ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV Verbrauch liegt bei 18l/ 100km - HILFE!

Golf IV Verbrauch liegt bei 18l/ 100km - HILFE!

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 24. Dezember 2014 um 16:08

Hallo liebe Motor-Talk-Community,

ich habe mich gerade eben erst neu angemeldet und deswegen erzähle ich euch erstmal etwas zu meinem Fahrzeug.

Es ist mein erstes Auto und ich habe es am 11. September 2014 gekauft. Zu dem Zeitpunkt hatte er 115.000km. Baujahr 02/2000, 1.6l Maschine mit einer relativ guten Ausstattung.

Ich verbrauche seit kurzem sehr viel Sprit bei normaler Fahrweise (ich wohne zwar mitten in der Innenstadt von Dortmund) aber solch ein Verbrauch ist trotzdem nicht normal. Ich verbrauche um die 18l auf 100km, vorgestern habe ich extra 20l getankt und heute bin ich bei genau 100km angelangt und die Tankanzeige ist auf Reserve.

Letzte Woche war ich im Autohaus, dort wo ich den Wagen gekauft habe. Die haben bei mir den Fehlerspeicher ausgelesen und ich es kam eine Fehlermeldung zu dem Temperaturfühler. Also haben die das Teil bestellt und mir vorgestern eingebaut - direkt danach habe ich die 20l getankt um zu sehen ob sich irgendwas verbessert hat und wie gesagt - heute bin ich bei 100km angelangt und die Tankanzeige ist im Reservebereich.

Woran kann es also noch liegen? Klar werde ich wieder zur Werkstatt fahren, aber ich möchte auch andere Leute nach Ihrer Meinung fragen.

Luftmassenmesser?

Lambdasonden?

Falscher Reifenluftdruck???

Defekter Tank/ Tankpumpe?

Poröse Schläuche?

Irgendein Filter?

Was ich noch erwähnen müsste ist, dass meine Auspuffanlage bis zum KAT im Arsch ist - ein neuer liegt schon bei mir Zuhause, jedoch kann ich ihn erst nach den Feiertagen einbauen lassen - könnte es vielleicht sogar daran liegen?

Mit freundlichen Grüßen

Arthillerie

P.S.: Frohe Weihnachten

Beste Antwort im Thema
am 25. Dezember 2014 um 9:30

Zitat:

@arthillerie schrieb am 24. Dezember 2014 um 17:08:27 Uhr:

Hallo liebe Motor-Talk-Community,

 

 

Was ich noch erwähnen müsste ist, dass meine Auspuffanlage bis zum KAT im Arsch ist - ein neuer liegt schon bei mir Zuhause, jedoch kann ich ihn erst nach den Feiertagen einbauen lassen - könnte es vielleicht sogar daran liegen?

Mit freundlichen Grüßen

Arthillerie

P.S.: Frohe Weihnachten

Da bekommt die Lambdasonde ja ständig Sauerstoff und zwingt zum anfetten ...

bring das erstmal in Ordnung ... dann sehen wir weiter.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Hi, habe das gleiche Problem mit einem 1,8T Baujahr 1999 seither bin ich mit einem Tank voll etwa 550 km gefahren jetzt komme ich gerade mal auf etwa 400 km

Aber da ist noch ein Problem im 3. Gang bei etwa 70-80 fängt er an zu ruckeln als bekäme er keinen Sprit und im 4. Gamg bei etwa 140 - 150 das gleiche nehme ich das Gas weg oder schalte beim 3. Gang in den vierten ist das Problem weg. Zündkerzen sind ganz neu, Fehlerspeicher ist nicht ausgelesen ( sagt der dazu überhaupt was aus ? )

Was könnte das sein ?

Zitat:

@arthillerie schrieb am 24. Dezember 2014 um 17:08:27 Uhr:

 

Was ich noch erwähnen müsste ist, dass meine Auspuffanlage bis zum KAT im Arsch ist -

Da würde ich schnellstens einen Arzt aufsuchen.

 

Bei einem so extremen Verbrauch würde ich auch mal schauen ob etwas undicht ist.

Auch wäre eine Kontrolle des Ölstandes nicht schlecht, Ölverdünnung ist bei einem so hohen Verbrauch nicht auszuschließen.

