ForumKaufberatung Golf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Golf mit 80.500 km kaufen

Golf mit 80.500 km kaufen

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 22. Januar 2016 um 20:06

Hallo zusammen,

ich möchte mir einen Golf 6 kaufen. Habe nun folgendes Angebot bei einem VW Händler gefunden:

VW Golf 1.2 TSI Style

105 PS

Benziner

5 Türer

Gute Ausstattung- sportsitze, Sitzheizung, multifunktionslenkrad, Klima, metallic, etc.

TÜV neu

EZ07/11

€ 10.900

Der Wagen hat allerdings 80500 km gelaufen.

Ist das viel bzw. zuviel für diesen Wagen und das

Alter?

Würde mich über Infos oder Erfahrungen freuen

Vielen Dank!

 

Beste Antwort im Thema

Ohne DSG sonst nicht mehr als andere. Jedes Auto hat so seine Schwachstellen.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Die wievielte Steuerkette?

am 22. Januar 2016 um 22:03

Zitat:

@Cyrus_Ramsey schrieb am 22. Januar 2016 um 21:43:21 Uhr:

Die wievielte Steuerkette?

Was für ne schwachsinnige Aussage.

Preis ist nicht teuer aber auch nicht sonderlich günstig.

Probefahrt ist angesagt.

Wenn Ehrlichkeit bei dir schwachsinnig ist, dann bist du ein echter Fanboy:D

am 23. Januar 2016 um 17:52

Normal müsste ich jemandem wie dir nicht antworten aber du Fachmann bist hier im falschen Thread und hast hier bisher nur gesonderten Müll von dir gegeben. Und ein Fanboy bin ich weil ich etwas schreibe was dir Stunkmacher nicht in den Schritt passt? Wenn man keine Ahnung hat was man von sich gibt sollte man seinen beschränkten Mund halten. Leider wird Motor-Talk von immer mehr Leuten wie dir verseucht.

 

Nur zur Info: Golf 6 GTI. Baujahr 2009. Neue Steuerkette Anfang 2010 bekommen. Bis jetzt nicht ein Anzeichen für einen Schaden.

 

Damit bin ich raus und wünsche ich Euch ein schönes Wochenende.

Zitat:

@DjUniqx schrieb am 23. Januar 2016 um 18:52:05 Uhr:

Nur zur Info: Golf 6 GTI. Baujahr 2009. Neue Steuerkette Anfang 2010 bekommen. Bis jetzt nicht ein Anzeichen für einen Schaden.

Das nutzt dem TE ja reichlich viel, da es um den 1.2 TSI geht.

 

Die Steuerketten sind beim 1.2 und 1.4 TSI nunmal ein erhebliches Reparaturrisiko, welches man einfach nicht schönreden kann.

Jedenfalls nicht, wenn man objektiv und realistisch ist.

Ohne eine gute Gebrauchtwagengarantie kann das ganz schön teuer werden.

am 23. Januar 2016 um 18:00

Zitat:

@Cyrus_Ramsey schrieb am 23. Januar 2016 um 18:59:21 Uhr:

Zitat:

@DjUniqx schrieb am 23. Januar 2016 um 18:52:05 Uhr:

Nur zur Info: Golf 6 GTI. Baujahr 2009. Neue Steuerkette Anfang 2010 bekommen. Bis jetzt nicht ein Anzeichen für einen Schaden.

Das nutzt dem TE ja reichlich viel, da es um den 1.2 TSI geht.

 

Die Steuerketten sind beim 1.2 und 1.4 TSI nunmal ein erhebliches Reparaturrisiko, welches man einfach nicht schönreden kann.

Jedenfalls nicht, wenn man objektiv und realistisch ist.

Achso und realistisch ist man also, wenn man behauptet jeder 1.2er bzw 1.4er bekommt in seiner Laufbahn auf der Straße 5 neue Ketten oder was? Aaaaalles klar!

Ich schrieb "kann".

Eine Garantie auf einen Steuerkettenschaden gibt es ebenso wenig, wie eine Garantie darauf, dass es keinen gibt.

Immerhin ist der EA111 durch seine anfälligen Steuerketten recht bekannt geworden, im Gegensatz zu anderen Motoren, die mit Steuerkette eher unauffällig sind.

