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Golf IV Wasser is Fußraum, Stopfen an der Unterseite

VW Golf 4 (1J)

Hallo,

habe nun glaube ich die Ursache des Wassers im Fahrerfußraum gefunden.

Genau unter den Pedalen, an der Unterseite des Fahrzeugs ist ein Loch, welches auf der Beifahrerseite mit einem Stopfen versehen ist.

Das Loch sieht aus, als hätte es eine Delle, oder ist das eventuell normal so?

Habe deshalb mal ein paar Bilder gemacht.

Für was ist das Loch eigentlich gedacht und hat evtl. jemand eine TN für den Stopfen?

Bild 1: Beifahrerseite mit Stopfen

Bild 2: Fahrerseite ohne Stopfen

Danke

Gruß Julian

Bild 1: Stopfen
Bild 2: Loch
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20 Antworten

Man erkennt recht schwer welches Loch du meinst!

Klebe ein paar Haare herum damit wir wissen welches :D

Ich würde nicht zu früh jubeln, meist kommt das Wasser doch von oben. Die Stopfen sind meist zum Verschluss von Ablaufbohrungen für die Tauchbäder während der Produktion gedacht und liegen eher an "ungefährlichen" Stellen.

Hat der Wagen ein Schiebedach und sind die Ablaufschläuche zu?

Ist der Wasserkasten unter dem Innenraumfilter voller Laub?

Nee nee, schon korrekt.

Wenn es direkt in den Fußraum führt, dann dürfte das auch die Ursache sein, man fährt ja ggf. auch mal durch die Waschanlage inkl. Unterbodenwäsche, oder durch Pfützen etc. - was ja nicht ausschließt, dass Du noch andere, weitere Ursachen hast (SD immer wieder gern genommen, aber eigentlich eher dann hinten...). Verschließen solltest Du das unbedingt (lassen).

Da haben sie Dir in der Werkstatt vermutlich mal das Auto angehoben und dabei das Ding reingedrückt, oder jedenfalls so verdrückt, dass es später rausgefallen ist.

Kenne ich von meinem hinten, da war dann irgendwie Wasser hineingeraten und im Winter gefroren, obwohl von unten über dem Gummistopfen, anders als bei Dir, noch Unterbodenschutz sitzt.

Das Eis hat bei mir dann die Bitumenmatte darüber im Fußraum hinten links abgesprengt, jedenfalls über dem linken von 2 vorhandenen Stopfen.

Von innen hab ich die Bitumenmatte und die linke, abgesprengte "Kappe" so repariert, wie unten im Bild zu sehen (Flüssigwaschmittel-Portionierungskugel abgeschnitten, Sikaflex, drübergestülpt), zuvor natürlich das Unterbodenblech gerichtet und vor allem einen neuen Stopfen eingesetzt:

1K0 899 185

Stk € 0,25 netto zzgl. MwSt. beim Freundlichen

Zitat:

Original geschrieben von metronaut

Ich würde nicht zu früh jubeln, meist kommt das Wasser doch von oben. Die Stopfen sind meist zum Verschluss von Ablaufbohrungen für die Tauchbäder während der Produktion gedacht und liegen eher an "ungefährlichen" Stellen.

Hat der Wagen ein Schiebedach und sind die Ablaufschläuche zu?

Ist der Wasserkasten unter dem Innenraumfilter voller Laub?

Also wenn man die Tür zu macht, geht da ein orentlicher Luftzug durch.

Wie es sich mit dem Ablaufschläuchen verhält weiß ich nicht.

Wie prüfe ich das am besten?

Der Wasserkasten ist frei.

Zitat:

Original geschrieben von tom535i

Man erkennt recht schwer welches Loch du meinst!

Das helle Ding in der mitte vom Bild ;)

Danke nochmal,

war grad bei VW, die TN finden sie nicht aber sie kümmern sich drum.

Hab das Auto mal auf die Bühne gefahren und gezeigt, was ich suche. :D

Oh Mann.

Wenn man die TN nicht findet (hab gerade nochmal auf meine RG vom Freundlichen hier in HH geguckt und festgestellt, dass ich mich diesbzgl. nicht verschrieben habe...), dann schaut man halt in den ETKA, da werden die Stopfen doch auch angezogen mit Pos.Nr. und TeileNr.

