ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf mit 75 PS 1,6l ölt???

Golf mit 75 PS 1,6l ölt???

Themenstarteram 29. April 2005 um 9:40

Hallo...

Meine Freundin will sich nen günstigen G3 kaufen, so bis max 2500 Euro. Jetzt sagt ihr Cousin, seines Zeichens ehem. VW Schrauber, alle 1,6l Motoren mit 75 PS sind sch....., weil die immer ölen.... Stimmt das und ist der wirklich sooo viel schlechter als der 1,8er mit 75 PS??

Hoffe hier mal ein paar andere Meinungen zu hören....

Danke

Ähnliche Themen
41 Antworten
am 29. April 2005 um 9:50

Hi

Ich habe auch einen 1.6 mit 75PS und so lange der bei uns ist ( mein Bruder hat in vorher 3 Jahre gefahren) hat der eigentlich noch nie geölt. der Motorraum ist eigentlich immer sauber.

am 29. April 2005 um 9:54

Meiner hat geölt, und WIE!!. Habe den Motor komplett abdichten lassen, danach war alles wieder ok! Hat mich schlappe 1000€ beim freundlichen gekostet, weil er die Stelle nicht finden konnte!!!! WUCHER!

Themenstarteram 29. April 2005 um 10:01

@g3rsl:

Welches Baujahr war deiner denn???

Schon älter? Weil in meinem Fall kommen ja am ehesten Baujahre bis 94/95 in Frage....

Meiner ist Baujahr 93 und hat erst ca 88tkm gelaufen! Mich würde auch interessieren ob noch andere solche Probleme haben/hatten.

Ich habe einen 1,6er 75PS

Hi,

also mein 1.6L 75PS AEE ist Baujahr 8/95 und hat jetzt 160 000 km runter. da ölt gar nix. bin super zufrieden damit.

Außer, dass meine Drosselklappe im ar*** is und ich nachher für schlappe 350 euro ne neue beokmmen werde :-/

Keine Probleme bei mir, hat auch erst 72000km runter. Pauschal kann man nie behaupten, daß ein Motor immer ölt. Das würde heißen, daß der Motor falsch konstruirt wurde und das kommt kaum vor.

Also rein aus dem was hier im Forum immer rumkommt, hab ich das Gefühl der 75PS 1.6er ist anfälliger als die anderen Motoren. Gerade im Bereich der Einspritzung und Leerlauf kommt hier andauernd was.

Bei dem 1.8er sind meist nur Unterdruckschläuche oder Tuninganfragen...

Das Öl ist nicht so tragisch. Die 1.8er fangen auch alle irgendwann an, an der Deckeldichtung zu siffen...

Ich glaube, das liegt daran, daß es mehr Golf mit 1.6l Motor gibt. ;)

Ich hab zwar keine Zahlen, aber der 1.8er mit 75 oder 90PS ist unter Garantie öfter vertreten und wurde auch in sehr ähnlicher Form schon im Golf II verbaut. Der UR-Motor überhaupt.

also mein 1,8er hat jetzt 215tkm runter und ölt kein stück :D *FREU*

Themenstarteram 29. April 2005 um 15:05

Also ohne hier jetzt einen Glubenskrieg veranstelten zu wollen :) : Mein ihr hier schon, das der 1,8er im Normalfall zuverlässiger ist??

Weil dann werden wir die such nämlich danach ausrichten. Meine Freundin fährt mom. nen Golf 2 mit dem 1,8er und der hat über 280000 gelaufen, und suppt auch net.... Muß wohl was dran sein....

am 29. April 2005 um 15:11

Also habe auch ein 1,6l und würde keinem dazu ratten so ein ding zukaufen lieber ein 1,8l ABS sind besser machinen

also mein ABU 1.6er BJ 94 hat jetzt 120.000 runter und hat noch nie irgendwo geölt. weder an der deckeldichtung noch sonstwo. kein kühlwasserverlust oder sonstwas.

bisher nur ein flansch abgegangen fürs kühlwasser (wobei sich das dann entleert hat :D ) und ansonsten nichts außer eben service-mäßig zahnriemen usw. :)

Themenstarteram 29. April 2005 um 16:03

ihr machts einem auch wirklich nicht leicht... :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf mit 75 PS 1,6l ölt???