1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf Plus 1.6 FSI lauter als Skoda Oktavia 140 PS Diesel

Golf Plus 1.6 FSI lauter als Skoda Oktavia 140 PS Diesel

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 26. März 2006 um 17:31

Hallo Motor-Talker!

Habe heute zum ersten mal den Skoda Octavia II Diesel mit 140 PS von meinem Bruder gefahren und war sehr erstaunt.

Zum einen zieht der Wagen super und liegt gut auf der Straße (hat Sportfahrwerk).

Das größere Wunder: Der DIESEL ist leiser als mein FSI beim fahren oder beschleunigen! Lediglich bei Leerlaufdrehzahl hört man meinen FSI fast gar nicht, und der Diesel tuckert leise vor sich hin.

Das hat mich schon sehr verwundert, und da ich meinen Golf Plus noch nicht lange habe und der gerade mal 1100 Km auf dem Buckel hat, frage ich mich, ob das Motorgeräusch normal ist. Wollte mich erstmal bei euch erkundigen, bevor ich mich bei meinem :) zum Dummbeutel mache.

Danke für Eure Antworten im voraus!!!

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 26. März 2006 um 17:38

Du bist ja lustig, wie sollen wir von hier aus beurteilen ob das Geräusch "normal" ist oder nicht.

Aber gut, ich sag es ist normal. Zufrieden? :D

Themenstarteram 26. März 2006 um 17:41

anders formuliert:

ist es normal, dass sich dieser spezielle motor sehr laut anhört? lauter als ein diesel beispielsweise?

normalerweise ist ein benziner ja leiser als ein diesel...

der 1,6FSI soll ein lauter Benziner sein sagte unser händler hat uns gleich zum 2.0 geraten sei viel leiser

also von dem her kann das schon sein die neuen TDI nicht nur laut wenn es kalt ist find ich mal

Bei unserem Golf wird der 1,6FSI-Motor nur laut beim kräftigen Beschleunigen, im Teillastbereich ist vom Motor nichts zu hören!

:confused:

am 26. März 2006 um 19:15

Vielleicht hat er KUMHO Reifen drauf, dann könnt ichs verstehen ;D

Obwohl der 2.0 TDI in Golf/Octavia/A3 schon sehr laut ist war mein Eindruck vom 1.6 FSI im Golf auch dass er noch wesentlich brummiger ist als die TDI.

Oha hier werden ja Gerüchte verbreitet.

Meiner ist Flüsterleise, also im Wagen selbst denkt man oft das der Motor aus ist.

Der 2.0er TDI, den hört man locker noch von 50m Entfernung.

deiner ist ja eh das wunderauto. verbraucht doch auch nur 4 Liter. Aber das man ihn bei 60 auf der Autobahn nicht hört glaub ich glatt.

Zitat:

Original geschrieben von pernmich

deiner ist ja eh das wunderauto. verbraucht doch auch nur 4 Liter. Aber das man ihn bei 60 auf der Autobahn nicht hört glaub ich glatt.

na sowas böses wollt ich net sagen ;) aber recht hast ;)

Aba sischer datt; laut isser!

am 27. März 2006 um 6:14

Jedesmal, wenn ich den Geschäftswagen mit dem 90-PS-TDI gefahren habe, freue ich mich, daß ich beim Touran den 1.6 FSI genommen habe (übrigens auch bei jeder Meldung über einen weiteren Rückruf).

Der TDI rumpelt "at any speed".

am 27. März 2006 um 6:27

Kann pernmich nur zustimmen, Jonny fehlt es an jeglicher Objektivität.

Ich denke er wird von der FSI-Entwicklung gesponsort :D

Zitat:

Original geschrieben von Wolffahrer

Kann pernmich nur zustimmen, Jonny fehlt es an jeglicher Objektivität.

Ich denke er wird von der FSI-Entwicklung gesponsort :D

Schön wärs :D

Schon mal einen FSI gefahren?

Oder beide mal nebeneinander laufen gehabt?

TDI's gibts ja an jeder Straßenecke, die Trommelfellplatzenden Geräsche kennt von diesen Treckern ja jeder, aber auch die von einem FSI?

Erst über 3000U/min nimmt man den Motor wahr.

Der TDI rüttelt ja schon einen im Stand druch.

Es geht hier net nur um die Geräuschkulisse...sicher ist ein TDI lauter. Aber du stellst dein Auto immer als überauto dar und des fällt hier halt einigen auf.

Und so übertreiben wie du muss man nun wirklich net..

Deine Antwort