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golf läuft unruhig!!!

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 5. Januar 2011 um 6:02

hallo mein golf 3 1,4l 60ps aex motor,läuft sehr unruhig verschluckt sich und nimmt schlecht gas an an was könnte das liegen???das auto ist technisch ok ausser mein endschalldämpfer ist durchgerostet und der vorschalldämpfer hat ein loch wird aber am samstag erneuert könnte das daran liegen weil der auspuff kaputt ist.....meine erste vermutung war das vielleicht die zündung neu eingestellt werden müsste.weil ich hab neue zündkerzen drin neuer luftfilter ist drin von dem her kanns ja net kommen.

wäre dankbar wenn mir jemand helfen könnte.und was kostet eigentlich bei nem vw händler ne zündung einstellen und fehlerspeicher auslesen......

Grüsse Leon

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26 Antworten
am 5. Januar 2011 um 8:58

hallo auslesen kostet ca 20 euro also bei uns hier in flensburg ich habe das gleiche problem aber nur wenn er kalt ist nach 5min ist alles wieder ok du solltest auch mal einen neuen auspuff drunter setzen kann sein das deine lamdasonde dadurch einen falschen wert bekommt wegen falschen gegendruck mfg

Themenstarteram 5. Januar 2011 um 9:02

ah ok danke dir das war auch meine vermtung das es wegen dem kaputten auspuff ist naja den neuen baue ich ja am samstag drunter mal sehn ob es dann geht.......MFG

Zitat:

Original geschrieben von leon811

hallo mein golf 3 1,4l 60ps aex motor,läuft sehr unruhig verschluckt sich und nimmt schlecht gas an an was könnte das liegen???

...

Also wenn Zündungsseitig alles i. O. ist (Zündkerzen, Verteilerkontakt, Verteilerkappe, Zündtrafo (Test: Salzwasser im Dunkeln und bei laufendem Motor darauf sprühen und auf erkennbare Funken achten)), deuten die o. a. Symptome auf einen defekten (undicht gewordenen) Zwischenflansch ("Vergaserflansch") hin - falls der Motor einen solchen hat ;). Bin mir nämlich aufgrund der lückenhaften Infos, die ich überall fand, dessen nicht wirklich sicher. :confused:

So ein Zwischenflansch wird im Laufe der Jahre gerne mal spröde und lässt Falschluft in den Ansaugtrakt, sodaß das Kraftstoff/Luft-Gemisch abmagert und der Motor schlechter läuft, insbesondere im Leerlauf und beim Übergang beim Gasgeben (-> hier die Beschreibung meiner Erfahrung mit dem Flanschwechsel an meinem AAM mit Mono-Motronic im 93er Vento (siehe Sig.)).

Im Thread -> "1.6 75PS Drehzahlproblem" findest du am Ende eine Beschreibung zum Wechsel dieses Bauteils am AEE / AEX!!!

Eine weitere Möglichkeit, Falschluft zu ziehen, besteht bei jedem Motor in einem undichten Gummischlauch (oder seinen Verbindungen) zwischen Luftansaugung und Bremskraftverstärker. Den sollte man auch mal bei laufendem Motor ein wenig biegen und hin und her bewegen und dabei auf die Motordrehzahl achten. Spezialisten sprühen dabei auch gerne mal Bremsenreiniger auf die verdächtigen Stellen, was bei Undichtigkeiten eine Erhöhung der Motordrehzahl zur Folge hat.

Schönen Gruß

Kenn mich beim 1,4er nicht aus, könnte sonst aber auch der (Kühlwasser-)Temperaturgeber sein. Hatte ich gerade beim 1,8er.

 

am 6. Januar 2011 um 8:42

woran kann es den noch alles her kommen das meiner immer so unruig ist aber nur morgens wenn er die nacht gestanden hatte beim 2 mal starten alles super und er leuft den ganzen tag ich habe auch schon mein steuergerät im ferdacht so langsam kan das sein mfg

Das klingt nach einem Feuchtigkeitsproblem im Bereich des Zündtrafos (ehem. Zündspule).

Die wird im Laufe der Jahre undicht und Feuchtigkeit kann eindringen. Und wenn dann unter bestimmten Umständen optimale Bedingungen zum zügigen Anspringen des Motors gefragt sind (z. B. beim morgendlichen Kaltstart), geht da über Schleichwege ein Teil der Zündfunkenenergie flöten.

Kannst ja mal während des Anlassens (2. Person nötig) etwas Salzwasser auf den Trafo (am Wasserkasten unterhalb der Windschutzscheibe befestigt) sprühen. Wenn du dann dort Funken sehen kannst, solltest du den Trafo auf jeden Fall austauschen.

Ansonsten würde ich ohne Kenntnis des Motortyps alternativ auf ein Falschluftproblem (siehe Zwischenflansch, Gummischlauch zum BKV etc.) tippen.

