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Golf Plus 1.4TSI DSGetriebeschaden. Was nun?
Hallo Forum,
letzte Woche hat sich mein DSG auf der Autobahn verabschiedet. Innerhalb von ca. einer Minute fielen alle Gänge aus, so dass ich nur noch auf den Pannenstreifen fahren konnte. Anschließend waren sogar die Räder komplett blockiert. ADAC konnte nur noch den Wagen mit dem Kran aufladen und zur nächsten VW-Werkstatt bringen. Gestern nun die (Schock)Diagnose. (Meine Hoffnung war noch ABS oder ESP Fehlfunktion)
Kompletter Getriebeschaden. Kostenvoranschlag von VW-Werkstatt satte 6.500€
Hier ein paar Daten zum Wagen:
Golf Plus, BJ2008, 1.4TSI mit 90kW, Benziner mit Automatikgetriebe, ca. 86TKM gelaufen.
Laut der Werkstatt keine Kulanz und keine Garantieansprüche mehr...
Dass die Reparatur für 6,5T€ sich bei dem Wagen nicht mehr lohnt, versteht sich von selbst.
Bin nur am Grübeln, wie und was ich das Beste aus dieser Situation noch rausholen kann.
Habt Ihr vielleicht 'n Rat für mich?
Des Weiteren war das der letzte VW für mich! Bei dieser Laufleistung so ein Schaden?!?!?
Beste Antwort im Thema
Wollte mich noch kurz und vielleicht leider zum letzten Mal in diesem Forum (VW) melden.
Das Ende vom Lied ist, dass ich den Wagen als Teilespender verkauft habe. Dieses Kapitel ist für mich somit nun endlich abgeschlossen! Und das ist gut so.
Der Grund: Nach über einer Woche umfangreicher Recherche und Rumtelefonierrei in ganz Deutschland, bin ich froh den Wagen losgeworden zu sein.
Ich könnt jetzt seitenweise hier schreiben weshalb für mich ein DSG aus dem VW Haus nie mehr in Frage kommt aber wie bereits geschrieben, für mich ist dieses Kapitel abgeschlossen, fertig.
Wer was darüber wissen will, kann ja gern Tante Google bemühen für interessante Beiträge wie bei Wikipedia, Spiegel, Focus, diverse Foren oder noch besser, unterhaltet Euch mal mit Getriebeinstandsetzern.
Dennoch vielen Dank für die Unterstützung und vielleicht sieht man ja sich bei anderen Autoherstellern
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13 Antworten
Lass den in eine freie Werkstatt bringen.
Nur als Beispiel bzw. Richtwert:
https://www.ebay.de/.../112851138154?...
Dazu sollte eine neue Kupplung (ca. 300 € nach Schnellrecherche) verbaut werden.
Mit Einbau sollte der ganze Spass eigentlich für 2200-2500 € erledigt sein.
Gebrauchtes / geprüftes DSG Getriebe holen und in einer freien werkstatt einbauen lassen. Original VW ist natürlich Wirtschaftlicher unsinn.
Eure Vorschläge sind natürlich als vernünftige Optionen zu betrachten
Vielen Dank, dann nehme ich das nächste Woche in den Griff!
Eine Frage noch, kann mir Jemand sagen wie oder wo ich ganz genau rauskriegen kann was für ein Getriebe(typ) in meinem Golf verbaut ist?
Danke schon mal im Voraus....
Das müsste auf dem Typenschild in der BA oder auf dem Kofferraumboden zu finden sein.
Im Kofferraum und im Serviceheft auf dem Aufkleber
Was genau ist denn beim Getriebe defekt? Wenn es das Problem mit der Schaltgabel 6./Rückwärtsgang ist kann man das reparieren wenn an den Magneten nicht bergeweise Späne haften, die auf ein Lagerschaden hindeuten.
Zitat:
@skodabauer schrieb am 7. Mai 2018 um 22:28:30 Uhr:
Was genau ist denn beim Getriebe defekt? Wenn es das Problem mit der Schaltgabel 6./Rückwärtsgang ist kann man das reparieren wenn an den Magneten nicht bergeweise Späne haften, die auf ein Lagerschaden hindeuten.
Bei dem Fahrzeug wurde die Mechatronik aus- und eingebaut. Dabei wurde Metallspäne im DSG-Getriebe festgestellt. Zudem sind die Vorderräder komplett blockiert und lassen sich nicht mehr bewegen.
Das passende Getriebe konnte ich nach mehr als zwei Tagen recherche kaum finden.
Was ich finden konnte liegt zwischen 3200€ und 4000€ ohne Einbau.
Die Einbaukosten sollen wohl bei rund 600Euro liegen. Weiter runter konnte/wollte keine freie Werkstatt (hier bei Hannover) sich einlassen...
Somit ist das ein wirtschaftlicher Totalschaden. Man bemerke bei Kilometerstand: 82700km
Getriebekennbuchstabe: LKB
Getriebeteilenummer: 0AM300048LX000
Finde ich gut, dass du so konsequent bist und VW dann auch den Rücken kehrst. Machen viele leider nicht, die kaufen nen VW mit anderem DSG, oder Schaltgetriebe als Ersatz.
Sicher, dass es nicht LKP ist?
https://www.ebay.de/.../252721491318?...
Wollte mich noch kurz und vielleicht leider zum letzten Mal in diesem Forum (VW) melden.
Das Ende vom Lied ist, dass ich den Wagen als Teilespender verkauft habe. Dieses Kapitel ist für mich somit nun endlich abgeschlossen! Und das ist gut so.
Der Grund: Nach über einer Woche umfangreicher Recherche und Rumtelefonierrei in ganz Deutschland, bin ich froh den Wagen losgeworden zu sein.
Ich könnt jetzt seitenweise hier schreiben weshalb für mich ein DSG aus dem VW Haus nie mehr in Frage kommt aber wie bereits geschrieben, für mich ist dieses Kapitel abgeschlossen, fertig.
Wer was darüber wissen will, kann ja gern Tante Google bemühen für interessante Beiträge wie bei Wikipedia, Spiegel, Focus, diverse Foren oder noch besser, unterhaltet Euch mal mit Getriebeinstandsetzern.
Dennoch vielen Dank für die Unterstützung und vielleicht sieht man ja sich bei anderen Autoherstellern
Danke für die abschließende Rückmeldung. Dein nächstes Auto wird länger halten, das kann man mit einiger Sicherheit sagen.
Darauf würde ich NICHT wetten! Jeder Hersteller bescheißt und will gewinnmaximiert arbeiten.