Boah ey...

Naja, das is halt VW.

Doch grad haben sie angerufen, sie haben zwei passende gefunden und die mal bestellt,

morgen sehen wir, ob einer der beiden passt...

Danke :)

Nee, mit VW hat das generell nichts zu tun, nur mit der Kompetenz der jeweiligen Teilefuzzis, wie Du an meinem Beispiel ja sehen kannst.

Ich war, ausnahmsweise, sogar mal nicht bei meinem mega-kompetenten kleinen Freundlichen in HH, sondern mit den paar Kleinteilen aufgrund der Nähe bei einem bekannten VW-Autohaus hier in HH, das eine 100% Tochter von VW ist, mit Apotheker-Preisen, normalerweise.

Aber die haben sofort Bescheid gewusst und unser Golf 4 ist ja nun wahrlich nicht mehr das momentan aktuelle Modell..., insofern!

Jetzt habe ich es auch verstanden - der Stopfen wurde nicht fürs Foto entfernt, sondern fehlte gänzlich.

Dann ist die Fehlersuche woanders wirklich nicht so sinnvoll.

Viel Erfolg mit der Reparatur.

Ich will auch so einen Motor wie den, der in Deinem User-Bild zu sehen ist!

Welche TNr hat der bei VW? :) ;)

Danke für Deinen Beitrag!

Wir stehen ja alle mal auf dem Schlauch, ich sogar sehr sehr oft hier!

Insofern freut´s mich, wenn man die Größe hat, das auch völlig schmerzfrei zugeben zu können!

(nicht ironisch und schon gar nicht gönnerhaft gemeint, bitte nicht missverstehen!)

Schöne Vorweihnachtstage weiterhin!

am 12. Dezember 2012 um 11:08

Wenn ich das richtig verstanden habe, hat der Threadersteller implizit eingeräumt, ein Schiebedach zu haben. Da würde ich auf jeden Fall auch den Gummirand vom Glasdach neu machen; der ist nach 10 Jahren abgeranzt und undicht. Im Etzold steht, wie es geht, oder man beauftragt eine Werkstatt damit.

Und dann ist da noch das Thema mit den ineinander gesteckten Ablaufschläuchen...

Das Wasser, das auf diesem Wege reinkommt, kommt übrigens vor allem vorne rein, Taubitz. Habe ich ausführlich erleben müssen.

Zitat:

Original geschrieben von DeathAndPain

Wenn ich das richtig verstanden habe, hat der Threadersteller implizit eingeräumt, ein Schiebedach zu haben. Da würde ich auf jeden Fall auch den Gummirand vom Glasdach neu machen; der ist nach 10 Jahren abgeranzt und undicht. Im Etzold steht, wie es geht, oder man beauftragt eine Werkstatt damit.

Und dann ist da noch das Thema mit den ineinander gesteckten Ablaufschläuchen...

Das Wasser, das auf diesem Wege reinkommt, kommt übrigens vor allem vorne rein, Taubitz. Habe ich ausführlich erleben müssen.

Andere schildern anderes, je nach Lage des zuständigen, abgerutschten Ablaufschlauches, will sagen:

Die einen sagen so, die anderen sagen so! :D

Nur, weil es bei Dir so war, muss es nicht bei allen anderen auch so sein, denn man findet hier, wie Du sehr wohl weißt, auch sehr viele Beiträge (wenn nicht gar mehr;)) mit Wasser im Kofferraum / Reserveradmulde etc., wo als Ursache eben einer der beiden hinteren Schläuche festgestellt werden konnte.

Das mindert nicht die Wahrheit Deiner Aussage, die meiner allerdings auch nicht.

Du musst mich nicht immerzu richtigstellen, D+P, aber offenbar scheint Dir das Spaß zu machen, nun gut.

@Taubitz

Danke für die Blumen, freundlicher Gruß zurück.

Das Kurbelgehäuse meines Userbildes ist eine geniale Eigenkonstruktion. Die Kolben sind auch schon fertig, zur Zeit arbeite ich noch an den Kolbenringen. (Vielleicht ein bis zwei Problemchen noch zu lösen.) Die Teilenummern sende ich dann per PN nach erfolgreichem Dauertest.

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