Schönen Gruß

am 6. Januar 2011 um 13:26

hallo danke erstmal habe alle schleuche schon nachgeschaut und alle riesigen schleuche getauscht werde es mal austesten wie meinst du das mit dem salzwasser kasten soll ich darunter einen pott anhängen oder wie meinst du das danke für antwort.

am 6. Januar 2011 um 13:26

Zitat:

Original geschrieben von laui1975

hallo danke erstmal habe alle schleuche schon nachgeschaut und alle riesigen schleuche getauscht werde es mal austesten wie meinst du das mit dem salzwasser kasten soll ich darunter einen pott anhängen oder wie meinst du das danke für antwort.

es handelt sich um einen abd motor 1,4

Zitat:

Original geschrieben von laui1975

hallo danke erstmal habe alle schleuche schon nachgeschaut und alle riesigen schleuche getauscht werde es mal austesten wie meinst du das mit dem salzwasser kasten soll ich darunter einen pott anhängen oder wie meinst du das danke für antwort.

Zunächst eine Bitte an dich:

Versuche es doch auch mal mit Satzzeichen sowie Groß- und Kleinschreibung. Das erleichtert (u. a. mir) das Verstehen des von dir Geschriebenen ungemein ... ;)

Dann zum Thema:

Also du wartest bis es dunkel ist. Dann befüllst du eine Sprühflasche mit Salzwasser (ich würde so 1 - 2 EL Salz auf 500 ml Wasser geben), gehst mit einer Taschenlampe zum Wagen, lässt den an (Leerlauf), öffnest die Motorhaube, sprühst dann das Salzwasser auf den Zündtrafo (den findest du oben an der Stirnwand zum Fahrzeuginnenraum; der Raum, der dort von Stirnwand und Windschutzscheibe umschlossen wird und in dem z. B. das Wischergestänge und oft auch das Motorsteuergerät sitzt nennt man Wasserkasten) und schaust, ob du dann dort im Dunkeln Funken sehen kannst.

Sollte das der Fall sein, ist die Isolierung des Trafos ganz offensichtlich defekt und er gehört ausgewechselt. Aber auch wenn du da nichts siehst, könnte evtl. der probeweise Einbau eines anderen Trafos (aus dem Gold eines Bekannten oder ein guter gerauchter vom Schrottplatz) aufzeigen, ob das der Verursacher der Startprobleme ist.

Weitere Verursacher können sein

  • Falschluft
  • alte Zündkerzen oder Zündkontakt bzw. Verteilerkappe und - läufer
  • alte Zündkabel und Kerzenstecker mit undichter Isolierung (auch dort einen Salzwasser-Sprühtest machen; zudem die Stecker abziehen und eventuelle Funkenspuren von Spannungsüberschlägen auf den Isolatoren der Kerzen suchen; ggf. Bauteile austauschen)
  • Temperaturgeber fürs Motorsteuergerät (eher unwahrscheinlich; wenn nicht der Spritverbrauch deutlich gestiegen ist)
  • Lambdasonde (bin mir nicht sicher, ob es das sein kann, aber schau dir trotzdem mal das Kabel zur Sonde an, ob das nicht ein Marder abgezwackt hat - kam bei mir schon 2 x vor! Dann sollte aber auch der Spritverbrauch deutlich angestiegen sein!)

Wahrscheinlich gibt es noch andere Fehlerquellen, nur fehlt mir jetzt das Detailwissen zu dem Motor.

Apropos Motor: Der ABD hat auch eine Mono-Motronic, also eine Zentraleinspritzung und daher auf jeden Fall auch diesen unsäglichen Zwischenflansch ("Vergaserflansch") aus Gummi. Hast du dir den auch schon mal angesehen?

Schönen Gruß

am 6. Januar 2011 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

Zitat:

Original geschrieben von laui1975

hallo danke erstmal habe alle schleuche schon nachgeschaut und alle riesigen schleuche getauscht werde es mal austesten wie meinst du das mit dem salzwasser kasten soll ich darunter einen pott anhängen oder wie meinst du das danke für antwort.

Zunächst eine Bitte an dich:

Versuche es doch auch mal mit Satzzeichen sowie Groß- und Kleinschreibung. Das erleichtert (u. a. mir) das Verstehen des von dir Geschriebenen ungemein ... ;)

Dann zum Thema:

Also du wartest bis es dunkel ist. Dann befüllst du eine Sprühflasche mit Salzwasser (ich würde so 1 - 2 EL Salz auf 500 ml Wasser geben), gehst mit einer Taschenlampe zum Wagen, lässt den an (Leerlauf), öffnest die Motorhaube, sprühst dann das Salzwasser auf den Zündtrafo (den findest du oben an der Stirnwand zum Fahrzeuginnenraum; der Raum, der dort von Stirnwand und Windschutzscheibe umschlossen wird und in dem z. B. das Wischergestänge und oft auch das Motorsteuergerät sitzt nennt man Wasserkasten) und schaust, ob du dann dort im Dunkeln Funken sehen kannst.

Sollte das der Fall sein, ist die Isolierung des Trafos ganz offensichtlich defekt und er gehört ausgewechselt. Aber auch wenn du da nichts siehst, könnte evtl. der probeweise Einbau eines anderen Trafos (aus dem Gold eines Bekannten oder ein guter gerauchter vom Schrottplatz) aufzeigen, ob das der Verursacher der Startprobleme ist.

