ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Golf oder 3er BMW

Golf oder 3er BMW

Themenstarteram 13. November 2013 um 17:30

Hallo zusammen,

in Kürze möchte ich mir ein neues Auto kaufen, nachdem mein guter alter Opel Corsa im Mai nach 19 guten Jahren endgültig das Zeitliche gesegnet hat. Es darf maximal 6.000 € teuer werden, maximal 120.000 km auf dem Tacho haben und nicht älter als Bj 2004 sein. Nutzen möchte ich das Auto hauptsächlich für Langstrecken (>400km je Einzelstrecke), da ich es in der Stadt nicht brauche. Pro Jahr bin ich normalerweise immer so zwischen 5.000 und 8.000 km gefahren, selten auch mal 10.000. Ich hege und pflege meine Autos, nichtsdestotrotz sollte "der Neue" recht robust und solide verarbeitet sein - bei Franzosen oder Südkoreanern bin ich daher von Natur aus eher skeptisch veranlagt.

Den letzten TÜV-Report der AutoBild habe ich von vorne nach hinten gewälzt und da ich schon immer einen Golf haben wollte, habe ich mich so ein wenig darauf eingeschossen (V'er, 1,6l, 5-türig).

Nun habe ich jedoch durch Zufall festgestellt, dass es auch durchaus passable BMW 3er mit meinen Suchkriterien auf dem Markt gibt, was mich zu der Frage führt, ob das eventuell eine Überlegung wert wäre.

Ich habe - im Gegensatz zu diversen VW-Modellen, die ich durch Bekannte fahren durfte - keinerlei Erfahrungen mit BMW, daher wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr mir folgende Fragen beantworten könntet:

1) reicht die 1,8l Maschine im 316i beim E46 aus? [ja, ich kenne die Diskussionen und habe hier auch das ein oder andere Thema dazu gelesen (Stichwort: "lieber gleich M3") ;)]

2) ist der 3er (sehr viel) teurer im Unterhalt?

3) auf was müsste ich beim BMW speziell achten?

Danke für eure Hilfe!

P.S. Natürlich bin ich auch offen für weitere Modellvorschläge ;)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

wenn bmw, dann reihensechszylinder:D

Jetzt fängt das wieder an :rolleyes: ...

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Zu 1:

"ausreichend" ist immer subjektiv.

Ich kenne den E46 als 318d. Ausreichend: ja. Mehr aber auch nicht.

Zu 2:

www.autoampel.de

www.autokostencheck.de

www.check24.de

Da werden Sie geholfen.

Zu 3:

Bei Baujahr 2004 ist der E46 ziemlich solide, hat eigentlich keine gravierenden pauschalen Mängel.

Wenn du dich aber für den E46 interessierst, dann würde ich direkt nach einem 320 oder 325 gucken.

Nach einer Probefahrt mit einem der beiden hat sich dann auch der Golf für dich erledigt. ;)

Wie flosen schon geschrieben hat, ist der 316i ausreichend motorisiert und vor allem in der Stadt ist der mehr als ausrechend motorisiert ;)

Wenns auch mal auf die Autobahn gehen soll, solltest du lieber nach einem 318i schauen.

Solls eine Limosine sein oder was anderes? Beim E46 gibt es eine große Auswahl :)

MfG Adribau

am 14. November 2013 um 9:22

Kostenmäßig wird der 3er nicht unbedingt teurer sein als ein Golf. Da du ja viel Autobahn fährst, würde ich den 3er dem Golf vorziehen. Leistungsmäßig würde ich mich nicht einschränken, da u.U. größer motorisierte BMWs günstiger sind - was bei deiner geringen Gesamtlaufleistung im Jahr nicht gravierend ist.

am 14. November 2013 um 12:53

wenn bmw, dann reihensechszylinder:D

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

wenn bmw, dann reihensechszylinder:D

Jetzt fängt das wieder an :rolleyes: ...

am 14. November 2013 um 13:03

Zitat:

Original geschrieben von Adribau

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

wenn bmw, dann reihensechszylinder:D

Jetzt fängt das wieder an :rolleyes: ...

hey, die chancen auf einen R6 werden immer kleiner.

also: jetzt zuschlagen!

dann kann er seinen kindern und enkelkindern von "der guten alten zeit" schöne geschichten erzählen.

die kennen dann nur noch 500cm³ quadturbo mit kompressoraufladung ;)

Du hast ja recht, die Reihensechser von BMW sind schon was Besonderes. Ich träume ja auch von einem BMW 130i :D

Ich finde aber, dass auch die 4-Ender eine Daseinsberechtigung haben :)

am 14. November 2013 um 13:09

Zitat:

Original geschrieben von Adribau

Du hast ja recht, die Reihensechser von BMW sind schon was Besonderes. Ich träume ja auch von einem BMW 130i :D

Ich finde aber, dass auch die 4-Ender eine Daseinsberechtigung haben :)

bald kannst du froh sein überhaupt einen vierzylinder drin zu haben:D

Das stimmt allerdings. Bald gibt es ja einen 1.5 Liter Turbo-Dreizylinder. Ich verstehe nicht ganz, warum BMW bei 1.5 Litern Hubraum keinen 4 Zylinder nimmt? An zu kleinen Zylindern kann es nicht liegen, bei VW bekommt man sogar einen 1.2 Turbo 4 Zylinder!

am 14. November 2013 um 13:15

warum wohl?

dreizylinder 1.5l

vierzylinder 2.0l

sechszylindser 3.0l

je mehr gleichteile, desto günstiger die produktion, desto größer der gewinn:D

und was ist mit dem 4.4 V8? :p

Ich finde trotzdem, dass ein Dreizylinder nichts in einem BMW zu suchen hat.

Themenstarteram 14. November 2013 um 14:07

hihi - es geht doch nichts über eine hübsche Diskussion 8-)

vielen Dank für die Antworten und die Links dazu!

Ich würde einem Auto, das ganz ok ist, das bessere vorziehen.

Kenne beide Fahrzeuge..Daher den BMW.

Vor allem, wenn die Kosten überschaubar sind.

Zitat:

Original geschrieben von caesar87

reicht die 1,8l Maschine im 316i beim E46 aus?

Definitiv JA!

Deine Antwort
Ähnliche Themen