ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. GOLF mit MARDERBISS-Schutz ?

GOLF mit MARDERBISS-Schutz ?

Themenstarteram 8. September 2008 um 8:59

Laut Pressebericht in der letzten ADAC-MOTORWELT ( Heft 9 / September 2008 )soll es für den GOLF ab Werk für 180 Euro einen "Bürstenvorhang und ein Lochblech im Bereich Auspuffkrümmer " geben, der die Marderbiss-Beschädigungen im Motorraum verhindern soll. Hat jemand nähere Infos zu dem Thema oder ist dies ein vorgezogener Aprilscherz aus Wolfsburg ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von gimmy1972

@tom-ohv

kannst Du mal die TN posten? Mein :) weigert sich nähmlich immer noch, die Einzelteile zu bestellen; angeblich gibt´s die nur für neue Autos ab Werk.

Völliger Blödsinn! Na ja, einige Händler verlieren leider schnell das Interesse wenn kein Neuwagenkauf ansteht!:(

Wenn ich alleine an die Stunden denke die ich bei mittlerweile 6 Händlern vergeudet habe um rund 1000 Euro für´s RCD 510 auszugeben . . . aber das ist ein anderes Thema!

Vielleicht mal einen anderen Händler fragen . . . . :)

Hier die Nummern:

Motorschutz groß = 1K0825237AG

Schrauben zusätzlich für Motorschutz = 1K0825951

Bürstenvorhang links = 1K0806783

Bürstenvorhang rechts = 1K0806784

Gegenstück für Bürstenvorhang = 2 x 1K0806785

Befestigungsmaterial:

6 x N90610602

6 x N90974701

4 x N91090701

Lochblech = 1K0825851C + Schraube N0195315 + U-Scheibe N90207501

Da VW sich auch ziemlich . . . na ja merkwürdig . . . . anstellt, wenn die Motorisierung nicht freigegeben ist, sollte eigentlich jeder mind. 3-mal pro Woche dort anrufen und denen auf den Zeiger gehen. Das gilt sicher für alle Hersteller.

Fazit:

Wenn man das an ein nicht freigegebenes Auto baut und etwas passiert = Garantie futsch!

Macht man nichts und meldet zu viele Marderschäden pro Jahr kündigt die Kasko-Versicherung!

Folgeschäden zahlt die TK sowieso nicht sondern immer nur genau das beschädigte Kabel oder den angebissenen Schlauch!

Mietwagen gibts auch nicht bei meiner Vers. = VVD!

Was im Extremfall der Motorschaden, die defekte Antriebswelle, das defekte Steuergerät etc. ist kann sich jetzt jeder selbst zusammenreimen!

Bei konstant rund 16.000 Schäden pro Jahr und Schäden von mind. 20 Mio. Euro (andere Quellen schreiben was von 50-70 Mio.) ist der mech. Marderschutz eigentlich eine geile Geschäftsidee für die Top 10 der Zulassungsstatistik!:D:)

Alternativ einen 911er kaufen. Der ist wohl von Hause auch gekapselt.:D

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Joe MILLER

Laut Pressebericht in der letzten ADAC-MOTORWELT ( Heft 9 / September 2008 )soll es für den GOLF ab Werk für 180 Euro einen "Bürstenvorhang und ein Lochblech im Bereich Auspuffkrümmer " geben, der die Marderbiss-Beschädigungen im Motorraum verhindern soll. Hat jemand nähere Infos zu dem Thema oder ist dies ein vorgezogener Aprilscherz aus Wolfsburg ?

Kein Aprilscherz, gibt es wirklich, aber leider noch niicht zum nachrüsten, sondern nur für neue Autos ab Werk.

Infos hat jeder informierte und interessierte :)

Themenstarteram 8. September 2008 um 9:19

Zitat:

Original geschrieben von gimmy1972

 

Kein Aprilscherz, gibt es wirklich, aber leider noch niicht zum nachrüsten, sondern nur für neue Autos ab Werk.

Infos hat jeder informierte und interessierte :)

Hallo gimmy1972,

1.) dass es eine solche Vorkehrung nur für NEUE AUTOS ( 180 Euro oncost ) gibt, ist m.E. auch ein Witz.

2.) offentsichtlich denkt VW, dass die Millionen ALTE VW-AUTOS nicht von Mardern angegriffen werden, oder ?

3.) wieso denkst Du, dass jeder die Infos zu o.g. Thema hat ? Woher eigentlich ?

Grüsse

Joe

na er meint sicher den freundlichen ( :) )

Wie in einem anderen Beitrag beschrieben hab ich im Moment das Problem, dass irgendwelche Tierchen mein Auto ganz doll lieb haben.

