ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Golf IV - Vialle vs. Prins VSI

Golf IV - Vialle vs. Prins VSI

Themenstarteram 24. September 2008 um 6:14

Hallo zusammen,

ich möchte meinen Golf auf LPG umrüsten und bin mir nicht ganz schlüssig welche Anlage ich nehmen soll.. Ich schwanke momentan zwischen einer Vialle (würde ich für 2500€ bekommen) und einer Prins VSI (2200€).

Lohnt sich der Mehrpreis von 300€ für die Vialle, oder reicht die Prins? Ich fahre täglich 150km Autobahn und bewege mich dabei nicht annähernd im Vollgasbereich..

Über eure Anregungen wäre ich sehr dankbar!

Beste Antwort im Thema

hey snuppy69: ich kann es nicht leiden, wenn leute sagen, dass sachen die ich live erlebe - tagtäglich - nicht stimmen. entweder du schaltest bitte mal dein denkorgan ein bevor du sowas postest, oder formulierst dich anders, ist das eventuell möglich???

mein wagen hat mehrleistung mit dieser mischung, und zwar spürbar. meine umrüstung hat von donnerstagabend bis montagabend gedauert.

der krümmer war 1 tag unterwegs nach holland. der transporteur des krümmers war nämlich die frau meines umrüsters. sie hat bei vialle das ding da abgegeben, gewartet und danach wieder mitgenommen.

ich kann nicht sagen wie sich eine prins in dem wagen verhält weil ich diese nicht eingebaut habe. aber ich kann deutlich sagen, dass das was ich dort eingebaut bekommen habe aller erste sahne ist ! jeder cent hat sich gelohnt und ich bin über die direkteinspritung und die laufruhe mit der mischung total glücklich!

mein verbrauch liegt bei 10,5 bis 11 litern zur zeit. ich fahre damit aber auch gerne 180 auf der bahn. und die bringt der wagen, locker.

ich versuche jetzt mit 70/30 den verbrauch zu prüfen, allerdings wird das mit viel stadtverkehr und wenig autobahn sein.

die laufruhe ist bei dieser mischung nicht so gegeben und der wagen ist lauter. im winter wird mir aber wohl nix anderes übrig bleiben als damit zu fahren...

bisher ist bei jedem tanken immer ein wenig mehr in den tank gegangen. zuerst lag es bei 50,5 l, jetzt bin ich bei 53,5 l angekommen.

mal schaun ob sich da noch was macht.

also snuppy69: bitte unterstelle leuten hier im forum nicht dass sie lügen, denn das hast du mit deiner ziemlich botten und dreisten aussage getan. und vor allem: du disqualifizierst dich durch deine pauschalen aussagen!:p

gruß

schnacke

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Nimm den Umrüster mit mehr Erfahrung an deinem Fahrzeug und die Anlage mit der sich der Umrüster besser auskennt.

Themenstarteram 24. September 2008 um 13:10

Gibt es denn generelle Unterschiede zwischen den Anlagen im Bezug auf Haltbarkeit, Leistungsverluste, Mehrverbrauch? Vorausgesetzt beide Umrüster haben Erfahrung mit der Anlage und meinem Wagen, lohnen sich die 300€ mehr für die Vialle-Anlage?

Welchen Motor hast Du denn genau im Golf (Hubraum / Leistung / Motorkennbuchstabe)?

Wenn es ein "einfacher" 1.4 oder 1.6 ist, würde ich den Mehrpreis für eine Vialle nicht für nötig halten.

Themenstarteram 24. September 2008 um 15:16

Der Motor ist ein 1.6 16v mit 77kw, Bj 2003.

Ich hab das Forum hier schon ausgiebig durchsucht, aber ich hab nicht wirklich eindeutige Entscheidungshilfen finden können. Da die Vialle LPI ja die neuste Generation darstellt, bin ich mir nicht sicher ob ich mir für 300€ weniger ne "alte" Anlage einbauen sollte..

Wenn ich was mal sagen darf: Ich habe den gleichen Wagen mit gleicher KW. Und bin glücklicher Vialle-Fahrer. Kombi mit 67ltr. brt-Tank.

Ich kann es nur empfehlen. Habe mit flashlube-einbau 2600 euro bezahlt. die anlage ist mit meinem azd-motor nicht nach dieser neuen norm eingebaut worden, da der motorkennbuchstabe azd nicht von vialle angegeben ist. macht aber nix, ist nix anders dran.

2500 ist ein super preis, würde ich nix anderes nehmen bei gutem umrüster. meine absolute empfehlung !!!! :D :D :D

bei fragen stehe ich dir gerne zur verfügung.

gruß

schnacke

ich fahre mit genau dem gleichen auto wie du, siehe sig. ich hab ne prins drin. keine probleme bisher.

ich würde diese entscheidung, wie schon erwähnt, vom umrüster abhängig machen. mir persönlich wären bauchgefühl, erfahrung und entfernung des umrüsters wichtig. meiner ist ca. 30 km entfernt und liegt direkt auf dem arbeitsweg.

es gibt einen wichtigen faktor den man nicht vergessen darf: vialle ist eine flüssigeinspritzung die von der software, rails, einbau genau auf deinen wagen zugeschnitten ist. bekommst du diese anlage und versuchst sie z.b. in einen mazda 6 einzubauen geht das nicht.

du hast also (immer mit qualifiziertem umrüster in der hinterhand!!!!) eine anlage die nur auf dein auto passt.

