- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Golf Plus 1,4 122 Ps DSG wird nur langsam warm
Golf Plus 1,4 122 Ps DSG wird nur langsam warm
Hallo,
meiner Mama haben wir Mitte 2009 einen Golf Plus mit DSG von der Abwrackprämie gekauft. Nun fährt sie jeden Tag ca 12 km in die Arbeit, und die Kiste ist erst am Ende der 12 km auf 90 °C Wassertemperatur angekommen. Die Heizung funktioniert auch erst nach mindestens 5 km Fahrt. Im Winter ist das ziemlich nervig, weil die Klimaanlage eine reine Kühlanlage ist, und nicht heizen kann. Die 90° behält er aber dann auch. Nun wollte ich mal nachfragen, ob ihr da ähnliche Erfahrungen gemacht habt, wie lange denn andere Golfs mit dem gleichen Motor zum warm werden brauchen.
Am schönsten wäre es natürlich, wenn irgendjemand eine Messreihe aufnimmt, die man dann nachfahren kann.
LG
Beste Antwort im Thema
tip:
beim motor starten die climatronic auf ''off'' stellen. der motor wird so schneller warm da die heizung nicht gleich das erste warme kühlwasser zum heizen des innenraums aufbraucht. bei gemühtlicher fahrt (fast konstant 60 km/h durch den ort) hab ich meinen nach 4 -5 km auf 90 grad. dann auf ''auto'' und die climatronic ballert mit vollgas warme luft in den innenraum.
alternativ:
nach dem starten des motors dsg gleich auf ''s'' stellen oder manuell schalten und die drehzahl immer kurz vor dem roten bereich halten. grins
Ähnliche Themen
15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von ottok1
Hallo,
meiner Mama haben wir Mitte 2009 einen Golf Plus mit DSG von der Abwrackprämie gekauft. Nun fährt sie jeden Tag ca 12 km in die Arbeit, und die Kiste ist erst am Ende der 12 km auf 90 °C Wassertemperatur angekommen. Die Heizung funktioniert auch erst nach mindestens 5 km Fahrt. Im Winter ist das ziemlich nervig, weil die Klimaanlage eine reine Kühlanlage ist, und nicht heizen kann. Die 90° behält er aber dann auch. Nun wollte ich mal nachfragen, ob ihr da ähnliche Erfahrungen gemacht habt, wie lange denn andere Golfs mit dem gleichen Motor zum warm werden brauchen.
Am schönsten wäre es natürlich, wenn irgendjemand eine Messreihe aufnimmt, die man dann nachfahren kann.
LG
Hi, die Heizung ist grundsätzlich schon ok, das Problem ist schlicht und ergreifend das Drehzahlniveau, auf dem die Maschine läuft - fährt die Mutter Stadt oder Land? Der Motor wird nur langsam warm, weil das DSG die Drehzahl im Bereich von 1500 U/Min hält (bei Stadttempo), auf der Landstraße dreht er auch noch deutlich unter 2000 U/min - Sparsamkeit kommt von niedrigen Drehzahlen und wo wenig verbrannt wird, entsteht wenig Wärme. Selbst wenn das Wasser endlich die 90 Grad hat, hängt das Öl z.B. noch deutlich hinterher.
Da hilft im Winter nur die Sitzheizung...oder eine Standheizung...oder eine warme Garage...oder warme Klamotten - einen Zuheizer bekommen ja nur die Diesel spendiert und selbst da mittlerweile z.T. als Aufpreisposten, wie z.B. beim neuen Sharan...
Gruß, mj66
da muss ich meinem vorredner voll zustimmen. fahre das gleiche auto. nur kein plus. und der wird vom kühlwasser und öl her auch ned schnell warm. aber meine heizung ist von anfang an voll da. weil ich die standheizung ab werk mitbestellt habe. die fungiert (ohne vorheizen) unter +4 grad als zuheizer. und von daher ist die nach ca 1-2 minuten voll da die heizung. bei aktiver standheizung vor fahrtantritt erwärmt sich ja das kühlwasser und öl ohnehin schon um einiges.
Es ist einfach schlicht und ergfreifend ein sehr "kleiner" motor vom volumen her. er macht mir trotzdem viel spaß.
Daher wird er aufgrund der größe und die durch das DSG "verschuldete" niedrige drehzahl einfach langsam warm. Obwohl es dem motor ja eigentlich nur gut tut. dass er im kalten zustand geschönt wird und nicht gleich ausgedreht wird.
MfG SirQuickly
tip:
beim motor starten die climatronic auf ''off'' stellen. der motor wird so schneller warm da die heizung nicht gleich das erste warme kühlwasser zum heizen des innenraums aufbraucht. bei gemühtlicher fahrt (fast konstant 60 km/h durch den ort) hab ich meinen nach 4 -5 km auf 90 grad. dann auf ''auto'' und die climatronic ballert mit vollgas warme luft in den innenraum.
alternativ:
nach dem starten des motors dsg gleich auf ''s'' stellen oder manuell schalten und die drehzahl immer kurz vor dem roten bereich halten. grins
Zitat:
Original geschrieben von vwgolfdriver11
tip:
alternativ:
nach dem starten des motors dsg gleich auf ''s'' stellen oder manuell schalten und die drehzahl immer kurz vor dem roten bereich halten. grins
Alternativ könnte man es wie unsere Freunde in den USA machen:
Aufstehen, Auto starten, ins Bad, frühstücken, Zeitung lesen, ins mittlerweile warme Auto einsteigen
Back to Topick:
Wie ein Vorredner schon geschrieben hat: kleiner Motor, der auf Spritsparen ausgelegt ist und dank DSG stets sehr niedertourig unterwegs ist kann nicht schnell heizen. Man könnte im manuellen Modus fahren und die Drehzahl zwischen 2 und 3k halten. Ist nicht ganz so schädlich und sollte doch etwas Besserung bringen.
Hallo,
Zitat:
Original geschrieben von ottok1
meiner Mama haben wir Mitte 2009 einen Golf Plus mit DSG von der Abwrackprämie gekauft. Nun fährt sie jeden Tag ca 12 km in die Arbeit, und die Kiste ist erst am Ende der 12 km auf 90 °C Wassertemperatur angekommen. Die Heizung funktioniert auch erst nach mindestens 5 km Fahrt. Im Winter ist das ziemlich nervig, weil die Klimaanlage eine reine Kühlanlage ist, und nicht heizen kann. Die 90° behält er aber dann auch. Nun wollte ich mal nachfragen, ob ihr da ähnliche Erfahrungen gemacht habt, wie lange denn andere Golfs mit dem gleichen Motor zum warm werden brauchen.
ich habe hier auch einen Golf VI Plus 122 PS DSG Comfortline und bei mir sieht das ähnlich aus. Ich fahre selten, aber auf einer längeren Tour habe ich im Dezember auch so 10-15 km (Zufahrt auf und ein paar Kilometer auf der AB) gebraucht, bis ich eine Öltemperatur von 80-90 Grad hatte (dieser Wert wird empfohlen, bevor man beginnt, den Motor intensiver zu belasten).
Das die Heizung entsprechend schlapp sein würde, hatte ich vorher hier und anderso gelesen und deshalb schon gleich ein Winterpaket mit Sitzheizung mitbestellt (Standheizung lohnt sich für mich als Wenigfahrer nicht).
Habt Ihr Euch denn vorher nicht hinreichend informiert?
Vielleicht läßt sich ja noch was nachrüsten.
Also meiner Freundin ihr + mit 1.4tsi und DSG wird da etwas schneller Warm so ca 3km hat er schon gut 80° im winter nach ca 5km.
Kilometer- und Zeitangaben bis der Motor warm ist, bringen, für sich gesehen, fast überhaupt nichts.
Es ist ein Riesenunterschied ob man nach dem winterlichen Kaltstart, den Motor sofort mit mittlerer Leistung belasten muss/kann (weil man z.B. fast direkt nach dem Start eine längere Steigung befahren muss) oder ob die Motorbelastung nach dem Start zwangsweise sehr gering ist (z.B. Stopp-and-Go-Verkehr in der Stadt).
Zusätzlich spielt der Heizbedarf (Reglereinstellung) gerade bei Touren wo der Motor sowie nur sehr gering gefordert ist, eine große Rolle bei der Aufheizugeschwindigkeit des Kühlwassers.
Ich fahre nach dem Kaltstart von zuhause zwangsläufig, über mehrere Kilometer ein ganz leichtes Gefälle. Schnell kann/darf ich auch nicht fahren und so kommen bei meinem jetzigen Diesel exorbitant lange Aufheizphasen zustande (mit der Folge der Ölverdünnung).
Von daher war die serienmässige Standheizung (mit der automatischen Zuheizfunktion) für meinen neuen 1,2TSI Pflicht.
Ist das Problem noch vorhanden oder warst du bzw. deine Mutter bei VW damit?
Yebo Thema ist noch aktuell, auch wenn es jetzt im Sommer nicht so schlimm ist.
Bei VW war meine Mutter, da kam aber die Standardaussage: Keine Fehler feststellbar.
nach dem starten des motors dsg gleich auf ''s'' stellen oder manuell schalten und die drehzahl immer kurz vor dem roten bereich halten. grins
Im kalten Zustand?
Keine so gute Idee. Schön bei 2500-max 3000 halten dann wird der ruck zuck warm
Hallo zusammen
Die Climatronic kann man anlassen aber am Anfang der Fahrt die Gebläsedrehzahl auf die kleinste Stellung einstellen, so entzieht die Heizung dem Motor die Wärme nicht so schnell und im Innenraum wird es trotzdem schnell warm.
Nach 1m kommt bei meinem warme Luft aus den Düsen das in einer 30km/h Zone.
Aber meistens hab ich eh schon die Standheizung in der Tiefgarage eingeschaltet, dann ist das Auto gleich warm.
Gruß
SVEAGLE
Zitat:
so entzieht die Heizung dem Motor die Wärme nicht so schnell und im Innenraum wird es trotzdem schnell warm.
Hört sich etwas nach Perpetuum Mobile an:
Ich lasse die Wärme größtenteils im Kühlwasser und trotzdem wird es mithilfe des kühlwasserdurchströmten Heizungswärmetauschers im Inneren schnell warm.
Zitat:
Nach 1m kommt bei meinem warme Luft aus den Düsen das in einer 30km/h Zone.
Ohne Standheizung? Enorm!
Wie lange lief der Motor denn für diesen 1m?
Zitat:
Nach 1m kommt bei meinem warme Luft aus den Düsen das in einer 30km/h Zone.
Ohne Standheizung? Enorm!
Wie lange lief der Motor denn für diesen 1m?
Spassvogel , natürlich meinte ich 1km.
...aber so richtig warm ist die Luft dann nach geschätzten 3 Minuten denn auch nicht, oder. Vor allem dann nicht, wenn man die Heizung auch wirklich braucht (also, wenn es kalt ist)
Die Frage wäre bei dir natürlich auch noch, welchen Einfluss die Tiefgarage hat.