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Golf IV Variant PD 100PS verliert Kühlwasser

Themenstarteram 18. Oktober 2005 um 12:44

Golf ist Baujahr 2002 und hat mittlerweile 206.000km runter - 95% Langstrecke.

Das Auto war bisher immer zu jedem Service und auch der Zahnriemen inkl. Wasserpumpe wurde bei 180.000km getauscht... Alles sozusagen nach Vorschrift.

Seit ca. 2000km erscheint immer häufiger die STOP Anzeige im Display und weist auf fehlendes Kühlwasser inkl. Besuch bei einer Fachwerkstatt hin.

Gesagt getan -> Leider kein Fehler feststellbar, d.h. ein Drucklufttest aller Kühlschläuche wurde nun mittlerweile von zwei unabhängigen Werkstätten durchgeführt - aber "leider" ohne erkennbares Loch. Es scheint alles dicht zu sein.

Auch gibt es keine Lache/Pfütze unter dem Auto nach längerer Standzeit.

Ich schütte nun ca. 1,5 Liter Wasser jede 800km nach und will nun nicht den Motorexitus damit verursachen, denn es wird mittlerweile schon reichlich kalt und der Frostschutzanteil ist dann nicht mehr so hoch.

Was kann es nun noch sein ?

Bisher hörte ich noch, daß es die Zylinderkopfdichtung sein könnte... Aber das sollte sich durch öliges Kühlwasser bemerkbar machen... Tut es aber nicht... Alles supi. Motor läuft nicht lauter als sonst und es ist kein Fehler spürbar.

Für Tips diesbezüglich wäre ich sehr dankbar.

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21 Antworten
am 24. Oktober 2005 um 8:24

Hi, ich habe gerade dasselbe Problem mit meinem 115PS-PD-TDI, BJ 2000, 169000km.

Nach außen geht nichts verloren. Und eigentlich verliert er auch nur was, wenn ich längere Zeit AB fahre, d.h. bei höheren Geschwindigkeiten/Drehzahlen. Im Alltagsverkehr (max. 2500Upm) passiert längere Zeit nichts. Wobei so ja auch nicht allzuviele Kilometer zusammenkommen.

Meine Werkstatt tippt nun auch auf die Zylinderkopfdichtung. Nur was, wenn es das nicht ist? Dann hab ich ne teure Rechnung an der Backe, wo ich doch den Wagen gerade verkaufen will...

Weiß jmd., was das so ungefähr kostet?

Danke+Gruß

Ja, wenn das Kühlwasser verstärkt abhanden kommt, wenn schneller bzw hochtouriger gefahren wird, klingt das seehr nach der Kopfdichtung. :rolleyes:

Da zeigt der Drucktest auch kein Leck an... Eine andere Erklärung gibt es ja auch eigentlich nicht.

Themenstarteram 2. November 2005 um 10:02

Trotz Tausch der Zylinderkopfdichtung... immer noch Wasserverlust

 

mehr dazu unter:

http://www.golf4.de/thread.php?threadid=1562&sid=

am 2. November 2005 um 17:16

gibts schon was neues?

am 2. November 2005 um 17:36

ja: auto verkauft ;)

Mein Vater hat den 115PS PD und hatte genau das gleiche Prob.

Nix zusehen, er hat dann erstmal einen neuen Deckel für den Kühlflüssigkeitsbehälter gekauft weil er dachte es könnte da während der Fahrt was entweichen. Dem war aber nicht so.

Ich frag ihn gleich mal was gemacht wurde, denn es wurde dann repariert. Meld mich nochmal.

Bei meinem Vater war es definitiv die zylinderkopfdichtung.

Allerdings hatte er diesen Wasserverlust auch nur wenn er auf der AB war und schneller als 130 km/h war. ICh denk mal das dann ein so großer druck enstanden ist das es dann irgendwo rausgedrückt hat. Ist er mehr Landstarsse gefahren hatte er keinen Wasserverlust.

Da du oft Langstrecke fährst bist du sicher auch schneller unterwegs. Versuch doch mal etwas sinniger zu fahren und es dann zu beobachten.

ich habe auch das problem mit meinem golf tdi pd 115 ps mit dem kühlwasserverlust ist aber so gering das ich nur alle 3000 Km 200 ml nachfüllen muß was mich wundert ist das auf meinem kühlsystem immer druck ist wenn ich den deckel vom ausgleichsbehälter öffne zischt es auch wenn der wagen ein oder zwei tage nicht bewegt wurde . kann das wirklich die ZKD sein und wenn ja weiß jemand was die reparatur wohl so kostet

Wenn ich drann denke sag ich dirs morgen. Hab jetzt keine bock mehr runterzulaufen und die Rechnung zu suchen.

am 2. November 2005 um 22:40

Kostenvoranschlag meiner Werkstatt: 621,-

Wo kann das Wasser sein ?Ich Tippe auf Wasserpumpe .

Themenstarteram 4. November 2005 um 10:58

Es ist NICHT die Kopfdichtung...

 

Habe mich nun entschlossen die Kopfdichtung tauschen zu lassen.

Wurde letzte Woche durchgeführt - war nicht billig !

Laut Werkstatt wurden auch Rückstände von Wasser am Auspuff und im Motor festgestellt...

Bin nun wieder eine Langstrecke von 700km gefahren (größtenteils Autobahn) und kurz vor der Ankunft leuchtete die STOP Lampe wegen fehlendem Kühlwasser auf.

Kippte nun 1,5 L (!) Wasser nach...

und falls die Frage kommt.. Ja... ich bin auch vorher bereits solche Distanzen gefahren (mehrfach) und es gab keinen Wasserverlust.

Es ist zum heulen... Trotz dieser teuren Reparatur ist das Problem immer noch existent...

Bin weiter am suchen des Fehlers... aber bei aller Liebe...

Super Auto so ein Golf... bringt wirklich FREUDE !!!!

-----------------------------------------------------------

Den Schaden an der Kopfdichtung als Ursache des Wasserverlusts kann ich ausschließen - da ich diese bereits vor ca. 1 Woche tauschen habe lassen.

Ich hab wirklich keine Ahnung wohin dieses Wasser verschwindet...

Der Behälter war gefüllt zwischen Max und Min und nach 700km Strecke (größtenteils Autobahn mit ca. 160-180km/h) kam auch schon wieder die Warnlampe.. sehr zu meiner Freude !

Den Behälter habe ich nun randvoll mit Wasser gefüllt und nach sage und schreibe 2 Tagen und etwa 200km kam wieder die Warnlampe... Diesmal keinerlei schnellere Autobahnfahrt. max 120km/h...

Zusätzlich freue ich mich schon auf den Kauf eines 50 Liter Kanisters des roten G12 Kühlmittels... Bald braucht der Motor mehr Kühlflüssigkeit als Diesel.

am 4. November 2005 um 11:35

es könnte aber auch ein haarriss im zylinderkopf sein...

am 4. November 2005 um 11:39

lass dochj mal den behälter+deckel tauschen

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