Themenstarteram 24. Dezember 2014 um 17:53

@GTITyp - ich bin kein Experte, jedoch hört sich das bei dir nach einem defekten Luftmassenmesser an. Symptome von einem defekten LMM

- Leistungsverlust in verschiedenen Bereichen

Habe mich schon durch unzählige Foren gelesen und das habe ich schon öfters gelesen. Manche haben sowas wie ein "Leistungsloch" z.B. zwischen 130-140, andere merken es ab 3.500 Umdrehungen andere wiederum haben es zwischen 70-80 .. also ich bin kein Experte, aber das habe ich jedoch schon oft gelesen - kannst ja selber auch nochmal nachlesen .. tipp einfach bei Google "Golf 4 Symptome defekter LMM" ein

was mit deinem Verbrauch ist, würde ich aber selber gerne wissen - ich werde aber erstmal die Auspuffanlage nach den Feiertagen erneuern.

Zitat:

@arthillerie schrieb am 24. Dezember 2014 um 17:08:27 Uhr:

...

Woran kann es also noch liegen? Klar werde ich wieder zur Werkstatt fahren, aber ich möchte auch andere Leute nach Ihrer Meinung fragen.

Luftmassenmesser?

Lambdasonden?

Falscher Reifenluftdruck???

Defekter Tank/ Tankpumpe?

Poröse Schläuche?

Irgendein Filter?

...

Am Fahrer, der den Verbrauch nicht ordentlich bestimmen kann oder vergessen hat wie viel er wirklich getankt hat.

am 25. Dezember 2014 um 9:30

Zitat:

@arthillerie schrieb am 24. Dezember 2014 um 17:08:27 Uhr:

Hallo liebe Motor-Talk-Community,

 

 

Was ich noch erwähnen müsste ist, dass meine Auspuffanlage bis zum KAT im Arsch ist - ein neuer liegt schon bei mir Zuhause, jedoch kann ich ihn erst nach den Feiertagen einbauen lassen - könnte es vielleicht sogar daran liegen?

Mit freundlichen Grüßen

Arthillerie

P.S.: Frohe Weihnachten

Da bekommt die Lambdasonde ja ständig Sauerstoff und zwingt zum anfetten ...

bring das erstmal in Ordnung ... dann sehen wir weiter.

arthillerie Danke erst mal für die Antwort hier. Nun ist halt zwischen den Jahren immer so eine Sache da hat keiner Zeit mal nach zu sehen. Aber hab noch anderweitig folgende Frage gestellt doch leider bisher keine Antwort bekommen. Die Frage war zeigt ein auslesen am Computer des freundlichen diesen Defekt an ?

Weitere Frage, wer kann ausser dem freundlichen noch die Daten auslesen, jede Werkstatt ? Danke

Zitat:

@GTITyp schrieb am 5. Januar 2015 um 21:45:43 Uhr:

 

Weitere Frage, wer kann ausser dem freundlichen noch die Daten auslesen, jede Werkstatt ?

Ein VCDS User sollte das auch schaffen.

Hast Du den Auspuff inzwischen repariert?

Das wird Dein Hauptproblem sein!

Grüße,

fun-driver

Themenstarteram 20. Januar 2015 um 22:17

Soo, hat ein wenig gedauert die ganze Geschichte, aber ich habe komplett alles erledigt - habe den Auspuff erneuern lassen, eine Lambdasonde wurde ebensfalls erneuert (war auch im Fehlerspeicher) und neuen TÜV habe ich auch .. der Wagen läuft wieder einwandfrei, leider habe ich ein neues Problem - die Heckscheibenheizung ist ausgefallen und die Taste für die HSH leuchtet im deaktivieren Zustand dunkelorange (normal rot) und im aktiviertem Zustand wie gewohnt orange. Woran kann das liegen?

Man unterschätzt oft, wie wichtig ein gut abgestimmter Auspuff für den Drehmomentverlauf, die Leistungsabgabe und natürlich auch für den Verbrauch ist!

Der klassische Fehler bei der HSH ist ein Kabelbruch der Zuleitung an der Heckscheibe. Meistens direkt am Übergang

in's Dach bzw. den Heckklappenrahmen. (Das Kabel sieht äußerlich unbeschädigt aus. Innerhalb der Isolierung sind die Adern aber oft schon marode ...)

Siehe hier klick mich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV Verbrauch liegt bei 18l/ 100km - HILFE!