Weitere Verursacher können sein

  • Falschluft
  • alte Zündkerzen oder Zündkontakt bzw. Verteilerkappe und - läufer
  • alte Zündkabel und Kerzenstecker mit undichter Isolierung (auch dort einen Salzwasser-Sprühtest machen; zudem die Stecker abziehen und eventuelle Funkenspuren von Spannungsüberschlägen auf den Isolatoren der Kerzen suchen; ggf. Bauteile austauschen)
  • Temperaturgeber fürs Motorsteuergerät (eher unwahrscheinlich; wenn nicht der Spritverbrauch deutlich gestiegen ist)
  • Lambdasonde (bin mir nicht sicher, ob es das sein kann, aber schau dir trotzdem mal das Kabel zur Sonde an, ob das nicht ein Marder abgezwackt hat - kam bei mir schon 2 x vor! Dann sollte aber auch der Spritverbrauch deutlich angestiegen sein!)

Wahrscheinlich gibt es noch andere Fehlerquellen, nur fehlt mir jetzt das Detailwissen zu dem Motor.

Apropos Motor: Der ABD hat auch eine Mono-Motronic, also eine Zentraleinspritzung und daher auf jeden Fall auch diesen unsäglichen Zwischenflansch ("Vergaserflansch") aus Gummi. Hast du dir den auch schon mal angesehen?

Schönen Gruß

hallo ja ich habe mir den Flansch angeschaut,und habe nichts festellen können.Habe auch keinen funken gesehen bei dem travo,wuste schon wo du meinst das ich schauen sollte.Ich habe auch an allen steckern mal gewackelt beim laufen lassen aber nichts.Was passiert war als ich ins doorf fuhr ruckelte er ganz stark und nam kein gas mehr an und ging aus,den habe ich ihn neu gestartet und er lief als wenn nie was war.Die lamdasonde habe ich schon 2 mal getauscht werkstadt sagte mir es kann aber das steuergerät sein das es immer einen kurzschluss hat.Marder könnte eigendlich nicht sein ist eingarage wagen,aber hatte ich auch schon geschaut,themperaturgeber ist neu-thermostad auch neu -neue kerzen + filter alles drinne.Oil wechsel gemacht inklu filter.Ferteiler finger getauscht kappe auch,ich überprüffe morgen mal die stecker belegung vom steuergerät.mfg

Hast du ne DWA? Könnte daran liegen, schau mal in der Suche.

Evtl. ja auch eines der Relais. Kenn' mich da leider nicht so aus, wurde aber schon in einigen Threads bei ähnlichen Symptomen erwähnt.

 

Gruß

 

@lauie1975:

Bei Problemen mit der DWA (meist kalte Lötstellen) geht der Motor während der Fahrt aus oder direkt nach dem Anspringen. Daher ist diese Ursache eher nicht verantwortlich für schlechtes Anspringen.

Zudem hat der ABD kein Relais für die Stromversorgung des Motorsteuergeräts. Diese Möglichkeit fällt also auch flach.

Lediglich das Relais für die Benzinpumpe könnte Ärger machen. Das solltest du dir mal ansehen (mögliche Relais-Nummern siehe -> hier).

Und schau auch mal in den Thread -> "ABD ABU AEA AEE - Leitfaden". Evtl. findest du ja da noch eine Anregung (Stichworte: Verteiler, Hallgeber).

Schönen Gruß

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

@lauie1975:

 

Bei Problemen mit der DWA (meist kalte Lötstellen) geht der Motor während der Fahrt aus oder direkt nach dem Anspringen. Daher ist diese Ursache eher nicht verantwortlich für schlechtes Anspringen.

Das scheint aber passiert zu sein:

 

Zitat:

Original geschrieben von lauie1975

Was passiert war als ich ins doorf fuhr ruckelte er ganz stark und nam kein gas mehr an und ging aus,den habe ich ihn neu gestartet und er lief als wenn nie was war

Deshalb mein Hinweis.

Gruß

Auf diesen Fall würde das natürlich passen. Ich war bisher davon ausgegangen, dass das eigentliche Problem das schlechte Anspringen beim morgendlichen Kaltstart war:

Zitat:

Original geschrieben von laui1975

woran kann es den noch alles her kommen das meiner immer so unruig ist aber nur morgens wenn er die nacht gestanden hatte beim 2 mal starten alles super und er leuft den ganzen tag ich habe auch schon mein steuergerät im ferdacht so langsam kan das sein mfg

Wenn's um DWA-Probleme geht könnte dieser -> Beitrag oder dieser -> Beitrag (bzw. der ganze Thread) oder dieser -> Beitrag (bzw. der ganze Thread) Hilfestellung geben.

Nicht zu vergessen ist in jedem Falle aber auch der -> Zündanlassschalter.

 

@leon811 (immerhin der TE!):

Wie sieht es denn mittlerweile bei dir aus? Gibt's was Neues von der AEX-"Front"?

Schönen Gruß

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