ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf/ Jetta V 2.0 FSI extreme klackert / klappert?

Golf/ Jetta V 2.0 FSI extreme klackert / klappert?

VW Jetta 5 (1KM)
Themenstarteram 19. Mai 2021 um 12:50

Hallo Leute,

ich war heute in der Werkstatt wegen Keilriemen wechseln.

Danach wollte ich einkaufen fahren, das Fahrzeug fuhr ganz normal, hat Gas gut aufgenommen, hat gut gebremst. Ich liebe diese Auto einfach, war einfach glücklich :D

Bis ich dann anhielt und ein Tackernde Geräusch gehört habe (https://youtu.be/_pcJutYh6qs).

Motor aus, Motor an, Geräusch war immer noch da. Es hörte sich extrem ungesund an also bin ich umgedreht und sofort in die Werkstatt gefahren. Leider ist dieser und nächste Woche schon alles voll und meine Werkstatt kann sich das Auto erst übernächste Woche genauer anschauen. Habe das Auto trotzdem da gelassen. Wollte damit nicht mehr heim fahren obwohl ich nur 3 km von dort Wohne.

Auf jeden Fall meinte mein Mechaniker das es sich vermutlich um die "Hydrostößel" ....( zumindest glaube ich das er die gemeint hat.. in den Moment hatte ich leider viele Sachen im Kopf gehabt) handeln könnte . Er hat auch am Pc nachgeschaut und gesagt dass das nicht so der große Aufwand ist, ein Teil war auch ziemlich Günstig. Geschätzt 10-20€ oder so. Ich habe ihn gesagt wenn wir schon dabei sind und es ist wirklich diese "Hydrostößel" dann sollen wir gleich alle wechseln. (Glaube mein Motor hat 4 Stück oder so?)

Aber wie gesagt, das ist erst mal nur ne Vermutung. Ich habe das Geräusch noch aufgenommen. Ich weiß fern Diagnose ist so ne Sache, aber vllt hatte hier schon jemand ähnliches Problem gehabt? Oder weiß jemand was es sein könnte? Wie gesagt das Auto fuhr völlig normal, als wäre nichts gewesen.

Was ich noch sagen kann. Es hört sich an wie ..hm.. eine Nährmaschine an? Das Geräusch habe ich zwar erst wahrgenommen als ich angehalten habe. Aber als der Mechaniker das Auto reingefahren ist, hat man es auch während der fahrt laut hören können.

Es handelt sich um Folgendes Auto:

VW Jetta 5

Motor: 2.0 FSI

Motorcode : BVY

Baujahr 2006

Das Fahrzeug hat jetzt ungefähr 185.000 km drauf.

https://youtu.be/_pcJutYh6qs

 

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen

mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
26 Antworten

Du warst wegen Keilriemen wechsel in der Werkstatt und danach klackert der Wagen, Hydrostössel? Eher mist gemacht beim Keilriemenwechsel, Hydrostössel kündigen sich langsam an. Lieber noch mal nach dem Spanner des Keilriemen schauen, vieleicht hast du auch einen Schaden an der Lichtmaschine oder Wasserpumpe der durch den neuen Keilriemen erst jetzt hörbar ist.

Puuuuh! Das sind nie und nimmer die Hydrostössel. Wovon er übrigens 16 hat. Hört sich eher nach der Steuerkette der Nockenwellen an oder nach dem Stössel der Hochdruckpumpe. In beiden Fällen bzw auf Grund des Geräusches:

KEINEN METER MEHR FAHREN!! In die/eine Werkstatt schleppen lassen und dann gehts weiter. Leider.

Gruß Michi

Themenstarteram 19. Mai 2021 um 13:54

Zitat:

@Tberiumsun schrieb am 19. Mai 2021 um 15:47:40 Uhr:

Du warst wegen Keilriemen wechsel in der Werkstatt und danach klackert der Wagen, Hydrostössel? Eher mist gemacht beim Keilriemenwechsel, Hydrostössel kündigen sich langsam an. Lieber noch mal nach dem Spanner des Keilriemen schauen, vieleicht hast du auch einen Schaden an der Lichtmaschine oder Wasserpumpe der durch den neuen Keilriemen erst jetzt hörbar ist.

Grüße, danke für die Antwort. Ich glaube bei den Motor hängt die Wasserpumpe an der Zahnriemen oder?