Warum wohl haben die neuen Modelle wieder einen Zahnriemen, wenn VW die Probleme angeblich in den Griff bekommen hat?

Jetzt stell dir einfach mal vor, dass Katja2016 eine typische Frau ist, die von Technik keine/wenig Ahnung hat, lange 10.900€ zusamengespart hat, um sich ein solides Auto zu kaufen, an dem sie noch lange freude hat.

Jetzt kauft sie dieses Auto und nach einem Jahr rasselt die Steuerkette, vielleicht springt sie auch beim starten über und der Motor ist schrott.

Dann hat sie kein Auto, kein Geld und keine Möglichkeit auf Arbeit zu kommen.

Zitat:

Warum wohl haben die neuen Modelle wieder einen Zahnriemen, wenn VW die Probleme angeblich in den Griff bekommen hat?

Aus anderen Gründen! Als das Lastenheft des EA211 fertig war, war das Steuerkettenproblem noch nicht in dem Ausmaß bekannt.

Grüße von einem Kurzstreckenfahrer mit noch erster Steuerkette in einem über 5 Jahre alten Tsi!

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 23. Januar 2016 um 19:59:18 Uhr:

Zitat:

Warum wohl haben die neuen Modelle wieder einen Zahnriemen, wenn VW die Probleme angeblich in den Griff bekommen hat?

Als das Lastenheft des EA211 fertig war, war das Steuerkettenproblem noch nicht in dem Ausmaß bekannt.

Muss wohl zu der Zeit gewesen sein, als das Plasikgitter (Strömungsgleichrichter) für den 1.6 TDI noch nicht verfügbar war:D

Themenstarteram 23. Januar 2016 um 19:59

Also erst mal vielen Dank für die Antworten. Gut zu wissen. Ich werde das Thema Steuerkette am Montag bei der Besichtigung/Probefahrt des Wagens mal ansprechen.

Ansonsten stimmt die Vermutung. Frau mit keinerlei Ahnung von Technik und keinem Budget für in kurzer Zeit nochmal eine teure Reparatur zu bezahlen.

Leider ist meine ursprüngliche Frage aber jetzt immer noch nicht beantwortet. Ist die Laufleistung des Autos jetzt okay? Ist das viel für einen Gebrauchtwagen? Muss ich ab einer bestimmten km-Leistung mit ständigen Reparaturen und Verschleiß rechnen? Ich fahre jetzt einen Citroen mit 145000km und habe in den letzten 1,5 Jahren fast € 2000,00 an Reparaturen (Zylinderkopfdichtung, Wasserpumpe, Zahnriemen, etc.) gehabt. Da habe ich echt keinen Bock mehr drauf!!!

Wäre schön wenn ich noch eine Antwort bekommen könnte.

Danke und schönes Restwochenende!

Das ist immer Glaskugelleserei. Einen Gebrauchtwagen kauft man nicht ohne Finanzpolster!

Da würde ich lieber einen Neuwagen nehmen.

Vom Regen in die Traufe ist auch keine Lösung.

Zitat:

@Cyrus_Ramsey schrieb am 23. Januar 2016 um 18:59:21 Uhr:

 

Ohne eine gute Gebrauchtwagengarantie kann das ganz schön teuer werden.

Das gilt für jeden Gebrauchtwagen gleichermaßen, ist also eine absolute Binsenweisheit, die kaum als Ratschlag nützlich ist.

Zitat:

@danilo83 schrieb am 23. Januar 2016 um 21:29:43 Uhr:

Zitat:

@Cyrus_Ramsey schrieb am 23. Januar 2016 um 18:59:21 Uhr:

 

Ohne eine gute Gebrauchtwagengarantie kann das ganz schön teuer werden.

Das gilt für jeden Gebrauchtwagen gleichermaßen, ist also eine absolute Binsenweisheit, die kaum als Ratschlag nützlich ist.

Ach ne, haben andere Gebrauchtwagen auch dermaßen Probleme mit der Steuerkette?

Mit dummen Sprüchen von der Realität ablenken hilft hier nicht weiter.

Aber hier kennt bestimmt jeder jemanden, der natürlich kein Problem hat.

Sind alles nur Einzelfälle und genaus Propaganda gegen VW, wie die bösen Amis den schöngeredeten "Schummelmotor" (schummeln/mogeln klingt ja auch besser, als betrügen oder bescheißen) entlarvt haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen