ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf nach 13000km kaputt!!!

Golf nach 13000km kaputt!!!

Themenstarteram 21. Dezember 2007 um 10:35

Hi,

ich habe heute meinen Golf+ mit 13000km zur ersten Inspektion gebracht. Der tolle Bordcomputer sagte mir nämlich das er jetzt schon einen Service haben will.

Als Sie den Wagen dann auf der Hebebühne hatten, holten Sie mich hinzu und zeigten mir den VW-Dreck...

Die Unterseite vom Motor war voll mit Öl!

Sie gaben mir einen Leihwagen mit und sagten Sie würden sich melden wenn Sie herausgefunden haben wo es herkommt...

Sie Tippen mal auf Getriebe aber von oben her ist auch eine schöne Ölspur.

Wie kann sowas bei einem Auto passieren was nen halbes Jahr alt ist???

Und ich brauchte bislang kein Öl nachfüllen. Also kann es auch nicht davon kommen das ich was danebengegossen habe.

Also mein Astra F hat auch geölt aber erst nach 12 Jahren und nich so doll wie der Golf jetzt.

Und ich habe mir wegen des Ölproblems beim Astra den neuen Golf geholt, hätte ich den mal behalten!

Ich hoffe ja mal das das alles die Garantie abdeckt, sonst werf ich den VW gleich ins Meer.

Was meint ihr dazu?

Gruß

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hi,

das hört sich nicht gut an. Ich drücke mal die Daumen.

Aber mal eine Frage. Schaust Du nicht ab und zu mal unter die Haube??

grundsätzlich darf sowas natürlich nicht sein, jedoch auch wenn es schwer klingt:

kann es passieren...

materialfehler schleichen sich ab und an mal ein, siehr formel 1 ;-)

ich weiss is kein echter trost, wenn in der situation stecken würde, würde ich mich auch aufregen!

aber wie gesagt, hätte auch bei opel und mercedec zB passieren können!

Zitat:

Original geschrieben von fireblade999

Aber mal eine Frage. Schaust Du nicht ab und zu mal unter die Haube??

Zitat:

Original geschrieben von dreamer381

Die Unterseite vom Motor war voll mit Öl!

@fireblade

Deine Frage dürfte sich somit erübrigt haben ;)

@dreamer

Ein paar mehr Angaben zum Golf dürften sehr hilfreich sein

Zitat:

Original geschrieben von dreamer381

Hi,

 

ich habe heute meinen Golf+ mit 13000km zur ersten Inspektion gebracht. Der tolle Bordcomputer sagte mir nämlich das er jetzt schon einen Service haben will.

 

Als Sie den Wagen dann auf der Hebebühne hatten, holten Sie mich hinzu und zeigten mir den VW-Dreck...

 

Die Unterseite vom Motor war voll mit Öl!

 

Sie gaben mir einen Leihwagen mit und sagten Sie würden sich melden wenn Sie herausgefunden haben wo es herkommt...

 

Sie Tippen mal auf Getriebe aber von oben her ist auch eine schöne Ölspur.

 

Wie kann sowas bei einem Auto passieren was nen halbes Jahr alt ist???

 

Und ich brauchte bislang kein Öl nachfüllen. Also kann es auch nicht davon kommen das ich was danebengegossen habe.

 

Also mein Astra F hat auch geölt aber erst nach 12 Jahren und nich so doll wie der Golf jetzt.

 

Und ich habe mir wegen des Ölproblems beim Astra den neuen Golf geholt, hätte ich den mal behalten!

 

Ich hoffe ja mal das das alles die Garantie abdeckt, sonst werf ich den VW gleich ins Meer.

 

Was meint ihr dazu?

 

Gruß

 Mach dir da mal keine Sorgen, du scheinst in den besten Händen mit deinem Wagen zu sein. Jedes Auto kann mal einen Fehler hahen, mal grösser mal kleiner.

Du hast sofort einen Leihwagen bekommen, klasse dein :), viel machen es nicht.

Bisher ist der Fehler auch noch nicht festgestellt, nur eine Vermutung.

Bei der Laufleistung und er ist ja bestimmt noch in der Garantie, werden die Kosten auch übernommen.

 

Ich sage immer nur Ruhe behalten und abwarten, der Fehler hätte auch viel später auftreten können und dann muss man es selber zahlen. ;)

Moin,

 

 

....schaust Du ab und an mal unter die Haube.....:confused:

 

Das mach ich regelmäßig, trotzdem hatte mein 1.9 TDI Ölsauerei auf der unteren Motorabdeckung. Durch Zufall beim Reifenwechsel entdeckt. Der Motorraum ist heute derart zugebaut das Du fast "null Chancen" hast so etwas zu lokalisieren. Bei mir waren es übrigens die allseits bekannten Dichtungen am LLK Anschluss. Also recht harmlos.

