ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. GOLF IV vorprogrammierten Schaden vorbeugen und gut 2000€ sparen!!!

GOLF IV vorprogrammierten Schaden vorbeugen und gut 2000€ sparen!!!

Themenstarteram 17. Oktober 2004 um 21:54

Nur mal so als Info...:

Bei mir ist jetzt auch bei meinem DUU Getriebe die Niete abgeflogen. Golf IV 1,6l 12.1999 74tkm.

Falls hier einer ist, der noch keinen Schaden durch diese Nieten bekommen hat empfehle ich Ihm schleunigst die Nieten durch die bei VW erhältlichen Schrauben zu ersetzen.

Material: ca. 5 €

Arbeit: ca. 180 - 300 €

Loht sich aber auf jeden FAll!!! Bin jetzt 2000 € losgeworden weil die scheiß Niete ein Loch in das Kupplungsgehäuse geschossen hat und somit Öl rübergelaufen war.

Ergebnis: Kupplung schrott (ca. 250€), Kupplungsgehäuse schrott (350 €), Getriebe schrott, weil Niete rumgeflogen ist (1620 €)

Hab das ganze zwar mit reparatur für 2000 € bekommen, aber das ist im endeffekt kein Trost.

 

Früher oder später wird es sowieso passieren....also VORBEUGEN!!!!!!

P.S.: Diese "Krankheit" wurde mir von mehreren KFZ-Mechanikern bestätigt...außer von VW natürlich.

Gruß

Lufti

Ähnliche Themen
49 Antworten
Themenstarteram 17. Oktober 2004 um 22:05

schreibt bitte auch eure meinung dazu.

Vor allem möchte ich wissen ob und wem ich helfen konnte.

Hab nen 98tdi!

Ist das bei mir auch verbaut?woran erkenne ich das denn?

mfg...picco

Moin nachbar Picco :)

kannst beruhigt sein. DUU und DUW ist nur beim 1.4er und 1.6er drin.

Steht im Kofferraum auf dem Aufkleber und GKB

 

@threadersteller:

schreibs doch mal in den Getriebeschadenthread vom 1.4er... da lesens vll mehr betroffene.

HI, mir ist mein Getriebe vom 99´ er Bora bei sagenhaften 60 000 Km um die ohren geflogen die Reparatur hat 1500 € gekostet. Ist das wirklich so ein weit verbreitetes Problem von Volkswagen?

Danke für die schnelle Antwort Cyrelgti !

 

Mfg....picco

wo kriege ich diese schrauben her?

direkt bei vw?

teilenummer?

mfg alex

Themenstarteram 18. Oktober 2004 um 0:38

Die schrauben gibt es auf jeden Fall bei VW.

Wie die Teilenummer ist weiß ich jetzt leider nicht.

Wenn man aber sagt, dass die Getriebekennung DUU ist und man alle Nieten im Getriebe durch Schrauben ersetzen möchte, wissen die Freundlichen schon bescheid.

 

Gruß

Lufti

Hallo...

fahre seit 3 Monaten ebenfalls einen 75PS-Golf, Bj. 12/99. Mich würde jetzt interessieren, wo genau diese zu ersetzenden Nieten sitzen, muß dafür das Getriebe ausgebaut werden, wofür sind die Nieten/Schrauben da ?

Würde mich halt evtl. dazu durchringen, wenn der Arbeitsaufwand sich im Rahmen hält, diese Änderung selbst durchzuführen! schon mal danke für die Info

Gruss

am 18. Oktober 2004 um 8:29

Zitat:

"kannst beruhigt sein. DUU und DUW ist nur beim 1.4er und 1.6er drin."

Ich hatte beim 1,9er SDI (Bj. 2000) das Problem mit dem Getriebe, dass beides (Kupplung+Getriebe) durch irgendwelche Elemente, die im Raum rumgeflogen sind, zerstört wurden (Loch im Getriebedeckel...)

Vielleicht ist das Getriebe da ja auch mal verbaut worden.

Kulanz war meine ich 80%

gibts eigentlich ne schätzung bei wieviel % der DUU und co getriebe das auftritt ?

hallo

bei mir wars kürzlich auch beim 1,9 SDI (Getr. DRZ).......allerdings bei etwa 200.oookm....hab mir beim Spezialisten ein AT-Getriebe mit längerer Übersetzung besorgt...für 600,-€

am 18. Oktober 2004 um 10:57

Kann Luftschlauch nur zustimmen.

Genau diese Niete zerbröselte mir 2 mal das Getriebe. Leider war damals 1999 und 2000 der Fehler "angeblich" nicht bekannt. Ganz im Gegenteil, mir wurde noch nachgesagt das es an der Tieferlegung meines Golfes lag. Schwachsinn!

Themenstarteram 18. Oktober 2004 um 11:07

Das ist mal wieder typisch VW.

Von wegen Tieferlegung ist schuld...

...da können die auch bei mir sagen, dass die getönten Scheiben oder der böse Blick dran schuld sind.

 

......unglaublich....

hab meinen 1,6er dieses jahr gebraucht gekauft.

der kfz-händler (kein vw-händler) hatte das getriebe ausgetauscht, weil es probleme damit gab. war wohl das was du hier ansprichst.

frage: wenn der das getriebe getauscht hat, ist das möglich, dass ein 2004 eingebautes immer noch das problem hat. bekommt der noch dieses mit nieten?

gruß t_b_d

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. GOLF IV vorprogrammierten Schaden vorbeugen und gut 2000€ sparen!!!