1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Golf, Octavia, Focus oder Astra?

Golf, Octavia, Focus oder Astra?

Themenstarteram 15. August 2018 um 11:13

Ich möchte mir einen jungen Gebrauchtwagen kaufen und kann mich nicht zwischen Golf Variant, Octavia Combi, Focus Turnier und Astra Sports Tourer entscheiden.

Ich fahre 25.000km im Jahr und lege Wert auf ein zuverlässiges Auto mit geringen Nebenkosten, womit ich auch noch in vielen Jahren meine Freude haben werde.

Ansonsten ist mir wichtig, dass das Auto auch für mich als große Person mit 195cm bequem ist.

Beste Antwort im Thema

Wenn nur diese Modelle zur Auswahl stehen - wäre es für mich der Astra mit AGR-Sitzen

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Wenn nur diese Modelle zur Auswahl stehen - wäre es für mich der Astra mit AGR-Sitzen

Ohne das Budget und somit Deine Möglichkeiten zu kennen, ist ein Rat schwierig. Den Golf schätze ich im Einstand am teuersten. Der Focus wird gerade abgelöst, da gibt's noch Aktionen.

 

Kosten kannst Du bei Autokostencheck.de mal vergleichen. Die ADAC Tests halte ich für profund, auch bzgl Kosten (kannst Du im Inet gratis lesen). Und dann führt kein Weg an Probefahrten vorbei, nur so kannst Du Deinen persönlichen Wohlfühlfaktor bestimmen.

 

Bei Deiner Fahrleistung stellt sich vllt noch die Frage nach Diesel oder Benziner. Auch dazu gibt's Vergleichsrechner.

 

Bzgl Langzeitqualität gibt's je nach BJ und Motorisierung etc Unterschiede, auf die wir hier dann noch konkreter eingehen können, wenn die Anforderungen und Optionen klarer eingegrenzt sind.

 

Grundlegend falsch machst Du wohl bei keinem dieser Modelle etwas, falls Dich das verunsichert.

 

Es gibt auch Methodiken, einen Entscheid herbeizuführen, das Ausschlussverfahren zB, wo der Reihe nach der schlechteste rausfällt, bis der beste übrig bleibt. Die Kriterien bestimmst Du nach Deinen Bedürfnissen. Und da Du gebraucht kaufen willst, kann dann vllt das aktuell verfügbare Angebot entscheiden.

am 15. August 2018 um 19:37

TSI Motoren von VAG eher nicht älter als Mitte/Ende 2015 wenns ein Benziner sein soll, danach wurden wieder Zahnriemen verbaut die weniger Probleme machen sollen, wenn das Budget das nicht hergibt, dann vll. doch eher andere Marken.

Zitat:

@Skodadriver0815 schrieb am 15. August 2018 um 21:37:18 Uhr:

TSI Motoren von VAG eher nicht älter als Mitte/Ende 2015 wenns ein Benziner sein soll, danach wurden wieder Zahnriemen verbaut die weniger Probleme machen sollen, wenn das Budget das nicht hergibt, dann vll. doch eher andere Marken.

Auch wenn du 100 mal den gleichen Blödsinn wiederholst, wird es nicht besser. Entweder du informierst dich einmal richtig oder lässt es sein.

Der Golf 7 und der Octavia 3 hatten niemals den EA111. Andersrum gab es auch nie einen EA888 mit Zahnriemen, auch nicht ab 2015. Und im EA211 wurde nicht einfach ein Zahnriemen statt Kette verbaut, es ist ein komplett Neuentwickelter Motor.

am 16. August 2018 um 19:26

Zitat:

@Nyasty schrieb am 15. August 2018 um 22:06:36 Uhr:

Zitat:

@Skodadriver0815 schrieb am 15. August 2018 um 21:37:18 Uhr:

TSI Motoren von VAG eher nicht älter als Mitte/Ende 2015 wenns ein Benziner sein soll, danach wurden wieder Zahnriemen verbaut die weniger Probleme machen sollen, wenn das Budget das nicht hergibt, dann vll. doch eher andere Marken.

Auch wenn du 100 mal den gleichen Blödsinn wiederholst, wird es nicht besser. Entweder du informierst dich einmal richtig oder lässt es sein.

Der Golf 7 und der Octavia 3 hatten niemals den EA111. Andersrum gab es auch nie einen EA888 mit Zahnriemen, auch nicht ab 2015. Und im EA211 wurde nicht einfach ein Zahnriemen statt Kette verbaut, es ist ein komplett Neuentwickelter Motor.