Habe heute beim Händler die notwendigen Teile für den mechanischen Marderschutz bestellt.

Die sollen bis spätestens Mi. hier sein. Reine Materialkosten 165,- Euro.

Über die Aussage von VW, dass der TSI damit zu heiß werden könnte mache ich mir dann Gedanken wenn soweit ist.:D

Einzig das Lochblech ist Motorspezifisch zu bestellen. Nach langem hin- und her wurde jetzt das für den GTI bestellt. Mal schauen ob es auf Anhieb paßt.

Aufgrund der VW Aussage gibt das Blech erst gar nicht für den TSI.

Hallo tom-ohv,

ausprobieren würde ich das auch.

Das Problem liegt sicherlich in der geschlossenen Motorkapsel, welche die Kühlung des Motors beeinträchtigen kann und wohl auch wird.

Berichte uns bitte, wie die Sache weitergeht. Viel Erfolg ;).

Wenn alles verbaut ist werde ich weiter berichten.

Allerdings gibt es ein MT User, auch mit einem TSI, der fährt damit schon eine Weile rum, ohne Probleme.

Zwar ohne die seitlichen Bürstenvorhänge und ohne das Lochblech aber die werden auch nicht die Probleme machen.

Für mich habe ich die Hoffnung, dass durch den größeren Kühler die Temperaturprobleme erst gar nicht auftreten.

Auf der anderen Seite denke ich, dass das sogenannte "Kaltfahren" dann noch wichtiger wird.

Na ja, man wird sehen.

Zur Not kann man in das große Plastikteil größere Aussparungen schneiden die dann mit einem eingeklebtem Metallgitter wieder Marderdicht gemacht werden.

Da verstehe ich VW nicht. Warum entwickeln die nicht etwas auf Gitterbasis wo genug Luft rankommt? Wahrscheinlich wollen die das garnicht, weil sonst niemand mehr wegen einem Marderbiss sein Auto reparieren lassen müsste und somit weniger umgesetzt wird.

Zitat:

Original geschrieben von pierreonline

Da verstehe ich VW nicht. Warum entwickeln die nicht etwas auf Gitterbasis wo genug Luft rankommt? Wahrscheinlich wollen die das garnicht, weil sonst niemand mehr wegen einem Marderbiss sein Auto reparieren lassen müsste und somit weniger umgesetzt wird.

Wahrscheinlich. Auf der anderen Seite finde ich es verwunderlich, dass die KFZ - Versicherungen solche Lösungen nicht fördern. Angeblich zahlen die zwischen 50 und 70 Millionen Euro pro Jahr für Marderschäden.

Wobei ein Bekannter meinte, dass die halbe Maus in meinem Golf nicht von einem Marder stammt weil die angeblich keine Futterdepots anlegen. Stattdessen könnte es eine Ratte gewesen sein.

@tom-ohv

kannst Du mal die TN posten? Mein :) weigert sich nähmlich immer noch, die Einzelteile zu bestellen; angeblich gibt´s die nur für neue Autos ab Werk.

Zitat:

Original geschrieben von gimmy1972

@tom-ohv

kannst Du mal die TN posten? Mein :) weigert sich nähmlich immer noch, die Einzelteile zu bestellen; angeblich gibt´s die nur für neue Autos ab Werk.

Völliger Blödsinn! Na ja, einige Händler verlieren leider schnell das Interesse wenn kein Neuwagenkauf ansteht!:(

Wenn ich alleine an die Stunden denke die ich bei mittlerweile 6 Händlern vergeudet habe um rund 1000 Euro für´s RCD 510 auszugeben . . . aber das ist ein anderes Thema!

Vielleicht mal einen anderen Händler fragen . . . . :)

Hier die Nummern:

Motorschutz groß = 1K0825237AG

Schrauben zusätzlich für Motorschutz = 1K0825951

Bürstenvorhang links = 1K0806783

Bürstenvorhang rechts = 1K0806784

Gegenstück für Bürstenvorhang = 2 x 1K0806785

Befestigungsmaterial:

6 x N90610602

6 x N90974701

4 x N91090701

Lochblech = 1K0825851C + Schraube N0195315 + U-Scheibe N90207501

Da VW sich auch ziemlich . . . na ja merkwürdig . . . . anstellt, wenn die Motorisierung nicht freigegeben ist, sollte eigentlich jeder mind. 3-mal pro Woche dort anrufen und denen auf den Zeiger gehen. Das gilt sicher für alle Hersteller.