 

Tschau

Vadder

Hi

 

Naja irgendwie hört sich das fast wie ein Fake an.

 

Man Mault schon mal los ohne zu Wissen was es ist und fragt dann " Was meint ihr dazu?"

 

Finde es blöd gleich alles in den Dreck zu ziehen (VW-Dreck...) nur weil, vielleicht, ein kleines Problem in der Garantiezeit aufgetreten ist!

 

Gruß Mario

Themenstarteram 21. Dezember 2007 um 22:40

Zitat:

Original geschrieben von majozini

Hi

 

Naja irgendwie hört sich das fast wie ein Fake an.

 

Man Mault schon mal los ohne zu Wissen was es ist und fragt dann " Was meint ihr dazu?"

 

Finde es blöd gleich alles in den Dreck zu ziehen (VW-Dreck...) nur weil, vielleicht, ein kleines Problem in der Garantiezeit aufgetreten ist!

 

Gruß Mario

Wenn du denkst das das ein Fake ist, dann kannst du ja bei mir vorbeikommen und das Problem beheben!

Habe das Auto jetzt wieder... VW konnte leider den Fehler nicht finden weil alles zugesaut war!

Haben alles abgewischt und gesagt ich soll in zwei Wochen nochmal wiederkommen. Vielleicht kann man dann sehen wo es herkommt.

Ich habe dem Meister vorher gesagt das ich nächste Woche 2000km fahren würde. Das macht nix meinte er!!!! ???

Ich hab dann nochmal gefragt, ob sie denn das Öl vom Getriebe kontrolliert haben.

VW-Meister: Ja natürlich haben wir das! Ist voll!

Das fand ich sehr komisch, denn wo soll denn sonst das Öl herkommen? Motoröl mußte noch nie nachgefüllt werden!

Und ich hätte es bestimmt gemerkt, wenn ich über einen 5l Kanister Öl gefahren wäre. :)

Ich hab mich vorhin nochmal unters Auto gelegt und geschaut. Die Kontrollschraube vom Getriebe wurde nicht aufgeschraubt! Das würde man ja sehen. Ist immer noch so jungfräulich wie am ersten Tag.

Und wenn ich dann die 2000km fahre dann fliegt das Getriebe auseinander, weil gar kein Öl mehr drin ist oder wie?

Und wenn nicht, dann hat es bestimmt solche Schäden davongetragen das es kurz nach der Garantie den Geist aufgibt... :(

Kann man sich davor irgendwie absichern?

Ich mein was mache ich wenn das Getriebe wirklich davon Schaden getragen hat und in ein paar Jahren kaputt geht.

Ich kann doch nicht einfach sagen, baut mal lieber gleich ein neues ein, nich das es in ein paar Jahren kaputt geht. Die verschenken doch auch nix!

Achso, ich war bis heute immer ein VW Fan. (auch wenn ich mal nen Opel hatte)

Ich weiß das es Material- oder Fertigungsfehler gibt, aber dann soll es auch in Ordnung gebracht werden.

Danke im vorraus für eure Antworten.

Gruß

Achso:

Er hat einen 1.4l Motor mit 80 PS

 

Ich meine natürlich auch nicht das VW allgemein schlecht ist! War vorhin nur so sauer...

 

wahrscheinlich hat dein getrieb 2 öffnungsmöglichkeiten !

wenn getriebeöl und motoröl voll ist dann bleibt nicht mehr viel über was es noch sein kann !

Themenstarteram 21. Dezember 2007 um 23:02

Zitat:

Original geschrieben von JM GIV 1.8T

wahrscheinlich hat dein getrieb 2 öffnungsmöglichkeiten !

wenn getriebeöl und motoröl voll ist dann bleibt nicht mehr viel über was es noch sein kann !

Hi,

ja aber dann kann es ja nur das Getriebeöl sein.

Sonst ist da ja kein Öl im Motor. Lenkgetriebe fällt ja aus ist elektronisch.

Gruß

Achso wen es interessiert, ich habe 140 Euro inkl. Mwst. für den Service bezahlt!

Ist recht billig mit Longlifeöl meine ich.

Ich kann deinen Ärger voll und ganz verstehen. Solche Defekte dürfen nicht passieren, können sie aber. Wie schon vorher geschrieben wurde, schleichen sich solche Fehler leider ein. Bedenke welch große Anzahl an mechanischen Teilen in einem Auto zusammen arbeiten.

