1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf Plus 1.9 TDI DPF - Rußgehalt laut Autocom

Golf Plus 1.9 TDI DPF - Rußgehalt laut Autocom

VW Golf 5 Plus (1KP)
Themenstarteram 25. März 2025 um 9:47

Hi ich habe eine Frage zu meinem Golf Plus und zwar zeigt mir beim Auslesen via AutoCom/Delphi an, dass der DPF einen Rußgehalt von 50 gramm hat. Nun stellt sich für mich die Frage ob das "freigebrannt" werden kann also wirklich der Ruß ist oder die Asche und wenn man bei 60 gramm landet, muss der DPF raus?
Bringt denn der DPF Reiniger im eingebauten Zustand was?
Interessant finde ich auch dass der berechnete Rußgehalt 0 gramm anzeigt, differenzdruck ist im leerlauf und unter Last i.O.. Sonst habe ich keinerlei Probleme, nur die 50 gramm machen mir Sorgen.

Russgehalt
Ähnliche Themen
5 Antworten

hi, @TarikH93
also jetzt eins nach dem anderen : also du hast das ausgelesen mit diesem Programm ,
ist das ein normales Programm zum auslesen oder ??
und 2. Punkt : ist das denn überhaupt so schlimm , weil der wert is doch kaum über normal oder ??
Gruß

Themenstarteram 25. März 2025 um 18:47

Hi 1. Ja das ist ein normales Programm zum auslesen.
2. Das ist ja die Frage aktuell bin ich noch 10 Gramm unter dem Maximalwert aber was passiert wenn ich bei 60 Gramm lande muss dann zwangsläufig der DPF raus. Oder kann man den im eingebauten Zustand freibrennen

Themenstarteram 28. März 2025 um 23:30

keiner eine Ahnung?

ja ich verstehe es schon irgendwie was du meinst .
das ist natürlich schon krass an der Grenze.
Hast du mal bei ner KFZ Werkstatt nachgefragt ?

Das ist "nur" ein errechneter Wert. Ich hatte unseren Golf Plus TDI mit über 275tkm und dem 1. DPF verkauft. Solange dein Tacho in der Hinsicht nichts anzeigt musst du auch nicht aktiv werden.

Deine Antwort