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golf motor in käfer

VW Käfer 1200
Themenstarteram 19. August 2003 um 7:51

hallo

wer kann mir genaueres uber den einbau eines golf motor in einen buggy erzälen und was für einen motor muß man nehmen gets auch mit nem gti und wie sihts dan mit nem H kenzeichen aus.

 

danke Black Heart

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22 Antworten

ich weiß das es da für das getriebe adapterscheiben gibt. Ich glaube Hoffman Speedster bietet die an.

Soweit mir bekannt ist, ist es auch besser einen passat motor, bzw. einen motor zu nehmen, der längs eingebaut war, da dies einfacher ist, als das getriebe umzubauen.

Falls ich mist geschrieben habe, bitte korigiert micht, ist schon eine weile her, das ich mich mit diesem Thema aus einander gesetzt habe.

am 20. August 2003 um 0:43

... wobei man das H-Kennzeichen dann wohl vergessen kann ;)

Das bekommen doch nur Fahrzeuge im Originalzustand (evtl. auch mit "zeitgenössischem Tuning/Zubehör"), oder ?? :rolleyes:

Servus!

@ Lupo 224

Kannst Dich entspannt zurück legen...war kein Mist. ;)

Aber dennoch muß ich nun auch noch meinen Saft dazu geben.

Also, ich fahre in meinem Käfer auch einen Golfmotor.

Ist ne feine Sache und würd ich auch immer wieder machen.

Dennoch: "H-Kennzeichen" gibt es dann divinitiv nicht, wenn man solch einen Umbau gemacht hat.

Zudem: Finger weg von den Adapterplatten die Hoffmann-Speedster vertreibt.

Kein Scherz!, denn die Dinger sind super mies verarbeitet und man ruiniert sich das Getriebe damit.

Soviel dazu...

Wenn Du einen Buggy auf einer gekürzten Platte verwendest, welcher dann eh schon viel leichter ist als ein Käfer, dann tut´s auf jeden Fall der 1,8er vom Golf (MKB = "RP").

Hat 90 PS, braucht nur Normalbenzin und hat vorallem Kat.

Diesen bekommt man dann auch mit Euro 2 im Käfer eingetragen.

Aber im Prinzip kannst Du alles an VW Reihenmotoren verbauen....egal ob ein kleiner Polomotor oder der vom G60.

Oder aber einen VR6! :D

Aber man sollte immer an die Bremsanlage denken.

Beim Käfer mit Serienbremsscheibe vorne bekommt man so ca. bis 110 PS eingetragen.

Alles was drüber geht benötigt stärkere Bremsen und ist somit mit deutlich höheren Kosten verbunden.

Also es liegt an Dir was Du haben möchtest.

Bezüglich des Themas´s "Fremdmotor im Käfer & Co" bastel ich zur Zeit an einer Homepage.

Wenn Dir das mit dem Umbau nicht zu dringend ist, dann schau mal ab Oktober unter: www.kaeferfreak.de

Ansonsten wenn es irgend etwas dringendes gibt dann schick mit bitte eine Mail mit deinen Fragen.

Mir fehlt nämlich leider die Zeit um hier und jetzt genau auf das Thema zu antworten.

Gruß, Aaron

@Zzzuper Star

puuh, da habe ich aber noch mal glück gehabt

:D:D:D

Welche Adapterplatten kann man denn sonst noch verwenden?

Wenn du schon sagst das die Mist sind, solltest du auch bessere Vorschläge machen :)

Gruß

lupo

Servus!

Stimmt!

Da gibt es nämlich noch "DS-Tuning", die stehen aber leider nicht im Internet.

Drum such ich die Tele/Faxnummer mal raus und poste die dann hier.

Alternativ biete ich noch Adapterplatten an....äh...bald meine ich.

Denn die sind noch in der Entwicklungsphase. ;)

Gruß, Aaron

Themenstarteram 26. August 2003 um 10:14

erstmal danke für die infos.

würdest du mal einpar deteil fotos deines käfers ( vorallem motor ) veröfenlichen und gib's literatur über soeinen umbau.

mfg

Black Heart

@ Black Heart

Wenn Du mir deine E-Mail Adresse schickst, dann kann ich Dir ein paar Bilder vom meinem alten 90 PS´ler schicken.

Der 16V ist derzeit aufgrund optischer Aufbereitung ausgebaut.

Es sein denn Du wartest noch ein paar Monate und ich schicke Dir dann Bilder von einem wunderschön polierten und verchromten 16V im Käfer... ;)

Aber der 90 PS Golfmotor dürfte es sicherlich auch tun...nicht wahr?

Ich denke der Verlauf der Auspuffanlage dürfte für Dich auch wichtig sein...

Allerdings hab ich privat zur Zeit keinen Internetanschluß mehr.

Kann also etwas dauern bis ich die Dinger hochlade.

Hmmm...kann ich die Bilder eigentlich auch hier im MT posten, bzw. zum downloaden anbieten?