Fazit:

Wenn man das an ein nicht freigegebenes Auto baut und etwas passiert = Garantie futsch!

Macht man nichts und meldet zu viele Marderschäden pro Jahr kündigt die Kasko-Versicherung!

Folgeschäden zahlt die TK sowieso nicht sondern immer nur genau das beschädigte Kabel oder den angebissenen Schlauch!

Mietwagen gibts auch nicht bei meiner Vers. = VVD!

Was im Extremfall der Motorschaden, die defekte Antriebswelle, das defekte Steuergerät etc. ist kann sich jetzt jeder selbst zusammenreimen!

Bei konstant rund 16.000 Schäden pro Jahr und Schäden von mind. 20 Mio. Euro (andere Quellen schreiben was von 50-70 Mio.) ist der mech. Marderschutz eigentlich eine geile Geschäftsidee für die Top 10 der Zulassungsstatistik!:D:)

Alternativ einen 911er kaufen. Der ist wohl von Hause auch gekapselt.:D

Werden die zweiteiligen Bürstenvorhänge in den Radkästen und das Lochblech am Auspuff den an vorhandenen Löchern/Befestigungspunkten befestigt oder müssen dort Löcher gebohrt werden?

Wäre nett wenn ein Insider da mal was zu schreiben könnte.

am 12. September 2008 um 10:02

Zitat:

Original geschrieben von tom-ohv

Zitat:

Original geschrieben von gimmy1972

@tom-ohv

kannst Du mal die TN posten? Mein :) weigert sich nähmlich immer noch, die Einzelteile zu bestellen; angeblich gibt´s die nur für neue Autos ab Werk.

Völliger Blödsinn! Na ja, einige Händler verlieren leider schnell das Interesse wenn kein Neuwagenkauf ansteht!:(

Wenn ich alleine an die Stunden denke die ich bei mittlerweile 6 Händlern vergeudet habe um rund 1000 Euro für´s RCD 510 auszugeben . . . aber das ist ein anderes Thema!

Vielleicht mal einen anderen Händler fragen . . . . :)

Hier die Nummern:

Motorschutz groß = 1K0825237AG

Schrauben zusätzlich für Motorschutz = 1K0825951

Bürstenvorhang links = 1K0806783

Bürstenvorhang rechts = 1K0806784

Gegenstück für Bürstenvorhang = 2 x 1K0806785

Befestigungsmaterial:

6 x N90610602

6 x N90974701

4 x N91090701

Lochblech = 1K0825851C + Schraube N0195315 + U-Scheibe N90207501

Da VW sich auch ziemlich . . . na ja merkwürdig . . . .

@tom-ohv

Ist die Liste der genannten Teile komplett? Habe mir mal von meinem :) ein Angebot erstellen lassen, inkl. Einbau.

Leider kannte mein :) diese Art Marderschutz nicht und ich übermittelte ihm die genannten Teilenummern.

Da ich diese große Schallschtz-Wanne nicht benötige (ist bei meinem 1,9 TDI schon vorhanden und kostet auch nur 40 Euro) komme ich auf einen Preis von ~ 125,- Euro, welchen ich ganz o.k. finde.

Gruß Rene

Die Liste müßte komplett sein.

Die Gesamtkosten für alles sind 133,24 Euro/UVP von VW.

Mein Händler hat mit Aufschlag 149,- Euro berechnet. Kann ich mit leben.

Bei Dir wären es dann ohne Wanne (40,40) auf 92,84 Euro = rund 34% Aufschlag.

Oder sind die 125,- Euro mit Einbau?

Zitat:

Original geschrieben von tom-ohv

Die Liste müßte komplett sein.

Die Gesamtkosten für alles sind 133,24 Euro/UVP von VW.

Mein Händler hat mit Aufschlag 149,- Euro berechnet. Kann ich mit leben.

Bei Dir wären es dann ohne Wanne (40,40) auf 92,84 Euro = rund 34% Aufschlag.

Oder sind die 125,- Euro mit Einbau?

Hallo tom-ohv,

Du hast also für deinen 1,4 TSI 7Gang DSG den oben aufgeführten Marderschutz einbauen lassen.

Na super, genau das such ich auch. Hat sich Dein Händler nicht quergestellt?

Bei meinem Golfi; gleicher Motor gleiches Getriebe; hat sich so ein Marderdreckvieh auch schon

ausgelassen. Das Auto war gerade 5 Tage alt, da war ich schon bei meinem Händler.

Kühlerschläuche angeknabbert - 135,46€ :-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. GOLF mit MARDERBISS-Schutz ?