 

Mein Golf hatte auch einen Getriebeschaden. Zwar ist er etwas älter und hatte auch wesentlich mehr gelaufen, jedoch habe ich mich genauso geärgert wie du. Mir stellte sich auch ständig die Frage, WIE KANN DAS PASSIEREN.

 

Du kannst aber berühgter an die Sache gehen, da du ja noch voll in der Garantie steckst. Meine war abgelaufen, somit musste ich auf die Gnade von VW hoffen. Der Schaden belief sich nämlich auf stolze 2200€. Nach langem hin und her und vierwöchiger Golfpause hatte ich mich mit VW dann auch auf eine Kulanzregelung von 50% auf den Lohn und 70% auf die Teile geeinigt. 

 

Abschließend kann man sagen, es kann halt passieren, sollte es aber nicht. Für den Kunden ist es immer ärgerlich und eine Menge vertrauen ins Auto geht dadurch verloren. Geschützt ist man davor aber bei keinem Hersteller.  

Achso wen es interessiert, ich habe 140 Euro inkl. Mwst. für den Service bezahlt!

Ist recht billig mit Longlifeöl meine ich.

also das war echt billig. mein:) wollte für die erste inspektion mit longlife öl 350 euro. und das ist die kleine inspektion bei ca 30.000km. hab im handbuch mal geschaut was da gemacht wird. öl und filter gewechselt reifen und bremsen nachschauen. und noch ein oder zwei kleinigkeiten. das ist schon lächerlich. achso hab nen jetta 2.0 tdi.

@dreamer

Hast du schon mal eine andere VW-Werkstatt aufgesucht? Manchmal hilft es wenn man sich mehrere Meinungen zu dieser Angelegenheit einholt. Nur so als Idee...

Was mich so ein bißchen wundert ist die Tatsache, dass 1. das Problem nicht lokalisiert wurde und 2. der Meister dir die Freigabe erteilt hatte, dass du ohne Probleme 2TKM fahren kannst. Das widerspricht sich doch irgendwie? Und außerdem hätte ich mir das von dem schriftlich geben lassen, denn sagen kann man ja viel.....und hinterher fliegt dir der Motor oder das Getriebe um die Ohren. Na prost Mahlzeit....

Themenstarteram 22. Dezember 2007 um 12:09

Hi,

ich war heute nochmal zur Kontrolle da. Nach dreihundert Kilometern kein weiterer Ölverlust.

Diesmal war ein anderer Meister zuständig, der meinte auch ich kann die 2000km ohne weiteres fahren.

Da würde sowieso immer 200ml zuviel ÖL ab Werk eingefüllt, da sollte dann nix von der Sollmenge fehlen...

Als ich dann angesprochen habe das der Füllstand aber doch gestern überprüft worden sein sollte, meinte er: Ja, Ja haben die bestimmt gemacht.

Ich hab dann ausdrücklich darum zu bitten das er das Öl heute nochmal kontrolliert, weil ich das Gefühl hatte das hier keiner weiß, ob das wirklich gemacht wurde.

Aber das ging natürlich nicht, weil kein Monteur mehr da war. Das hätte auch Zeit bis nächstes Jahr.

Dann bin ich zu einem anderem VW... gefahren der sich der Sache schon etwas anders entgegenstellte.

Der Meister hat schnell geschaut und meinte ich sollte am Montag unbedingt vorbeikommen.

Sie würden dann der Sache auf den Grund gehen und das Getriebe zerlegen.

Meine Frage ist jetzt noch, ob mir kostenlos ein Leihwagen zur verfügung steht, da ich ja die 2000km noch abreißen muß? :)

Ist das in der Mobilitätsgarantie mit drin, oder nicht?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von dreamer381

Sie würden dann der Sache auf den Grund gehen und das Getriebe zerlegen.

Wird ja auch gut bezahlt und wenn man sonst nichts zu tun hat, kann man sich die Zeit ja mit so was vertreiben

 

Zitat:

Original geschrieben von dreamer381

Meine Frage ist jetzt noch, ob mir kostenlos ein Leihwagen zur verfügung steht, da ich ja die 2000km noch abreißen muß? :)

Ist das in der Mobilitätsgarantie mit drin, oder nicht?

zu 99,99999995% :D wirst du keinen kostenlosen bekommen. Weshalb auch?

1. hat dir die erste VW Werkstatt mitgeteilt, dass du fahren kannst

2. bist du bei der zweiten Werkstatt kein "Stammkunde"

3. bewegt sich dein Golf noch, sonst wäre der Wagen gleich heute in der Werkstatt geblieben ;)

Fazit: Wenn du bis Montag noch fahren kannst, kannst du die 2tkm locker noch abreißen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf nach 13000km kaputt!!!