bringt dir das?

Mein Kumpel hat seinen vor kurzen verkauft (nach fast 6 Monaten und unzähligen Zeitungsanzeigen) unter anderen wegen diesen Kriterien.Das Auto hat doch kein Markt mehr,schau dir doch mal an was der noch so gehandelt wird.

Den S3 kannst du auch mit relativ wenig Kohle bzw. Aufwand viel stärker "leistungsmäßig" auf die Sprünge helfen.

Überlegs dir gut,aber mit dem S3 biste besser bedient.Geb lieber ein paar Scheine (wenn´s geht) mehr aus und du bist bestimmt Glücklicher.

Würde den 1.8T mit 150 PS/180 PS auch eher dem V6 vorziehen.

Warum macht Ihr immer den den V6 so schlecht?

Krücke, zu Lam, träge usw. Würde 6 Zylinder immer dem 4er vorziehen. Immer sprecht Ihr von Leistungssteigerung!

Nen 1,8er Turbo kannste ja noch nichtmal richtig tunen ohne das er länger hält. Gehe von mind. 300 PS aus. Endweder machst Du es richtig oder läßt es und fährst nen V6 oder nen S3 im orginalzustand. Nen vernünftgen unterschied merkst Du sowieso erst ab 260 PS. Und das ist kaum haltbar aus nem S3 nur gechippt rauszuholen. Und selbst'n gechippter S3 ist nicht der Hammer so das Du nem orginalen V6 davon fährst.

Nimm den V6 spar genug, fahr zu HGP und Du bist der Prinz dem keiner mehr davon fährt und hast dabei auch noch haltbares Motortuning was auch für den alltagsgebrauch tauglich ist.

Also mein org. V6 steht dem 225PS TT nichts nach und Endgeschwindigkeit fährt er mit 19" noch genauso schnell.

Aber trotzdem sollte jeder das machen was er für richtig hält. Ist nur meine Meinung

Gruß

am 19. Juli 2004 um 22:04

"Krücke, zu Lam, träge usw." sind eben Tatsachen,habe fast 10 Jahren bei VW gearbeitet und da bekommste einiges mit.Die Verkaufszahlen waren bzw. sind katastrophal.Ok ich kann dich verstehen,einmal "Six Pack" immer "Six Pack".Aber so ein gescheiter Motorumbau eines V6 (von HGT oder Rothe) überschreites doch die Preis-Schallmauer von gut und böse.Und mir kannste nicht erzählen das so ein gemachter V6 Motor dann bei gleicher Pflege langer hält als ein gechipter 4 Zylinder.

Ein Freund hat sich die Tage einen gebrauchten gechipten S3 von "SKN" geholt (SKN-Leistungsstufe 2 mit 272 PS).Der fährt Kreise um den V6,glaub mir.

Aber wie du schon sagst,muß jeder selbst wissen wohin und in was investiert wird.

Wenn du wirklich bei VW gearbeitet hat, erzähl doch mal von den defekten Schwungsscheiben, den defekten BOV, dem LMM und den diversen Ventilen, die beim 1.8T immer wieder dafür sorgen, dass er mal rennt und mal eben nicht. Davon habe ich schon mehr als genug gelesen, was der für Zicken an den Tag legt.

macht mich bitte nicht an , aber ich würde in JEDEM fall den S3 vorziehen.ich könnte jetzt anfangen gründe aufzufählen , aber das würde zu lange dauern , ich persönlich würde den S3 nehmen.

am 20. Juli 2004 um 5:59

Zitat:

macht mich bitte nicht an , aber ich würde in JEDEM fall den S3 vorziehen.ich könnte jetzt anfangen gründe aufzufählen , aber das würde zu lange dauern , ich persönlich würde den S3 nehmen.

Gut zu wissen.

ja....ansprechverhalten , fahrcomfort , zuverlässigkeit , verbrauch , da liegt überall der s3 klar vorne , wie also nen v6 4motion? wenn er die scheinchen locker hat soll er auch das bessere auto (in meinen augen) kaufen. optisch ist ein s3 auch ganz edel gestaltet , also für mich ein ganz klarer fall , hätte ich das Geld und die wahl , s3 !

272 PS aus nem 1,8er. Der ist dann aber nicht nur gechippt! Und das hat dann bestimmt auch viel Geld gekostet. Der arme "kleine" orginale Turbolader. Na dann viel Spass.

geschweige der arme "Kleine" 1,8 Motorblock.

Aber egal. So'n S3 ist auf jeden Fall ein geiles Auto.

am 20. Juli 2004 um 6:18

Hallo.

Die beiden Autos sind doch für ganz verschiedene Zielgruppen konzipiert: Der V6 für den, der es etwas komfortabler mag, vielleicht einen Golf I GTI hatte und mit dem Golf "älter geworden" ist. Der S3 für den jungen, sportlichen, dynamischen Gutverdiener. Entsprechend unterschiedlich sind auch die Ausstattungen und Motoren.

Und diese ewige Turbo/V6/V5/Diesel-Diskussion kann ich echt nicht mehr hören, vor allem, wenn da nur Leute posten, die ihren Führerschein noch nicht einmal 1 Jahr lang haben und noch in keinem der betreffenden Wagen je dringesessen haben.

Ich fahre jetzt seit 4,5 Jahren einen gechippten 1,8T. Das Drehmoment zu spüren ist schon klasse, aber nur solange die Straße staubtrocken und nicht zufällig der 1. oder 2. Gang drin ist. Dann ist nämlich der Frontantrieb völlig überfordert. Und in der Stadt lässt einen wegen Turboloch/Anfahrschwäche jeder Smart stehen, weil man sich beim "normalen" fahren in Drehzahlbereichen bewegt, in denen der Turbo noch friedlich vor sich hin schlummert (es sei denn, man fährt im 1. Gang durch die Stadt). Und das ist garantiert mit dem K04 vom S3 noch ausgeprägter.

Andreas

meine antwort , r32 ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen