ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Golf Plus 1,6 United und BRC, passt das?

Golf Plus 1,6 United und BRC, passt das?

Themenstarteram 28. Mai 2008 um 22:32

Hallo und Moin,

ich bin seit einigen Tagen in der Umstellungsphase. Ich werde den Passat abgeben und alles läuft auf einen Golf+ 1,6 United mit 102 PS hinaus. 2 Stück sind eigentlich fast nur noch im Rennen, nur wird der eine beim Kauf abhängig zu einem "Sonderpreis" bei einem Umrüster mit einer kleineren Werkstatt (wohl ein AllRound-1Mann-Betrieb) umgerüstet. Davon möchte ich Abstand nehmen.

Der andere Golf+ hat 3T km gelaufen, den ich erstmal so kaufen möchte und dann selbst umrüsten lassen möchte. Der Umrüster sollte das "Autogas-Zentrum-Ammerland" in Edewecht sein. Das ist auch ein Großhändler, somit sind alle Anlagen auf Lager. Nur ist diese Werkstatt ziemlich ausgelastet, ca. 2 - 3 Wochen Wartezeit. Und es soll eine BRC sein, nur die wird dort verbaut, meines Erachtens eine gute Anlage laut meinen Infos.

Nun die Frage: passt das zusammen, aktueller Golf Plus und BRC???

Zusatzfrage: kennt jemand diesen Umrüster und kann bewerten?

Danke ...

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 29. Mai 2008 um 11:45

Da bin ich nochmal. Leider oder Gott sei dank werde ich mich in 2 Stunden entscheiden.

Es wird ein Golf Plus 1,6 75 KW/102 PS United mit 5.000 km. Diesen möchte ich dann bei dem oben genannten Umrüster "Autogas Zentrale Ammerland" in Edewecht umrüsten lassen, es wird eine BRC-Anlage.

Nun nochmal meine Frage: spricht etwas gegen diese Konstellation?????

Danke schon mal vorab ... :););)

Solange der Kopf des "BSE" Motors (VW 1.6 102PS) nicht aus Mexiko kommt (was ich beim in D gebauten Golf, Golf+ und Passat für ausgeschlossen halte, nur der Jetta / Golf Variant wird ziemlich sicher den Mex Kopf haben), ist er gut auf LPG umrüstbar.

Mein Passat 1.6 läuft seit 5 Monaten / 6tkm bestens mit einer BRC Sequent24.

Themenstarteram 2. Juni 2008 um 22:11

Danke, das macht mir Mut. Und das mit BSE habe ich auch schon gehört, das ist wohl nur am Zylinderkopf erkenntlich, oder?

Danke!

Themenstarteram 3. Juni 2008 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

Solange der Kopf des "BSE" Motors (VW 1.6 102PS) nicht aus Mexiko kommt (was ich beim in D gebauten Golf, Golf+ und Passat für ausgeschlossen halte, nur der Jetta / Golf Variant wird ziemlich sicher den Mex Kopf haben), ist er gut auf LPG umrüstbar.

Mein Passat 1.6 läuft seit 5 Monaten / 6tkm bestens mit einer BRC Sequent24.

Noch eine Zusatzfrage: Anhand des Datenträgers kann ich ja den Produktionsort erkennen, bei mir Wolfsburg.

Jetzt die Frage: ist es dennoch möglich, dass z.B. bei meinem Golf Plus der Motorkopf dennoch aus Mexico kommt und somit das Auto nicht gasfest ist???

Denn so durch das Öffnen der Motorhaube kann ich das ja wohl nicht kontrollieren, ob das BSE ist???

Danke ...

Logistisch halte ich es für unwahrscheinlich, daß ein in Europa gefertigtes Auto einen Motor aus Amerika bekommt.

Ausschliessen kann man es jedoch nicht, der Zylinderkopf hat IMHO keine offensichtliche, leicht sichtbare Kennzeichnung "hecha en México" (so wie es noch bei den Käfer Kurbelgehäusen war), und der BSE wird sowohl in Europa als auch in Mexiko mit diesen Motorkennbuchstaben gefertigt.

Themenstarteram 4. Juni 2008 um 12:39

Danke, und nun habe ich einen richtigen Schreck bekommen:

Auf meinem Datenträger im Service-Heft steht unter Motor- und Getriebe-Kennbuchstabe, Lacknummer, Innenausstattung:

BSE- JHU

LA7T-------- 06

Was bedeutet hier "BSE" und dann JHV??? Der Rest scheint wohl was anderes zu sein. Ist das Mexico oder müsste es da stehen???

Oder steht Mexico nur auf dem Motorkopf?

