1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Golf Kombi oder Passat Kombi? Kaufberatung gesucht!

Golf Kombi oder Passat Kombi? Kaufberatung gesucht!

Themenstarteram 8. August 2011 um 18:47

Hallihallo Foris,

ich brauche eure Hilfe:

Ein neues Auto soll her, in Frage kommen der neue Golf Kombi oder der Passat Kombi (am liebsten das neue Modell, preislich eher das letzte Modell), beide werden uns mit dem 105 PS Diesel Motor angeboten.

Jetzt ist die Frage, wo sind die Unterschiede und welches Modell wäre für uns besser?

Der Wagen wird viele km zurück legen, muss ein gutes Zugfahrzeug sein (Wohnwagen) und Platz für einen großen breiten Fahrer bieten plus Frau, Kind und Hund.

Liegt der Unterschied wirklich nur im Anschaffungspreis und bei den Preisen der Ersatzteile? Ist es also wirklich so dass der Golf das Vernunftauto wäre (wg. günstigerem Preis, Unterhalt, Verbrauch) und der Passat eher die Prestige-Wahl? Wertstabilität wäre nicht so ein Grund für uns da der Wagen eigentlich gefahren werden soll bis er auseinder fällt.

Hilfe... :-)

Danke euch schonmal.

Beste Antwort im Thema

Vielleicht solltest du dir dann lieber einen Amarok kaufen ;-) Oder weniger Gartenabfälle produzieren :-D

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Probesitzen mit der Familie und Probefahren beim Händler wird dich

weiter bringen.

Die 1.6TDI-Motorisierung ist für den Hängerbetrieb m.E. bescheiden.

Der grössere Passat tut sich da noch schwerer.

Konfigurier einfach mal deine Vorstellungen durch und dann kommst Du

auf dem Mehrpreis des Passat.

Ob Du das Mehr an Auto benötigst, kannst nur Du entscheiden.

Für den Preis vom Passat bekommst Du den Golf Variant mit dem 2.0TDI-Motor

und noch Extras.

Zitat:

Original geschrieben von Christian_13

Probesitzen mit der Familie und Probefahren beim Händler wird dich

weiter bringen.

Die 1.6TDI-Motorisierung ist für den Hängerbetrieb m.E. bescheiden.

Der grössere Passat tut sich da noch schwerer.

Konfigurier einfach mal deine Vorstellungen durch und dann kommst Du

auf dem Mehrpreis des Passat.

Ob Du das Mehr an Auto benötigst, kannst nur Du entscheiden.

Für den Preis vom Passat bekommst Du den Golf Variant mit dem 2.0TDI-Motor

und noch Extras.

Christian hat Recht. Ich sehe das auch so!

Gruß, Ulli :)

Das praktischere Auto ist aber auf jeden Fall der Touran. Der bietet bei den Abmessungen des Golf Variant das Platzangebot des Passat und durch die hinteren Einzelsitze ist er viel variabler im Innenraum. Ich würde mir keinen klassischen (unflexibeln) Kombi mehr holen. Durch die größere Innenbreite kann man im Touran hinten auch mit 3 Personen komfortabel sitzen. Das geht beim Golf kaum (zu schmal) und beim Passat nur sehr unkomfortabel in der Mitte (durch die Form der Rückbank).

Motor sollte in allen Fällen aber ein TSI ab 122PS oder TDI ab 140PS sein. Der 1.6er TDI ist schon ohne Anhänger keine Rakete.

Themenstarteram 9. August 2011 um 13:12

Danke für die Antworten.

Van ist eigentlich nicht mehr dass was wir wollen, wir haben im mom einen und den sind wir satt. Daher soll ein Kombi her. Das der Motor zu lahm ist war auch unsere Befürchtung, leider wird uns nur der mit 105 PS angeboten (ein Freund ist Verkäufer bei VW). Unser aktueller Van hat 101 PS als Diesel und der tuts soweit gut, ist allerdings auch ein gutes Stück leichter als der Golf Kombi.

Zu dritt hinten sitzen braucht bei uns keiner, das ist also nicht so dramatisch wenns eng wäre. Platz sollte aber auf jeden Fall für den Fahrer sein.

Probefahren werden wir wahrscheinlich am Freitag, dann wissen wir wohl mehr.

Vom Preis/Leistungsverhältnis gefällt uns der Golf besser, wir wollen kein Auto bestellen (Preis und Lieferzeit) und als Tageszulassung bzw. Vorführwagen mit unter 20.000km gelaufen, max. 3 Monate alt steht der Golf besser da. Für den Preis bekommt man nur einen Passat vom Vorjahr mit mehr Kilometern. Und obs dass dann wert ist, ist die Frage.

Freund hin oder her: ich würde mir auf jeden Fall noch andere Angebote für einen Gebrauchtwagen einholen. Es gibt auch ständig Leasingrückläufer (aus dem WA-Leasing also 6 Monate alt und 6-9tkm Laufleistung) bzw. normale Geschäftsfahrzeuge der VW-AG. Da wird auch sicher was mit 140PS dabei sein.

Themenstarteram 9. August 2011 um 14:09

Das auf jeden Fall, versteht sich wohl von selbst. Wir werden uns wohl auch Angebote anderer Marken einholen, VW muss nicht um jeden Preis sein. Allerdings habe ich bisher keinen höher motorisierten Golf im Netz gefunden der ungefähr im gleichen Preisrahmen liegt.

Also ich hab einen Golf Vari und bin damit sehr zufrieden. Platz ist wirklich ausreichend vorhanden und von der Größe kommt man auch etwas besser zurecht beim Parken.

Dein Motor scheint mit etwas schwach zu sein, würde zu einem größeren tendieren - vor allem im Passat.

Klar, platztechnisch ist der Passat wohl etwas besser noch als der Golf - und wahrscheinlich bei gleicher Ausstattungsvariante wertiger, aber auch teurer. Vielleicht bei viel Gepäck dann die bessere Wahl - aber nimm einen größeren Motor, vor allem als Zugmaschine.

Einfach mal reinsetzen und probefahren.

Zitat:

Original geschrieben von Tossa

Also ich hab einen Golf Vari und bin damit sehr zufrieden. Platz ist wirklich ausreichend vorhanden und von der Größe kommt man auch etwas besser zurecht beim Parken.

nimm einen größeren Motor, vor allem als Zugmaschine.

Hallo Tossa,

so sehe ich das auch. Der Golf Variant ist groß genug, der Passat ist in der Stadt schon eher unhandlich, da deutlich länger. Beim Einparken sind beide nach hinter ziemlich unübersichtlich: also bitte nur mit Parkpiepser.

Für den größeren TDI spricht auch die Absicht viele Kilometer im Jahr fahren zu wollen. Du bist umso relaxter unterwegs, wenn Du noch Überholreserven hast.

Gruß Ritti

Themenstarteram 11. August 2011 um 18:47

viele Kilometer fahren wollen ist nett ausgedrückt, bei uns ist müssen der Fall. 70km Arbeitsweg sind täglich zurück zu legen. ;-) Aber im Urlaub mit WoWa will man natürlich auch einige km fahren, ist schon richtig. ;-)

Aber danke für eure Antworten, hier kann geschlossen werden, habe soweit genug Infos gesammelt.

Hallo

Ich fahre zur Zeit ( EZ 12/ 09 ) einen G 6 Vari. mit 122 PS TSI. Bin bis auf den Kofferraum rundum zufrieden.

Benötigt man den Vari. nur dafür, Brötchentüte und Tageszeitung zu transportieren, langt der Vari voll und

ganz.

Aber ich habe einen Garten und wenn dann die Abfälle transportiert werden müssen kommt der Vari. ganz

schnell an die Grenzen oder Urlaubsgepäck + Personen.

Daran habe ich nicht gedacht. Anhänger würde vieleicht Abhilfe schaffen. 
Habe mir überlegt, als nächtes Auto den Passat zu holen, muss aber ehrlich sagen, der Touran ist etwas günstiger und bittet mehr und ist bei der Versicherung günstiger.

Gruß

Harald 

Zitat:

Original geschrieben von Harald1408

Hallo

Ich fahre zur Zeit ( EZ 12/ 09 ) einen G 6 Vari. mit 122 PS TSI. Bin bis auf den Kofferraum rundum zufrieden.

Benötigt man den Vari. nur dafür, Brötchentüte und Tageszeitung zu transportieren, langt der Vari voll und

ganz.

Aber ich habe einen Garten und wenn dann die Abfälle transportiert werden müssen kommt der Vari. ganz

schnell an die Grenzen oder Urlaubsgepäck + Personen.

Daran habe ich nicht gedacht. Anhänger würde vieleicht Abhilfe schaffen.
Habe mir überlegt, als nächtes Auto den Passat zu holen, muss aber ehrlich sagen, der Touran ist etwas günstiger und bittet mehr und ist bei der Versicherung günstiger.

Gruß

Harald

Was passt dir denn bei Urlaubsgepäck und Personen nicht? Reichen dir die 122 PS nicht oder redest du vom Platz? Ich verstehe nicht, wie man bei dem von dir beschriebenen Variant an die Grenzen stoßen kann. Zur Not kannst du dir doch einen Dachgepäckträger kaufen. Erläuter das Problem mal noch etwas...

Wir haben bei unseren Dienstwagen G5V/G6Variants eher die umgekehrte Erfahrung gemacht. Wenn wir zu Messen oder Veranstaltungen gefahren sind, dann haben bestimmte Sachen in den Variant gepasst, die NICHT in den Passat Kombi passen wollten (insbesondere der Quere). War allerding der Vorgänger vom aktuellen Passat. Das Auto vollgepackt mit Menschen und Material und trotzdem war angenehmes Fahren möglich. Und ich behaupte jetzt mal, dass normales Urlaubsgepäck wesentlich weniger ist, als das was wir transportiert haben.

Hallo

Es geht weniger um die Motorleistung als um das Kofferraumvolumen.

Habe es heute Morgen wieder erlebt. Es musste Gartenabfall

weggefahren werden. Rücksitzbank umgeklappt, Kofferraum voll, bis

an die Rücksitzlehen der Vordersitze, Leergut auf den Beifsahrersitz.

Für Mitfahrer kein Platz mehr oder zweimal fahren, oder was zurück

lassen.

Das kotzt mich gewaltig an. Vor allem, fällt was aus den Körben, kann

jedes mal der komplette Wagen gesäubert werden. Ich glaube in einen

Passat bekomme ich mehr rein, ohne jedes mal umzubauen. 

Und wenn es Golf Kombi sein sollte, nur noch mit Anhänger. 

Gruß

Harald

Vielleicht solltest du dir dann lieber einen Amarok kaufen ;-) Oder weniger Gartenabfälle produzieren :-D

Zitat:

Original geschrieben von Kurt Sichtig

Kein Kommentar!

Gruß

Harald

Deine Antwort