- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Golf Plus 2,0 TDI DSG Bj. 2008 Das DSG schaltet bei unterschiedlicher Drehzahl
Golf Plus 2,0 TDI DSG Bj. 2008 Das DSG schaltet bei unterschiedlicher Drehzahl
Ich habe jetzt wiederholt bemerkt, dass das DSG in der Stufe D manchmal erst sehr spät hochschaltet. Besonders auffällig ist es auf Landstrassen beim Schalten vom 3. in den 4. Gang. Im Normalfall schaltet das Getriebe spätestens bei 2.000 U/min in die höhere Stufe. (warmer Motor) . An manchen Tagen dreht er aber bis fast 3.000 U/min bevor er schaltet.
Kann es sein, dass das mit dem Freibrennen des DPF zusammenhängt? Ich weiß nicht wie oft das geschieht und ob man überhaupt etwas davon merkt?
Hab jetzt 7.000 km runter und mir ist es jetzt zum dritten Mal aufgefallen. Beim war ich deshalb noch nicht.
Ähnliche Themen
19 Antworten
Hatte ich letztens auch mal. Ob das nun am freibrennen lag oder weil der Motor noch zu kalt war kann ich nicht beurteilen.
Nach kurzer Zeit hat das DSG wieder normal geschaltet.
Die wahrscheinlichkeit ist groß das es an ner Regeneration liegt
Alternativ schaltet das DSG auch so nicht immer gleich, da es sich dynamisch
anpasst, wenn du sportlich fährst wird es die lernwerte des Gangwechsels
immer höher ansetzen als bei jemand wo das Gaspedal nie mehr als 35% Pedalstellung erreicht.
Vieleicht fährt auch deine Frau/freundin nen heissen reifen und du merkst es immer
dann wenn sie gefahren ist ?
Das mit der Regeneration ist aber mit nem Tester nachzuvollziehen.
Merk dir einfach wann (km-stand) er "so geschaltet" hat und fahr innerhalb
der nächsten 200km mal beim Händler vorbei der kann dir dann sagen
wann die letzte regeneration gelaufen ist. Dann haste vieleicht eine
Km-mässige Übereinstimmung.
Bzgl. der Lernfähigkeit habe ich soeben eine E-Mail an Volkswagen geschrieben.
Die Aussagen hier im Forum widersprechen sich zu sehr. Ich werde berichten.
Mit dem Freibrennen vom DPF hat das nichts zu tun, mein TSI macht das nach einer langen Autobahnfahrt genauso.
Der schaltet dann erst bei ca. 3500 in den zweiten Gang beim Anfahren, aber nach einer Zeit wird er dann wieder "normal".
es gab auch 1 - 2 fixe DSG software versionen, aber alle anderen sind lernfaehig und unterscheiden sich nur in der geschwindigkeit und extremitaet der anpassung an den fahrer
meine grosseltern haben ein DSG aus den ersten monaten und in der 1. version hat es sich extrem schnaell und stark an die fahrergewohnheiten angepasst, was teils sehr verwirrend war, besonders weil meine oma eher bleifuss faehrt
da hat man dan schnell mal nen recht flotten start an der 1. ampel hingelegt, weil meine oma vorher mit dem auto in der stadt war
und es steht auch in der bedienungsanleitung, dass das DSG mit erhoeter drehzahl en DPF beim freibrennen unterstuetzt
Hallo,
habe Antwort von VW bekommen: das DSG ist lernfähig.
steht doch siche rauch in der BAL oder?
also man merkt es besonders bei den frühen DGS sehr deutlich, dass sie sich anpassen
Ich lasse mich mal überraschen wann meins anfängt zu lernen. Scheint noch im Kindergarten zu sein. Ich habe noch nie einen Lerneffekt bemerkt aber in werde zukünftig mal drauf achten
danke für die Info
Wie km braucht das DSG denn bis es sich umstellt??