*schreck*

es bedeutet: Motor-Kennbuchstabe = BSE und Getriebe-Kennbuchstabe=JHU

Wie oben schon gesagt, daraus läßt sich noch nichts positives oder negatives ableiten. Sowohl die europäischen als auch die mexikanischen 1.6 8V 102PS Benziner haben den MKB "BSE". Die Herkunft des Kopfes ist nicht offensichtlich.

Aber da Dein Golf+ in WOB und mein Passat in Emden gefertigt wurden, halte ich es für extremst unwahrscheinlich, daß sich in usneren BSE Motoren ein Mex Kopf versteckt.

Also keine Panik!

am 4. Juni 2008 um 15:30

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

Aber da Dein Golf+ in WOB und mein Passat in Emden gefertigt wurden, halte ich es für extremst unwahrscheinlich, daß sich in usneren BSE Motoren ein Mex Kopf versteckt.

 

Also keine Panik!

BSE ??? Was das wohl für Motoren sind ???

 

schäme sich der, der jetzt was böses denkt ;) :D

Themenstarteram 4. Juni 2008 um 22:20

Danke!!!

Einigermaßen verstanden mit den Kennbuchstaben, was auch immer dahinter steckt!?

Keine Angst, "BSE" überträgt sich weder auf den Motor, noch auf den Fahrer, muuuuuuuh , höhöhöhöhöööö, muuuuuuuh , höhöhöhöhöööö ;)

Themenstarteram 5. Juni 2008 um 22:24

Ich noch mal wieder.

Heute habe ich von einem Umrüster in meiner Nähe, 15 km, ein mündliches Angebot bekommen. Die BRC sequ. 24, ich glaube, so heißt die, für 1.999 € komplett.

Er gab die Empfehlung, im Kofferraum des Golf+ eine ca. 5 cm "Erhöhung" zu kaufen und einzubauen, mit verschiedenen Aussparungen für z.B. meine AHK usw. Preis ca. 30 - 40 €. Darauf kommt dann wieder die jetzige Ablage-Matte. Aber der entscheidende Vorteil soll sein, dass ein noch etwas größerer Tank (ca. 70l) dann in die Mulde passt.

Nun die Frage: kennt das Teil jemand und ist das empfehlenswert??????

Danke!

am 5. Juni 2008 um 22:42

Hallo Ihr lieben,

 

mein " BSE " Golf hat nun 105.000 Gaskilometer hinter sich, ohne Probleme.

 

Gebaut wurde er in WOB... ;) 

Zitat:

Original geschrieben von graf_koks

Heute habe ich von einem Umrüster in meiner Nähe, 15 km, ein mündliches Angebot bekommen. Die BRC sequ. 24, ich glaube, so heißt die, für 1.999 € komplett.

Er gab die Empfehlung, im Kofferraum des Golf+ eine ca. 5 cm "Erhöhung" zu kaufen und einzubauen, mit verschiedenen Aussparungen für z.B. meine AHK usw. Preis ca. 30 - 40 €. Darauf kommt dann wieder die jetzige Ablage-Matte. Aber der entscheidende Vorteil soll sein, dass ein noch etwas größerer Tank (ca. 70l) dann in die Mulde passt.

Nun die Frage: kennt das Teil jemand und ist das empfehlenswert??????

Das Teil ist der "doppelte bzw. variable Ladeboden", den es original von VW für z.B. den Touran und den Golf IV Variant gibt. Allerdings ist der als Originalteil deutlich teuerer (Touran 165,-€). Evtl. schneidet Dir der Umrüster auch nur eine Styrodurplatte als Abstandshalter passend zurecht, hat die gleiche Wirkung.

PS: ich habe für die gleiche Anlage ca. 2400€ bezahlt - wieso muß Dein Umrüster Kampfpreise machen?

Themenstarteram 6. Juni 2008 um 9:42

Danke schon mal für die hilfreichen Antworten.

Ich weiß, dass er diese Erhöhung für den Kofferraum bestellen will, ca. 30 - 40 €, also wohl nicht selber machen. Aber nachher weiß ich mehr ...

Es ist ein Umrüster, der das seit 3 Jahren macht, sehr genau und sauber ist und für die BRC eben 1.999 € nimmt. Angeblich sgar ein "deutsche" Anlage, während andere auch "nachgebaute" verbauen, habe es zumindest so verstanden.

Was ich noch nicht genau weiß: soll ich diese "Erhöhung" machen lassen und damit einen größeren Tank erreichen? Oder spricht etwas dagegen???

Danke ... :):p

Deine Antwort
Ähnliche Themen