ausserdem hast du flüssigeinspritzung - und da sage ich dir nur eines: nimm 40/60er gas und pack dir ne vialle rein - du erkennst deinen wagen nicht mehr wieder. das ding hat ein power im hintern, dass es dich nur wundert. die endgeschwindigkeit bleibt gleich, aber die laufruhe und ganz besonders die beschleunigung bis 110 km/h ist mit benzin (selbst super plus) nicht zu vergleichen. ich erkenne meinen wagen nicht mehr wieder. sogar meine frau - die sich nicht sonderlich viel interesse oder sachverstand für den wagen hat - hat sich auf der bahn beim beschleunigen verwundert die augen gerieben und gefragt warum der wagen denn so super zieht...:-D

das war für mich ein innerer reichsparteitag... :p denn für 2600 euro bekommt man gaaaaanz viele schicke paar schuhe... :D

gruß

schnacke

also:such dir nen guten umrüster und geh zu vialle. wenn du am niederrhein nen guten umrüster suchen solltest kann ich dir gerne meinen empfehlen.

Themenstarteram 24. September 2008 um 19:56

Danke für die Infos soweit. Das mit der möglichen Mehrleistung hatte ich auch schon gehört, ich dachte nur bis jetzt dass sich das eher in nem nicht merkbaren Rahmen abspielt.. Aber wenn doch, um so besser..!!

Was sagt denn der Verbrauch nach dem Umbau? Ich fahr meinen Wagen momentan auf 7 - 7.5l Super..

am 24. September 2008 um 20:14

von der Mehrleistung spürst Du nichts.

Würde eine Prins nehmen da dort eine größere Reichweite mit dem Tank machbar sind außer Du willst jeden 2 tag tanken.

Noch dazu kann Vialle vor Ende Nov keine Anlagen liefern.

so kann es aussehen mit 60 l Tank und Reichweite laut Kunden 500 km

http://www.autogascenter-peper.de/.../...0V6%20Radmuldentank%2060L.jpg

Zitat:

Original geschrieben von Snuppy69

von der Mehrleistung spürst Du nichts.

Würde eine Prins nehmen da dort eine größere Reichweite mit dem Tank machbar sind außer Du willst jeden 2 tag tanken.

Noch dazu kann Vialle vor Ende Nov keine Anlagen liefern.

so kann es aussehen mit 60 l Tank und Reichweite laut Kunden 500 km

http://www.autogascenter-peper.de/.../...0V6%20Radmuldentank%2060L.jpg

Das sind vielleicht 6 Liter Tankinhalt unterschied Vialle zu Verdampfer:rolleyes:

am 24. September 2008 um 20:37

6 Liter sind aber bei dem sparsamen Motor fast 70 km mehr.Noch dazu würde auch 70L gehen.

verbaue auch Vialle und kann noch nicht nachvollziehen warum die so in den Himmel gehoben wird!

Krümmer ist ewig weg,Tank nach Vorschrift,Teile fehlen und können nicht geliefert werden,Wartezeit auf Anlage jetzt

bei November.

Sorry aber die haben es nicht nötig!

Meine Meinung!

Lies dir doch einfach mal die post dazu durch,dann weist du warum;)

Der Verbrauch hängt an der Einstellung der Anlage durch den Umrüster. Es gibt unter Gas einen Minderverbrauch, keinen Mehrverbrauch. Daher kommt auch der immer wieder beschriebene (und messbare) verminderte CO2-Ausstoß von 10%-15% gegenüber Benzinbetrieb. Weniger CO2 raus - weniger Kraftstoff rein, so einfach ist das.

Die Ansicht vom "Mehrverbrauch" kommt daher, dass meistens Äpfel mit Birnen verglichen werden; im Falle des LPG Liter mit Liter. Vergleicht man die korrekte Größe (Mol), dann sieht man das deutlich. Leider verkaufen die Tankstellen nicht nach "Mol" sondern Liter und so kommt der "Mehrverbrauch" zustande. Auf Literbasis kannst du keinerlei vernünftige Aussage treffen, da das auch noch von der Temperatur und der Mischung Propan/Butan abhängt. Daher kommen die diffusen Angaben von 10%-30% "Mehrverbrauch" unter LPG. Aus meiner Sicht völlig nutzlos, da nicht unter gleichen Bedingungen gemessen.

Minderleistung wirst du ebenfalls mit keiner der beiden Anlagentypen haben, wenn sie korrekt eingebaut und eingestellt sind; eher das Gegenteil. Ich habe z.B. auf dem Prüfstand gemessene 412Nm max. Drehmoment unter LPG und 375Nm unter Benzin/SuperPlus. Diese Werte wirst du mit deiner Maschine nicht ganz erreichen, aber du siehst in welche Richtung es geht. Meine Anlage ist übrigens eine Verdampferanlage von Prins. Um es kurz zu machen - such dir einen erfahrenen Umrüster für deinen Motor und kauf die Anlage, die er dir nahelegt....aber ich wiederhole mich.....

Die Lieferzeit ist natürlich ein Thema; wenn du 8 Wochen länger auf die eine Anlage warten muss, dann kannst du in dieser Zeit schon nicht sparen.

am 25. September 2008 um 8:38

Hallo

Das mit der Lieferzeit bei Vialle kann Ich nicht bestätigen.

Ich habe im Juni mit Bestellung und Einbau 10 Tage gewartet dann war die Anlage drinen.

Mehrverbrauch ist bei mir 20% denn Ich voll in Ordnung finde weil Autogas eine geringere Dichte aufweist gegenüber Benzin.

 

Ralf

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen