ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf lässt sich schlecht in der Spur halten

Golf lässt sich schlecht in der Spur halten

Themenstarteram 30. März 2009 um 14:11

Servus miteinander!

Habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem Golf IV.

Für mich fühlt es sich an als würde er in alle Richtungen ziehen nur nicht geradeaus. Hab einfach den Eindruck als müsste ich ständig korrigieren um geradeaus zu fahren.

Mach das aber mal ner Werkstatt klar was du da meinst.

Einzige Antwort war "Spur einstellen" was natürlich schon längst geschehen war, ohne Erfolg.

Allerdings kann ich den Zeitpunkt fest machen seitdem ich das Problem habe.

Original Fahrwerk wurde gegen Gewindefahrwerk getauscht, alles wunderbar. Dann hatten wir aber nochmal Holzblöcke vorn und hinten untergestellt und haben das Auto ein Stück abgelassen um das ganze "unter Last" zu simulieren und hatten in dem Zug die hinteren Federn nochmal draußen.

Seit dieser Aktion ist es so.

Hab sogar schon Querlenker und Spurstangenköpfe getauscht, kein Erfolg.

Jetzt wollte ich abwarten ob es sich mit Sommerreifen verändert, die ich gestern aufgezogen habe...natürlich nicht...

Vielleicht kann mir von euch jemand weiterhelfen?!

Ähnliche Themen
33 Antworten

Passt den die Vermessung noch nach Deinen ganzen Fahrwerksänderungen?

Würde auch sagen, dass du nach deiner letzten Änderung das Fahrwerk noch mal einstellen lassen solltest!

lg

Themenstarteram 30. März 2009 um 14:41

Ok, war vielleicht bissel blöd beschrieben.

- Fahrwerk wurde eingebaut und vermessen, auf einer Seite ist der Sturz negativer als auf der anderen aber alles noch in der Tolleranz und ließ sich auch wunderbar fahren

- Jetzt kam die Aktion mit den Holzblöcken und Federn hinten nochmal raus. Danach hatte ich das Problem und habe NOCHMAL die Spur vermessen und einstellen lassen. Trotzdem lässt er sich noch so beschissen fahren...

dann müsste alles passen!

Naja werd mal bissal überlegen

lg

Du hast schon alles richtig festgezogen an der HA?

Themenstarteram 30. März 2009 um 14:49

^^Ja, natürlich ist alles festgezogen.

Mich wurmt das halt einfach, dass es erst seit dieser Aktion ist. Versteh ich schlichtweg nicht.

Aber wie gesagt, seitdem ist die Spur nochmal eingestellt worden und ich habe sogar schon Querlenker, Traggelenke und Spurstangenköpfe gewechselt.

Zitat:

Original geschrieben von Hollister87

 

...seitdem ist die Spur nochmal eingestellt worden und ich habe sogar schon Querlenker, Traggelenke und Spurstangenköpfe gewechselt.

Erst Spur dann Teile tausch, oder anders rum?

Zitat:

Original geschrieben von Hollister87

.

ich habe sogar schon Querlenker, Traggelenke und Spurstangenköpfe gewechselt.

Und danach ist das Fzg auch nochmal vermessen worden?

Nur als Info für mich und den anderen!

glg Markus

Themenstarteram 30. März 2009 um 14:56

Ja, ist nach Einbau der Teile beim Vermessen gewesen.

OK, ich glaube jetzt wissen wir wann was wie bei deinem Fzg gemacht worden ist!

Was sagt denn der Mensch zu dem Problem, der deine Karre vermessen hat?

Der Luftdruck in den Reifen ist i.O.?

An der Straße (Spurrinnen) kann es nicht liegen?

Themenstarteram 30. März 2009 um 15:07

Der Mensch der die Karre vermessen hat ist Probe gefahren und hat es dann auf die Querlenkerlager geschoben die ziemlich ausgelutscht waren. Daraufhin hab ich das ja alles neu gemacht und nochmal vermessen.

Luftdruck ist ok, und an den Rädern kann es denke ich auch nicht liegen, da ich das Problem mit Winterreifen (195/55 R15) als auch jetzt mit den Sommerreifen (225/40 R18) habe.

Natürlich geht er mit den breiten Sommerrädern auch wieder mehr den Spurrillen hinterher aber das kann ich doch ganz gut unterscheiden. Man kennt ja sein Auto =)

Weiß jetzt natürlich nicht wie sich das genau bei dir anfühlt, aber wenn sich der Wagen "schwammig" anfühlt kann das auch an verschlissenen Hinterachslagern liegen (Gummi-Metall-Lager)...

Themenstarteram 30. März 2009 um 17:43

Hey Stefan!

Schwammig...was ist schwammig?! Wie von mir bereits auch schon erwähnt, das Fahrgefühl lässt sich schwer beschreiben. Ich meine halt andauernd am Lenkrad korrigieren zu müssen damit der Wagen gerade läuft. Vielleicht trifft das ja die Bezeichnung "schwammig" :D

Aber der Tipp ist vielleicht gar nicht so verkehrt. Kann man die Lager relativ einfach überprüfen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf lässt sich schlecht in der Spur halten