Wieso 100x? Ich habe mich im Detail kaum zu den TSI Motoren ausgelassen, bin ja selber ein "VW Fanboy" und über die 1.4 TSIs mit Steuerkette liest man halt (leider!) wirklich nur schlechtes. Hab mich dann mit 2015 eben um ein paar Jahre vertan, hatte dabei vor allem auch den Skoda Rapid im Hinterkopf.

Mir gefällt der u.A. der Leon 3, der hat auch den EA211 verbaut, wäre der demnach als 1.4 TSI ein zuverlässiger Gebrauchter, auch jenseits der 100.000 KM?

Zitat:

@Skodadriver0815 schrieb am 16. August 2018 um 21:26:29 Uhr:

Zitat:

@Nyasty schrieb am 15. August 2018 um 22:06:36 Uhr:

 

Auch wenn du 100 mal den gleichen Blödsinn wiederholst, wird es nicht besser. Entweder du informierst dich einmal richtig oder lässt es sein.

Der Golf 7 und der Octavia 3 hatten niemals den EA111. Andersrum gab es auch nie einen EA888 mit Zahnriemen, auch nicht ab 2015. Und im EA211 wurde nicht einfach ein Zahnriemen statt Kette verbaut, es ist ein komplett Neuentwickelter Motor.

Wieso 100x? Ich habe mich im Detail kaum zu den TSI Motoren ausgelassen, bin ja selber ein "VW Fanboy" und über die 1.4 TSIs mit Steuerkette liest man halt (leider!) wirklich nur schlechtes. Hab mich dann mit 2015 eben um ein paar Jahre vertan, hatte dabei vor allem auch den Skoda Rapid im Hinterkopf.

Mir gefällt der u.A. der Leon 3, der hat auch den EA211 verbaut, wäre der demnach als 1.4 TSI ein zuverlässiger Gebrauchter, auch jenseits der 100.000 KM?

Nur machst du immer wieder pauschale Falschaussagen ohne dich damit beschäftigt zu haben. Und es gibt nicht " die TSI Motoren" TSI ist einfach nur eine Bezeichnung von Turbobenzinern und davon gibt es viele verschiedene, die in vielen verschiedenen Fahrzeugen zu verschiedenen Zeitpunkten eingesetzt wurden. Der Rapid hat tatsächlich die EA211 erst 2015 bekommen. Der Rapid steht aber auch nicht auf der MQB Plattform wie Octavia und Leon. Übrigens bin ich kein VW Fanboy und Favorisiere auch andere Marken (Irgendwann wird es langweilig im gleichen Lager :D) Bin nur viel in der VW Szene unterwegs. :D

am 17. August 2018 um 11:29

Budget? Schalter oder Automatik? Anspruch an Leistung?

Bei Automatik kam für mich nur der Astra in Frage, da er als einzige eine richtige Wandlerautomatik hat. Die Anderen haben verschleißanfällige, wartungsintensivere Doppelkupplungsgetriebe, die nicht mal richtig kriechen können.

Wenn der Astra werden soll, nicht den 1.4Turbo kaufen. Der wurde so auf Sparsamkeit "optimiert", dass er wegen zu magerem Gemisch bei Teillast das Ruckeln anfängt. Die restlichen Motoren kann man kaufen.

Themenstarteram 17. August 2018 um 11:44

Danke für eure Antworten!

Budget: 15.000 Euro

Schalter/Automatik: bin ich flexibel

Benzin/Diesel: eher Diesel, weil ich pro Jahr 25.000 km fahre

Leistung: kein Anspruch an eine bestimmte PS-Zahl, da ich eher entspannt unterwegs bin

Deine vier genannten Marken sind alle brav und tüchtig, die schenken sich nichts, aber nur ein Golf ist ein Golf. Der ist dann um nichts teurer als die anderen drei. (ausstattungsverglichen)

Zitat:

@wettertaft schrieb am 18. August 2018 um 20:34:50 Uhr:

Deine vier genannten Marken sind alle brav und tüchtig, die schenken sich nichts, aber nur ein Golf ist ein Golf. Der ist dann um nichts teurer als die anderen drei. (ausstattungsverglichen)

Und nur ein Astra ist ein Astra ... der Golf ist kein Überauto, und es gibt viele vernünftige Alternativen zu ihm - je nach dem auf welche Stärken man Wert legt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen