- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Golf Plus 1,4 Bi Turbo Kaufberatung
Golf Plus 1,4 Bi Turbo Kaufberatung
Hallo zusammen,
habe mir folgendes KFZ angesehen und möchte mich informieren auf was ich beim Kauf achten muss.
Golf Plus 1,4 Bi Turbo
Was sind die Schwachstellen wo ich drauf achten muss ?
Was ist ein fairer Preis für das Auto ?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Beste Antwort im Thema
Ja ist klar was der Verkäufer schreibt. Falsche Angaben macht der. Das Fahrzeug hat eine Steuerkette und keinen Zahnriemen.
VW und Steuerkette lass die Finger davon. Außer du willst nur Geld fürs Fahrzeug ausgeben anstatt mal in den Urlaub zu fahren.
Suche dir lieber einen 1.6 Sauger ohne Turbo und Steuerkette. Das Fahrzeug mit dem Motor ist wenigstens keine Kostenfalle.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Ja ist klar was der Verkäufer schreibt. Falsche Angaben macht der. Das Fahrzeug hat eine Steuerkette und keinen Zahnriemen.
VW und Steuerkette lass die Finger davon. Außer du willst nur Geld fürs Fahrzeug ausgeben anstatt mal in den Urlaub zu fahren.
Suche dir lieber einen 1.6 Sauger ohne Turbo und Steuerkette. Das Fahrzeug mit dem Motor ist wenigstens keine Kostenfalle.
Echt ein Bi-Turbo? Wusste garnicht, das es sowas gibt.....meiner hat Kompressor und Turbo.
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe jetzt noch einmal nachgefragt Die Steuerkette wurde bei VW gewechselt, nicht der Zahnriemen , Rechnung liegt vor.
Ist das KFZ wirklich so schlecht ? Hat VW bei der neu verbauten Steuerkette nicht nachgebessert ?
Der Wagen ist anscheinend eh mittlerweile weg.
Allgemein kann man einen 1.4 TSI mit gemachter Steuerkette m.M. nach schon kaufen. Kommt aber immer darauf an was man mit dem Wagen machen möchte.
Klar ist ein 1.6 Liter Sauger zuverlässiger man muss aber halt andere Abstriche machen.
mfg TommyB
Das kommt darauf an WANN die Steuerkette gewechselt wurde. Der letzte Baustand mit teilen ab 2014 ist recht haltbar. Trotzdem hat gerade der Twincharger mehr als eine Baustelle. Nicht zu empfehlen !
Ich bin kein Raser, vorausschauend fahren. Bei mir wird ein KFZ nicht " getreten " .
Doch, ist auch noch da.
Ich sage ganz klar egal ob die Steuerkette gemacht wurde oder nicht, kauf es dir nicht. Du kannst jedes andere Fahrzeug mit einer Steuerkette kaufen. Selbst Fiat und Skoda mit seinen eigenen Motoren können und konnten es besser als VW.
Nicht nur die Steuerkette macht Probleme auch der Turbolader. Es gibt genug Beiträge im Forum wo Mitglieder dank diesem Motor einen wirtschaftlichen Totalschaden hatten. Einfach nur mal die SuFu benutzen.
Wieso soll dergleiche Motor besser halten, wenn er in einen Skoda eingebaut wurde, als in einen VW?
Die Beiträge zu Problemen mit der Steuerkette werden immer seltener. Turboprobleme sind zum größten Teil hausgemacht, da kommt es vor allem auf den/die Vorbesitzer an. Wurde der Steuertrieb in 2012 oder später repariert, dann wurden bessere Teile eingebaut.
Fahrprofil (häufige Kurzstrecken?) und Häufigkeit der Ölwechsel beim Vorbesitzer?
Nach meiner Beobachtung von Forenbeiträgen war/ist die 140 PS Maschine weit seltener mit Reparaturbedarf auffällig geworden, als die 160 PS Maschine.
Ich rede davon als Skoda noch seine eigenen Motoren gebaut hat so bj 2000 der 1.4 mit 68 PS
Ja, o.k. Die alten, schwachen Motoren waren noch einfacher aufgebaut, und lahmarschig, haben aber länger gehalten - auch bei VW.
Hier ging es um 140 PS; ich nehme an, daß weniger als die Hälfte an Motorleistung für den aktuellen Kauf nicht infrage kommen.
Es geht hier nicht ob er Motor lahmarschig ist oder nicht. Mercedes und BMW kriegen es ja auch bei Ihren Topmodellen AMG und M hin und diese haben weitaus mehr PS als als ein Golf. Und die halten.
Es ist nunmal Tatsache das VW einfach nur Mist bei dem Motor gemacht haben. Anstatt es mal selber zu testen war der Kunde der Testfahrer. Und das Sie es seit Jahren nicht wirklich hinbekommen eine ordentliche Steuerkette rauszubringen ist einfach nur traurig. Täusche ich mich oder ist es mittlerweile die 3 bzw 4 überarbeitete Steuerkette?
Ähhhh mit der Aussage das BMW Motoren halten wäre ich vorsichtig. Steuerketten Probleme kennen die 4 Zylinder N47 Diesel zum Beispiel auch allzu gut... Von der 10 Zylinder Mimose im M5 oder dem Lagerschalen fressenden S50 S54 oder S65 Motoren, wo man diese ab 100 tkm besser mal tauscht rede ich besser garnicht erst. Achso da war noch was mit der VANOS
Merke:
Auch BMW hat verdammt viele teure leichen im Keller in sachen Motorentechnik.
Ja gut stimmt BMW war zu weit hergeholt. Aber von Mercedes Honda Mitsubishi und Fiat hört man sogut wie garnichts. Na Klar es gibt den einen oder anderen Motor wo sich mal die Steuerkette längt aber das ist viel weniger der Fall als bei VW.
Mercedes kann bei den Verkaufspreisen auch bei der Technik aus dem Vollen schöpfen. Fiat, Mitsu und Honda sind auf unseren Straßen nur selten zu sehen. Im Vergleich zu VW und Schwestermarken sind das verschwindend geringe Zulassungszahlen; da ist es schon aus diesem Grund klar, daß man von Defekten und Problemen nur selten hört.
Nicht, daß sich VW bei der Motorenentwicklung mit Ruhm bekleckert hätte - weit davon entfernt. Viele von deren Neuentwicklungen waren am Anfang so ne Art Kotzbrocken. Und ja, erst nach Erfahrungen in Kundenhand wurde dann langsam und stetig weiterentwickelt.
Uns so sortiere ich heute die 1.4 TSI mit Steuerkette ein. Die neueren machen kaum noch Ärger, solange sie mit etwas Verstand gefahren werden. Kein Vergleich mehr zu dem anfänglichen Trauerspiel.