Meinen schalte ich aktuell fast nur auf Tiptronic, denn sonst geht mir der Verbrauch einfach zu sehr hoch (weil es erst spät schaltet).
also wie gesagt, die 1. modelle mit DSG haben enorm schnelle anpassungszyklen gehabt, wurde dann aber mit neueren SW updates angepasst
beim 7Gang weiß ich nicht wie das nun genau ist
aber lernen tut es nur im automatik modus, das alte dsg konnte man durch schnelles gaswegnehmen zum hochschalten animieren, ob das noch immer geht weiß ich auch nicht, die SW mit der ich immer fahre ist bereits recht alt, wird aber sicher wenn ich in D bin neu sein, weil das auto beim service war
vorallem entscheidet aber dein gasfuß, flot beschleunigen und dann vom gas gehen, dann sollte er beim 6 gang bis in den 5. hochschalten
wenn du eher unruhig fährst und oft beschleunigst zwischendrin, dann schaltet es erst deutlich später hoch
In der Stadt fahre ich eigentlich recht wenig mit Gas, aber sobald ich ein Ortsausgangsschild sehe verspüre ich den "Drang" einfach mal etwas mehr zu treten und schön zu beschleunigen, daran wird es wohl liegen.
solange du nicht ganz vollgas gibst ist alles ok
sobald er dann auf speed ist halt flott vom gas und schön gleichmäßig fahren dann wird sich das DSG umstellen
aber wenn du halt immer von 90-100 beschleunigst usw. bleibt das DSG lieber weiter unten, denn du moechtst ja vermutlic sehr bald wieder beschleunigen, es wird dann etwas sportlicher
Ich will ja hier niemanden enttäuschen, aber das DSG ist definitiv NICHT fahreradaptiv lernfähig. Es verändert also seine Schaltzyklen nicht wie ein Wandler-Automatgetriebe.
Warum dann doch viele von einer Anpassung sprechen?
Es handelt sich dabei um hinterlegte Kennlinien, nach denen das DSG schaltet. Die gemessenen Werte von Drehzahl, Gaspedalstellung, Fahrwerkssensorik etc. werden mit hinterlegten Werten verglichen und dann wird anhand dieser Kennlinie der entsprechende Gang geschaltet. In gewisser Weise ist das natürlich auch eine Fahreradaption. Es ist nicht so, dass das Getriebe stur bei einer bestimmten Drehzahl den nächsten Gang einlegt. Aber natürlich nicht in dem Sinn, dass neue Kennlinien erstellt werden.
Die entsprechende Kennlinie bleibt auch nicht etwa dauerhaft hinterlegt, sondern wird bei jeder neuen Fahrsituation entsprechend gewählt.
also das DSG passt sich DEFINITIV an
im auto meiner großeltern hat es innerorts kaum über den 3.hinaus geschaltet wenn meine oma vorher bleifuß gefahren ist war dann fast wie S mode
kannste einfach machen, fahr mal ne zeit lang imer bleifuß, dann wird sich ein weitere fahrer sehr wundern, warum sich das auto so anders verhält, man selber merkt das normal kaum
jedes andere automatikgetriebe macht das auch und auch die haben für jeden gang kennlinien hinterlegt, aber die werden halt von den fuzzy algorithmen mithilfe der lernfaktoren angepasst
das ganze nennt sich intern adaptive shift pattern......und darin sind eigentlich nur die möglichkeiten jedes ganges hinterlegt
der steueralgorithmus waehlt dann nach den feldern (pattern), den lernwerten (erwartet folgesituation usw.), dem lastzustand, der drehzahl und dem fahrerwunsch den richtigen gang aus und legt ihn ein
Zitat:
with "aggressive" or "sporty" driving, the adaptive shift pattern will adapt and increase the load and RPM level at which the following gear engages
nicht umsonst ist das DSG steuergerät deutlich kmplexer als jedes ander im VW-Konzern verbautes es besteht hardwareseitig aus 4 ARM9 Microprozessoren und einem DSP, der die verarbeitung der sensorik und aktorik übernimmt, das SG ist auch das teuerste in der herstellung und beschaffung