Also das Geräusch kommt auch eher von der mittlere bis rechte Seite. Der Keilriemne ist ja bei mir auf der linke Seite. (Wenn man vor Auto steht)

Themenstarteram 19. Mai 2021 um 13:58

Zitat:

@michi1276 schrieb am 19. Mai 2021 um 15:49:03 Uhr:

Puuuuh! Das sind nie und nimmer die Hydrostössel. Wovon er übrigens 16 hat. Hört sich eher nach der Steuerkette der Nockenwellen an oder nach dem Stössel der Hochdruckpumpe. In beiden Fällen bzw auf Grund des Geräusches:

KEINEN METER MEHR FAHREN!! In die/eine Werkstatt schleppen lassen und dann gehts weiter. Leider.

Gruß Michi

Grüße, danke erst mal für die Antwort.

Puuh 16? Das ist schon ein unterschied ^^

Also das Geräusch war eher mittel bis rechte Seite von Motor( Wenn man vor Auto steht) . Also genau da wo ich dann bei 0:02 - 0:03 "rein gezoomt" habe.

Ich kenn mich eig mit Autos null aus aber irgendwie habe ich auch an die Steuerkette und Nockenwellen gedacht. Weiß du zufällig wieviel sowas kosten würde zu tauschen?

Aber auch die Steuerkette kündigt sich langsam an und bei diesen Geräuschen wäre sie schon Übergesprungen

Zitat:

@michi1276 schrieb am 19. Mai 2021 um 15:49:03 Uhr:

Puuuuh! Das sind nie und nimmer die Hydrostössel. Wovon er übrigens 16 hat. Hört sich eher nach der Steuerkette der Nockenwellen an oder nach dem Stössel der Hochdruckpumpe. In beiden Fällen bzw auf Grund des Geräusches:

KEINEN METER MEHR FAHREN!! In die/eine Werkstatt schleppen lassen und dann gehts weiter. Leider.

Gruß Michi

Der 2.0 FSI besitzt keine Hydros!

Der Wagen hat eine Kette für die Nockenwellen und einen Zahnriemen. Das hört sich schwer nach der Kette an, ich würde den Wagen keinen Meter mehr bewegen. Ab in die Werkstatt die sollen das Kettengehäuse mal entnehmen, denn ich denke, dass entweder der Kettenspanner oder NW Versteller sich gerade verabschiedet.

Wenn die Kette reißt, dann hast du einen Motorschaden, siehe Beiträge vor 2 Tagen. Einer auch einen 2.0 FSI wo die Kette sich verabschiedet hat - Diagnose Motorschaden.

 

Ich sehe es kommen - 2 Tage später. "Kette gerissen - Motorschaden."

Der WAGEN HAT KEINE HYDROS!!!

Wechsle die verdammte Kette, sonst hast du einen Motorschaden.

Bei solchen extremen Geräuschen der Kette müsste eigendlich die Motorkontrolleuchte angehen ?

Nein nicht unbedingt! Die MKL wird es dann angehen, wenn die Kette gerissen ist und den Wagen zum Schrottplatz befördert.

Also wenn die Kette extrem gelängt ist, dann stimmt die Zuordnung von Nocke zur Kurbelwelle nicht mehr und das erkennt das Steuergerät.

Die Kette längt nicht wie bei einer herkömmlichen Steuerkette. Das klackern kommt meistens von Spanner oder NW Versteller, wenn die Kette gelängt sein sollte, dann reden wir von einem minimalen Anteil. Dieser Anteil erzeugt keine MKL..

Gibt genügend Beiträge in diversen Foren wo das Steuergerät die Längung erkannt hat und die Motorleuchte ging an ohne das die Kette gerissen ist oder es extreme Geräusche gab

Wie heißt denn der Fehler bzw. der Fehlercode dann?

Irgendwas mit unplausibler Zuordnung Nocke.

Themenstarteram 21. Mai 2021 um 6:37

Hallo Leute, vielen dank für eure Antworten.

Zu der Kontrollleuchte, bei mir war auf jeden Fall noch keine, aber ich glaube wenn die Geleuchtet hätte dann wäre schon eh zu spät oder? Obwohl ich irgendwie schon das gefühlt habe das es bei mir zu spät ist weil ihr habt ja selber gehört, es klangt richtig heftig. Ist halt aber blöd das ich bis übernächste Woche warten muss bis man mir bestätigt das mein Motor Offiziell schrott ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf/ Jetta V 2.0 FSI extreme klackert / klappert?