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Golf PF Temperatur prob
Hallo an alle. Leider hat die Suche nichts ergeben was ich verwerten konnte. Mir ist aufgefallen das mein PF laut Tacho nichtmals nach ausgebigen Landstrassenfahrten seine Betriebstempertur erreicht. Er schafft gerade mal zwei Striche an Temperatur. Ich hab dann mal per Hand gefühlt ob der Motor warm ist, und ja das ist er. Vielleicht ein Geber kaputt?
Weiterhin ist mir aufgefallen das die Öl Temperatur stetig um die 90 ° liegt, (Information aus der MFA).
Nun weiss ich nicht so recht was ich mit diesen Daten anfangen soll, ich hab zwar schon gehört das der PF sehr lange braucht um warm zu werden, aber so lange? Da kann ja irgendwas nicht stimmen!
bin über jeden Hinweis glücklich!
Achja was mir auch noch gerade eingefallen ist, das die Abfangdrehzahl schei*** ist. D.h. immer wenn ich Kupplung trete nachdem ich gefahren bin(zum anhalten also), fällt die Drehzahl unter 850, ich würde sagen auf so 200 für eine kurze Sekunde. Danach geht er wieder in seine Konstante Drehzahl!
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26 Antworten
also meiner wird sehr schnell warm...funktioniert deine heizung anstandslos???
ne öltemperatur um die 90grad is völlig ok...wenn ich meinen richtig trete und ich meine richtig trete *g* geht der mal so auf 102-106 grad, mehr nicht...
Heizung funktioniert einwandfrei! Wird schnell schön mückelich warm. Und kalt kann sie auch jeder Zeit.
hm...hätte jetzt aufs thermostat getippt, die gehen gerne mal kaputt..aber dann würde die heizung auch nich warm werden...
da aber die öltemperatur stimmt (und das is die temperatur die für den motor wichtig ist, gehe einfach mal davon aus, dass deine mfa nicht spinnt ;-) könnte es auch einfach der schwarze temperaturfühler sein...der is für die temperaturanzeige zuständig...
grob sagt man, dass ab ca. 80grad öltemperatur die betriebstemperatur erreicht ist...also is deiner immer im guten mittelmaß...
vielen dank für deine Hinweise. Sagmal was das mit der Drehzahl auf sich hat kannst du auch nicht sagen oder?
hm...das hatte meiner auch: bei mir war einfach der leerlauf zu niedrig eingestellt, so niedrig, dass der wagen immer ausgegangen ist, sobald man den blauen temperaturfühler abgezogen hat...
probiers mal aus: blauen temperaturfühler abziehen, dann schaltet der PF ins notlaufprogramm...die drehzahl muss nun ein bisschen absacken...die leerlaufdrehzahl auch nur bei abgezogenem stecker einstellen...wenns daran nicht liegt, könnte auch die "Zigarre" = Leerlaufstabilisierungsventil einen weg haben bzw. dreckig sein...
Das mit der Wassertemp. hat meiner auch grad genauso. Öl ist auch völlig normal. Ich werde jetzt mal einen anderen Geber einbauen und schauen, ob's das war.
Zum Thermostat testen kannst ihn auch mal eine Weile im Stand laufen lassen, wenn er dann auf normale Temperatur geht ists das Thermostat.
das mit dem leerlauf könnte mit großer wahrscheinlichkeit das sein was M-Staff anspricht. hatte meiner genauso.
Hast ja ein digifiz?
Bei mir gehts immer auf 4 striche im normalen fahrbetrieb.
Bei den temperaturen kanns aber auch schonmal passieren, das die temperatur bei längeren bergabfahren in den gelben bereich rutnergeht, und die öltemperatur absackt auf 75°.
Thermostat funktioniert ordentlich.
LLRV sollte folgend eingestellt sien:
Wenn es abgesteckt ist, sollte die LL drehzahl bei 800 u/min sein. natürlich bei abgeschalteter klima, heckscheibenheizung usw.
mit abgezogenen geber sollte meiner erinnerung nach die drehzahl bei warmen motor nicht absinken, eher etwas ansteigen.
Wie lange dauert es, bis du auf zwei striche kommst?
bei mir ist es derzeit so, das ich sobald der zweite strich kommt, die öltermperatur auf 50° geht, und beim übergang zwischen dem gelben und grünen bereich etwa 65-70° öltemperatur habe.
wenn deine werte sich stark unterscheiden, würde ich auf das Thermostat tippen.
das problem ist das er garnicht aus dem weißen bereich herraus kommt. Normal warm (also mittig) wird er garnicht,.. auch nicht im Standlauf!
Zitat:
Original geschrieben von oliver19e
das problem ist das er garnicht aus dem weißen bereich herraus kommt. Normal warm (also mittig) wird er garnicht,.. auch nicht im Standlauf!
Bei dir ist 100%ig das Thermostat defekt!
Bei normaler Öltemperatur?
warum nicht? und so "normal" ist deine nicht. ich habe meist so um 95° im stadtbetrieb, 90 freiland, 100-105 AB bei längerer fahrt. 120 bei grober und langer bergstrassen holzerei