- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Golf IV Variant vs. Octavia Combi 2 - woher der Fahrzeug-Längenunterschied?
Golf IV Variant vs. Octavia Combi 2 - woher der Fahrzeug-Längenunterschied?
Guten Abend,
der Octavia 2 Combi gefällt mir wirklich sehr gut, ist auch tadellos verarbeitet, liegt im 100.000km Dauertest auf Platz 5 etc. - aber die Fahrzeuglänge ist mit 4,57m für einen Mittelklassekombi ja XL.
Der Kofferraum ist mit dem Golf IV identisch lang, ziemlich genau 1,03m. Der IVer Golf Kombi ist aber 4,40m lang lt. meinen Recherchen. Woher der 17cm Längenunterschied?
Ich denke 5cm spürt man auf der Rückbank, bei mir als normalen 1,85m Menschen hat man im O2 bei für mich normal eingestelltem Fahrersitz auf dem dahiner befindlichen Rücksitz gut 10cm Platz, beim Golf IV Variant eher 3-5cm.
Weitere Ideen?
Grüße,
Beni
PS: Ja Golf IV Variant, nicht V/VI Variant.
Beste Antwort im Thema
leider total sinnfrei dein Vergleich!
demnach könntest du auch Astra G mit Golf IV vergleichen, wäre zumindest noch sinnvoller!
Aber solange es dir was bringt ist es doch auch gut!
dazu hast du nun ein Vergleichsbild vom Facelift 1Z genommen, da gab es den Golf V Variant schon^^
vielleicht hilft dir der Anhang!
Ähnliche Themen
13 Antworten
frag mal bei VW nach wieso die den Golf kürzer gemacht haben :-)
was ist für dich ein "Octavia Combi 2"
wenn ich das Wort so auslege, wie ich es denke ist das der zweite Oktavia, also Baugleich mit der Bodengruppe vom Golf V Variant!!!
Hallo,
den normalen Octavia 2 (Oktavia 2 Typ 1Z) als Combi meine ich, ohne das Facelift. Genau, er basiert auf der Golf V Plattform, deswegen muß er doch aber nicht gleich 17cm länger sein?
Grüße,
Beni
Moin.
Wie die Hersteller das Handhaben ist denen ja überlassen. Beispielsweise steht der Passat Variant 3BG auf der Plattform des alten A4. Der A4 ist auch als Avant wesentlich kleiner als der Passat. Wie die Karosserieüberhänge gestaltet werden ist den Entwickeln ja offen gelassen. Der Golf V Variant wäre eher mit dem Octavia II vergleichbar. Hier herrschen ähnliche Platzverhältnisse.
Gruß TJay
Die Antwort hat sich der TE (und Schyska) ja selbst gegeben, indem er im (richtig gewählten Forum) den Golf IV Variant (gleicher Radstand wie Octavia I Combi) mit dem Octavia II Combi (gleicher Radstand wie Golf V Variant) vergleicht, also irgendwie schon Äpfel mit Birnen.
Der Platz auf der Fondsitzbank resultiert daher aus dem größeren Radstand des Golf V / Octavia II, einer der wesentlichen Vorteile des Golf V ggü. dem Golf IV, denn in der Tat ist der Fond(Knie)raum im Golf IV ja nicht sooo überragend, weshalb ich NEU-Vätern mit Kindersitzen im Kreuz die nächsten Jahre (und also den Kinderfüßchen bei waagerechten Kinderbeinchen in der Sitzlehne...!) immer zum länger gebauten Passat rate - oder eben zum Octavia II...
Der Rest des Längenunterschiedes
- Golf IV Variant vs. Octavia I Combi
- Golf V Variant vs. Octavia II Combi
resultiert aus den Überhängen der Karosserie.
Zumindest der Octavia I Combi hatte da einen wesentlich längeren als der Golf IV Variant, wenn ich das richtig erinnere, ohne das hier jetzt mit den entsprechenden Längenmaßen belegen zu können, für deren Ermittlung via Internet ich am frühen Morgen noch zu faul bin...
Guten Abend,
danke für Eure Antworten. Ich vermutete schon daß Äpfel und Birnen genannt werden .. aber so ist eben der Vergleich wenn ich 2005er und 2006er Modelle von beiden Herstellern nehme. Da gibt es eben nur den Golf IV Variant und den Skoda Octavia 2. Und deshalb auch - wie schon bemerkt wurde - das Posting im Golf IV Forum (ebenso Skoda Forum).
Ich forsche nochmal nach wegen den Innenmaßen und ggf. Außenmaßen/Überhängen, dann poste ich.
Grüße,
Beni
vergleiche einfach den Oktavia 1Z mit dem Golf V Variant 1K und fertig...
alles andere ist nicht sinnvoll, da der 1J also Golf IV 8 Jahre vorher das Licht der Welt erblickt hat.
Sodela,
hier die ersten Daten im Vergleich
Golf IV Kombi / Octavia 2 Combi:
Länge 4,40m / 4,57m
Radstand 2,515m / 2,575m (+6cm)
Überhang vorne 0,86m / 0,91m (selbst gemessen, +5cm)
Überhang hinten 1,02m / 1,02m (selbst gemessen)
=========================================
D.h. alleine im Inneraum (Radstand) sind es wohl auf den Rücksitzen die gespürten +6cm, dann noch vorne die 'Motorhaube' +5cm sind schon mal 11cm. Die restlichen 6 suche ich noch
---
Technische Zeichnung vom Golf IV Variant:
http://www2.pic-upload.de/14.01.10/r8gu4lzv885w.jpg
Technische Daten vom Octavia 2 lt. Homepage:
http://www.skoda.de/index.php?...
(der Link geht ggf. nicht, Herstellerseite eben)
oder hier Octavia 2
http://www.alle-autos-in.de/.../..._octavia_combi_19_tdi_ktc4589.shtml
Grüße,
Beni
..und hier noch die richtige technische Zeichnung vom Octavia 2 Combi ( Maße, Maßzeichnung, Masse )
http://new.skoda-auto.com/.../dimensions.aspx?...
Fazit:
+5cm Schnauze
+5cm Radstand
+7,5cm Heck
Grüße,
Beni
Zitat:
Original geschrieben von Busle Beni
... Ich vermutete schon daß Äpfel und Birnen genannt werden .. aber so ist eben der Vergleich wenn ich 2005er und 2006er Modelle von beiden Herstellern nehme. Da gibt es eben nur den Golf IV Variant und den Skoda Octavia 2. Und deshalb auch - wie schon bemerkt wurde - das Posting im Golf IV Forum (ebenso Skoda Forum).
Das sind 2 verschiedene Autos, die haben nix miteinander zu tun.
Falls du einen Vergleich unter Konzernbrüdern machen willst kannst du auch nen Polo mit nem A6 vergleichen, beide Bj 2006 natürlich... sonst wäre der Vergleich ja nicht gerecht
Hallo V-Max-Plus,
ich weiß daß es zwei verschiedene Autos sind, bzw. ja gar nicht soo unterschiedlich aber der Octavia 2 eben auf der PQ35 / Golf V Platform basiert und der Golf IV eben Golf IV .
Wie gesagt geht es um den Gebrauchtwagenmarkt nicht Neuwagen. Und hier fallen unter die Bj. 2005-2006 eben diese zwei Typen. Ich kann auch nen Touran mit einem Zafira vergleichen, zwei unterschiedliche Autos unterschiedlicher Hersteller - aber vergleichen kann man da sie im gleichen Segment anbieten.
Nix für ungut,
Grüße Beni
leider total sinnfrei dein Vergleich!
demnach könntest du auch Astra G mit Golf IV vergleichen, wäre zumindest noch sinnvoller!
Aber solange es dir was bringt ist es doch auch gut!
dazu hast du nun ein Vergleichsbild vom Facelift 1Z genommen, da gab es den Golf V Variant schon^^
vielleicht hilft dir der Anhang!
Das hier dürfte noch der aktuelle O2 vor Facelift sein, oder? Die Maße sind fast gleich.
Grüße,
Beni