ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf-Kauf

Golf-Kauf

Themenstarteram 26. Dezember 2004 um 14:08

Hallo liebe Golf-Gemeinde!

Eine Freundin muss bald wegen Rost ihren alten Opel Kadett abgeben. Als neuer Wagen ist ein Golf gedacht. Sie kann maximal 1500 Euro auslegen.

Was würdet ihr empfehlen? Worauf muss man achten? Wo sind evtl. Schwachstellen zu suchen? Was ist viel für einen Golf 100 000 oder mehr km?

Toll wäre natürlich ein Cabrio. Bekommt man so etwas für das Geld und wenn ja, wo liegen da die Schwachstellen oder was ist wichtig zu beachten?

Vielen Dank schonmal im Voraus.

MFG!

Ähnliche Themen
23 Antworten

ich würde für 1500 mir nichtmal mehr nen g2 holen..

Zu alt zu viel steuern, zu viel versicherung..

Aber wenns golf sein muß....

Themenstarteram 26. Dezember 2004 um 14:15

Was wäre denn eine Alternative?

Na warum denn nicht? Der Golf 2 ist ein klasse auto!

Empfehlenswert ist der 2er mit 54 PS- passabel in Stadt und Land. Verbraucht nicht viel mit 1.3 Litern Hubraum! Kann ich nur empfehlen!

Den bekommste schon gut für 500 EUR.

naja würde nich etwas spren und mit was gescheites holen was nicht 13jahre ist...

Themenstarteram 26. Dezember 2004 um 14:33

Kannst mir ja gerne 5000 überweisen, dann kauf ich was besseres ... danke...

Also, bitte weiter sinnvolle Kommentare.

 

Wie ist es denn mit den KM? Ab wann sollte man die Finger weglassen?

Zitat:

Original geschrieben von sniper98

ich würde für 1500 mir nichtmal mehr nen g2 holen..

Zu alt zu viel steuern, zu viel versicherung..

Aber wenns golf sein muß....

Quatsch, Versicherung spart man sich die Teil-/Vollkasko, weils bei der "Kiste" nur Haftpflicht braucht.

Steuer ist bei den meisten bis Baujahr 1998 auch nicht billiger (mit Nachrüstkat)

Den Rest der der Mehrkosten deckt der nicht vorhandene Wertverlust ab.

Außerdem alle Ersatzteile spottbillig und das Allermeiste kann man selber machen!

Zu den Fragen:

Beim Diesel bis 200k, bei den Benzinern eher weniger...

also für 1500 Euro bekommst du schon einen sehr guten Golf II. Ich würde zwar nicht gerade einen 1,3l Golf II nehmen, da der etwas langsam ist.

Ich würde mich eher für einen Golf II 1,8L RP Motor entscheiden, der lässt sich nämlich spielend auf D3 Schadstoffarm umrüsten.

Die Ersatzteile sind auf alle Fälle sehr billig und lassen sich auch mit wenig technischem Verständnis schon selber einbauen.

Ich denke, dass du für 1000 Euro einen solchen Golf bekommst. Die gesparten 500 Euro kannst du dann aufheben und in sinnvolles Zubehör oder eventuelle Reparaturen anlegen.

ich denke, dass du auf alle Fälle sehr viel Freude mit so einem Wagen, gerade aus den späten Baujahren, haben wirst.

Zitat:

Original geschrieben von derHirte

Quatsch, Versicherung spart man sich die Teil-/Vollkasko, weils bei der "Kiste" nur Haftpflicht braucht.

Steuer ist bei den meisten bis Baujahr 1998 auch nicht billiger (mit Nachrüstkat)

Den Rest der der Mehrkosten deckt der nicht vorhandene Wertverlust ab.

Außerdem alle Ersatzteile spottbillig und das Allermeiste kann man selber machen!

Zu den Fragen:

Beim Diesel bis 200k, bei den Benzinern eher weniger...

Sorry, aber ich denke du liegst leicht falsch! ;)

Gerade beim Golf 2 kommt man um ne TK (ohne SB) nicht wirklich herum, weil man den Wagen nur einmal schief angucken muss, und schon ist er offen!

Des weiteren sind auch 270 tkm für nen Golf 2 1.8er mit RP kein Problem - dazu gabs hier auch mal nen km-Thread, da kann man dann nachschauen, wie viel so die Motoren halten! ;)

da muß ich Reality recht geben und hir gibt es auch noch nen Thread mit den problem zohnen beim G2 (rost) worauf du achten must ;)

Ach es kommt drauf an, die 54 PS reißen nciht unbedingt den Asphalt aus dem Boden aber in der Stadt und ab und an mal Land reichen die schon aus. Und KM-Leistung ist bei Golf ja sowieso überragend. Wie lautet der Slogan: "Der läuft, und läuft, und läuft...". :)

Rest ist gesagt, Ersatzteile sind leicht zu bekommen, gerade auf dem Schrott liegen etliche Gölfe rum. Man kann fast alles irgendwie selber machen und auch etwas mehr als Serie, wenn gewünscht.

Zitat:

Original geschrieben von Reality

 

Sorry, aber ich denke du liegst leicht falsch! ;)

Gerade beim Golf 2 kommt man um ne TK (ohne SB) nicht wirklich herum, weil man den Wagen nur einmal schief angucken muss, und schon ist er offen!

Des weiteren sind auch 270 tkm für nen Golf 2 1.8er mit RP kein Problem - dazu gabs hier auch mal nen km-Thread, da kann man dann nachschauen, wie viel so die Motoren halten! ;)

Nunja,

meine Frau fährt seit 2 Jahren nur mit Haftpflich, ist allerdings auch nichts wertvolles drin :p . (Billigradio, kein Leder, kein Telefon usw.)

Ansonsten mit teurer Anlage natürlich nur mit TK. ;)

Mag sein das auch die 270 tkm kein Problem sind, da ich nach dem Kauf aber auch noch 100tkm kommen will, würde ich keinen über 200tkm nehmen. :)

sag das net hatte auch nur billigradio und die haben deswegen eingebrochen und teilkasko ist gar net teuer

und das mit 300tkm bei nem rp kein problem der hält auch noch länger fahr selber einen rp mit über 200tkm und der läuft wie am ersten tag und wird auch noch ein paar jahre halten trotz 14 jahre und fast keinem rost

Zitat:

Des weiteren sind auch 270 tkm für nen Golf 2 1.8er mit RP kein Problem - dazu gabs hier auch mal nen km-Thread, da kann man dann nachschauen, wie viel so die Motoren halten!

sorry, hab grade nach dem besagten threat n bischen gesucht,jedeoch ohne erfolg,

würd mir den gerne mal durchlesen, weil für mich in nächster zeit auch n autokauf ansteht (endlich autoführerschein hab, *freu*)

hat jemand vielleicht n link zu dem threat?

Ey für Teilkasko zahl ich im Vierteljahr ca. 20!!euro mehr..ohne Selbstbeteiligung....

Aber Steuern sind zu teuer...

Deine Antwort
Ähnliche Themen