Ich weiß nämlich nicht mehr wie das ging.

Gruß, Aaron

fremdmotor im käfer

 

hi,

bin neu hier. sehr intressantes thema mit dem golf oder subaru motor im käfer. beim golf motor audi passat wie auch immer denke ich mir das es ja mittels hilfe der adapterplatte hoffmann oder sonst wo her ja nich ein allzu grosses problem sein wird. aber wie sieht es mit dem subaru boxer motor den aus ? den das würde mich eher intressieren ihn in meinem käfer zu bauen. da gibt es bestimmt keine adapterplatte ?! schon jemand so einen umbau im netz gefunden ?

gruss jörg

Servus!

Na klar gibt es Adapterplatten für den Subaru! ;)

Und für Info´s schaust Du mal hier... http://www.netbugs.de/nbdispbug.php?sprache=d&snr=124&lfdnr=1

Und dann Bild Nr. 5

Ist ein 2.0 Liter Subaru Turbo mit 211 PS.

Schreib den Besitzer (heißt "Gernot") mal an,...mit einem freundlichen Gruß von mir (Aaron).

Die Adapterplatten gibt es auch bei DS-Tuning.

Ja,ja...ich weiß.

Hatte noch keine Zeit gehabt die Phone-Nr. heraus zu suchen.

Aber für Ungeduldige...- Schaut doch mal in einer VW Secene in den Kleinanzeigen Markt.

Dort wirbt DS regelmässig mit einer Anzeige...in einem kleinen grauen Feld.

Übrigens ist kann ich den 2,2er Subaru Motor empfehlen.

Der hat 136 PS, viel Drehmoment und ist sparsam.

Der 2,0 Liter Turbo ist durch seine oben liegenden Nockenwellen schwerer einzubauen...so wie ich es gehört habe.

Ansonsten bitte ab Oktober unter www.kaeferfreak.de schaun.

Dort werde ich alle gängigen Motoren vorstellen.

Gruß, Aaron

Servus!

Na klar gibt es Adapterplatten für den Subaru! ;)

Und für Info´s schaust Du mal hier... http://www.netbugs.de/nbdispbug.php?sprache=d&snr=124&lfdnr=1

Und dann Bild Nr. 5

Ist ein 2.0 Liter Subaru Turbo mit 211 PS.

Schreib den Besitzer (heißt "Gernot") mal an,...mit einem freundlichen Gruß von mir (Aaron).

Die Adapterplatten gibt es auch bei DS-Tuning.

Ja,ja...ich weiß.

Hatte noch keine Zeit gehabt die Phone-Nr. heraus zu suchen.

Aber für Ungeduldige...- Schaut doch mal in einer VW Secene in den Kleinanzeigen Markt.

Dort wirbt DS regelmässig mit einer Anzeige...in einem kleinen grauen Feld.

Übrigens ist kann ich den 2,2er Subaru Motor empfehlen.

Der hat 136 PS, viel Drehmoment und ist sparsam.

Der 2,0 Liter Turbo ist durch seine oben liegenden Nockenwellen schwerer einzubauen...so wie ich es gehört habe.

Ansonsten bitte ab Oktober unter www.kaeferfreak.de schaun.

Dort werde ich alle gängigen Motoren vorstellen.

Gruß, Aaron

hi,

ging ja super schnell mit der antowrt. danke erstmal. habe heute morgen bei ds tuning angerufen, da kostet die adapter plate 308 eur für den subaru motor. noch mal ne andere rage wie sieht es den mit dem bus motor aus 1600 ? habe da gestern einen gesehn und der kerl sagte mir ich müsste viel ändern, zb die vergaser anlage vom käfer übernehmen ?! past doch garnicht. würde der 160 bus motor so passen ? ich meine am getriebe und so ??

gruss jörg

Servus!

Welchen Motor meinst Du denn jetzt genau aus dem Bus?

Denn 1600er Typ 1 vom T2 (KB = "AD"), 50 PS ?

Der passt nämlich wie ein normaler Käfermotor ins Heck.

Oder aber die alten Typ 2 Motoren aus dem T2 ?

Die haben 1,8 & 2,0 Liter und eine 2 Vergaseranlage, für die wird aber eine Schwungscheibe vom Typ 4 mit 215mm gebraucht, damit man diese auf das Käfergetriebe schrauben kann. Zudem noch ein Porsche Gebläse, oder aber das im Typ 1 Stil von CSP.

Im Vergleich zu Hubraum (ohne Kat, hohe Steuer), Durst und Aufwand,...so ziemlich die letzte Wahl die ich treffen würde.

Oder aber meinst Du die wassergekühlten Boxer aus dem T3 Bus?

Die gibt es mit 1,9 Litern (60, 68 & 78 PS - Alle katlos) und mit 2,1 Litern (95 PS Katversion, 112 PS ohne Kat).

Auch hier muß dann die 215er Kupplung vom Typ 4 verwendet werden.

Und egal ob Typ 2 bzw. 4, oder aber WBX - In allen Fällen muß noch eine andere Abgasanlage verwendet werden.

Unterm Strich auch kein günstiger Umbau.

-

Bei den Subarus kommt noch das Problem dazu, das man erst einmal einen Motor finden muß,...sind selten aufzutreiben.

Besser ist man dran, man kauft direkt ein ganzes Unfallfahrzeug,...oder sonst einen günstigen Komplettwagen.

-

Zur Not kann ich noch einen Polomotor empfehlen.

Der kleine 1,3er mit 75 PS aus dem Polo GT ist ein schönes Maschinchen, schön drehfreudig und passt gut zum kurzen 4 Gang Getriebe des Käfers.

Zudem sparsam.

Ich tippe mal darauf das Du einen Mexikaner von 83 fährst...stimmts? ;)

Gruß, Aaron

hi,

erstaunlich wie schnell das hier geht wenn man probleme hat. man bekommt ruck zuck antworten. bevor ich mit dem thema vw angefangen habe kam ich aus einer ganz anderen tuning ecke, die wird euch bestimmt nicht gefallen aber ich sags trotzdem. mein hauptthema war opel. habe es dort auch sehr weit gebracht eigenen grossen club bin mit meinen umbauet mehrmals in den zeitungen gewessen und auch mal kurz im tv. nun war eigentlich käfer schon immer für mich intressant, und bin echt erstaunt wie käfer fahrer zusammen halten. habe mal wo anders im teilemarkt was gesucht und prompt war mein mail kasten fast voll. ;) ehrlich gesagt in der opel scene ist das eher spartanisch so eine hilfe. so also kurz weiter zum thema.

es ist ein flach motor , der rest muss ich passen mit leichtem roten kopf, den wie gesagt ich gehe noch ganz vorsichtig an thema boxer dran. er hat eine 2 vergaser anlage links und rechts jeweills. also denke ich ist es bestimmt ein 1,8 oder 2,0 ? mehr werde ich heute abend wenn ich ihn gekauft habe oder morgen früh erfahren. ich denke mit einer kupplung ist es ja fast getan, und die kostet nich all zu viel. gebläsekasten sieht anderes aus. sau teuer habe ich eben bei csp gesehen. da lässt sich bestimmt was anderes machen. hmm. aber was mir sorgen machte mein motorraum sieht klein aus un der motor im regal gigantisch. mit der auspuff anlage kann ich sagen ich mit eigentlich ein fixer kerl in sachen schweissen, und in der nähe hier gibts nen ami shop der eigentlich alles und günstig hat um sich eine abgasanlage inkl. kat selbst zu schweissen. aber das mit der kupplung wusste ioch nich, das hilft mir enorm weiter!! vielen dank, du hast wirklich viel ahnung wenn man sich die beiträge mal hier so durch liesst.

ich schreibe mal mehr rein wenn ich ganz sicher bin zb. welcher motor kennbuchstabe er hat und so, will mich hier auch nich blamieren. *g*

gruss jörg

@ Oldbug

Vielen Dank für die Blumen! :D

Aber ehrlich gesagt ist das meiste Wissen über luftgekühlte Boxer passé adé.

Denn seit dem ich wusste das ich einen wassergekühlten Motor in meinen Käfer bauen werde, lag das Interresse auch mehr in der Richtung.

Daher treibe ich mich auch sehr gerne hier im Motor-Talk rum, da es hier ja nur so vor Wasser wimmelt. ;)

Sollte es wirklich ein Typ 2 (bzw. 4) Motor sein den Du da an Land gezogen hast,...dann kommen noch ne Menge Kosten auf Dich zu.

Vermutlich hat der Motor das Gebläse "vorne" montiert...

Wie bereits gesagt....ich halte nichts mehr von luftgekühlten Boxern.

Benötigst Du mehr Antworten auf deine Fragen, dann schau mal bitte hier rein: www.bugnet.de

Aber vorher bitte schön die FAQ durchlesen.

Übrigens kommen die Antworten nicht immer so schnell im Motor-Talk Forum.

Ich selbst bin auch nicht zu oft hier.

Je nachdem wieviel Zeit ich habe.

Wenn Du Neuling beim Thema Käfer bist, dann wirst Du Dich im Bugnet Forum sauwohl fühlen.

Erst recht mit einem luftgekühlten Motor.

Denn ich bin dort zwar auch oft,...aber durch den Fremdmotor bei einigen Fanatikern nicht gerne gesehen. :D

Liegt sicherlich daran, dass ich auf Fragen wie "warum bloss einen Fremdmotor im Käfer?", immer das richtige Argument auf Tasche habe.

Somit sind schon viele heftige Diskussionen im Bugnet entbrannt....aber seit ein paar Monaten ist es wieder ruhig.

Man muß nur "hart" bleiben...*hi,hi*

Gruß, Aaron

*DessenerstesAutofasteinfetterB-Asconagewordenwäre*

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