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Golf Plus (2005) Dachträger nachrüsten
Moin,
ich habe von meinem Händler erfahren, dass es für den G+ kein Dachgepäckträgersystem gibt - zumindest kein von VW vertriebenes. Hier soll es wohl zu Beanstandungen bezüglich beschädigter Dächer gekommen sein.
Nun bieten ATU und weitere Buden dennoch Trägersyyteme für den G+ an...
Weiß jemand über die Hintergründe, warum die Träger gesprerrt sind und wann mit einer Lösung zu rechnen ist?
Gibt es Erfahrungen mit den Systemen aus dem Handel?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dachgepäckträger Golf plus' überführt.]
Beste Antwort im Thema
Das Autohaus hat mich gerade angerufen.
Die Problemlösung, Vorgangs-Nr.: 2012436/1, Datum: 22.06.2006
(mit dem Karosseriekleber reinspritzen) wurde damals wieder als Lösung des Problems mit dem
Original VW-Grundträger zugelassen und wird auch noch heute so angewendet.
Die erforderlichen Arbeiten sind angeblich kostenlos.
Das betrifft aber nur bestimmte Fahrgestellnummern des VW Golf Plus Baujahr 2005 und 2006.
Ob es euren Golf Plus betrifft, kann der Freundliche herausfinden, wenn ihr die Fahrgestellnummer und die oben genannte Vorgangsnummer angebt.
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23 Antworten
Re: Dachgepäckträger Golf plus
Zitat:
Original geschrieben von flotterDreier
Moin,
ich habe von meinem Händler erfahren, dass es für den G+ kein Dachgepäckträgersystem gibt - zumindest kein von VW vertriebenes. Hier soll es wohl zu Beanstandungen bezüglich beschädigter Dächer gekommen sein.
Nun bieten ATU und weitere Buden dennoch Trägersyyteme für den G+ an...
Weiß jemand über die Hintergründe, warum die Träger gesprerrt sind und wann mit einer Lösung zu rechnen ist?
Gibt es Erfahrungen mit den Systemen aus dem Handel?
Ich hatte mich auch mal für Dachträger für den G+ interessiert.
Bei Ebääh werden einige angeboten, wobei die sich wohl von Bj. 05 und 06 unterscheiden. angeblich sind die Auflagepunkte etwas anders.
Technisch gesehen stehen die wohl auf dem Dachrand und werden mit unter die Dachtraufe greifenden Haltern befestigt.
Für den gelegentlichen Transport von Latten oder dgl. auf dem Dach sind die sicher ausreichend.
Falls du damit aber Fahrräder transportieren willst, dann rate ich davon generell ab. Besser sind Heckträger, die an der Heckklappe befestigt werden oder noch besser AHK- Träger, falls AHK vorhanden.
R.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dachgepäckträger Golf plus' überführt.]
Hallo zusammen,
ich bin gerade etwas verwirrt und will da auf Nummer sicher gehen:
Wir überlegen für unseren Golf Plus 2005 einen Dachträger nachzurüsten, um da ein Dachzelt zu montieren. Jetzt gibt es da diverse Systeme, die man ohne "richtige" Verschraubung anbauen kann (siehe hier z.b. oder von Thule, Atero etc.)
Da steht zwar, dass das System für Fahrzeuge ohne Dachreling genutzt werden kann und dann so komisch zwischen Tür und Dach eingeklemmt wird, aber irgendwie trau ich dem Braten nicht so recht...
1) Ist so ein System vertrauenswürdig?
2) Wie ist das mit der Dachlast? Wo bekommt man solche Daten her? Würde das ein Dachzelt + zwei Personen aushalten? Dürfte doch eigentlich kein Problem sein, oder?
3) Welcher Hersteller bietet da das beste System an?
4) Wie sieht das mit TÜV aus? Generelle Zulassung erteilt und man muss nur den Wisch mit sich rumtragen?
5) Ist die Maximalgeschwindigkeit dann irgendwie auf 80 begrenzt? oder kann man auch mal 130 fahren?
Entschuldigt die vielen Fragen, aber ich bin mir da doch etwas unsicher ;-)
Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir mit Eurem Schwarmwissen weiterhelfen könntet :-)
Gruß
Moin,
1) (subjektiv) Je nach System ja. Ich nutze an meinem Golf V Basisträger von Thule und bin damit sehr zufrieden.
2) max. 100kg beim Golf Plus
3) keine Erfahrung
4) Wenn es eine Zulassung gibt, ist diese entsprechend dem Produkt beizulegen und mitzuführen.
Wenn es keine Dokumentation gibt, hat sich Punkt 1) selbst beantwortet
5) Meistens geben die Hersteller von Dachboxen ihre Produkte bis max 130km/h frei. Denke das wird sich bei der von Dir ins Auge gefassten Produktkategorie ähnlich verhalten. In jedem Fall ist dies in der jew. Produktbeschreibung festgehalten
Also in der CoC von meinem Golf Plus (02/2007) steht unter Punkt 16. als max. Dachlast 75 kg.
Recht hast Du! Ich habe dies mit meinem Sharan verwechselt.
Ich danke Euch beiden schon mal.
Vielleicht gibt es hier ja noch andere die die restlichen Fragen beantworten können?
Falls hier noch wer auftaucht, der ein Dachzelt (zB. Maggiolina) verwendet, würde ich auch noch gerne wissen, wie wichtig es ist, dass die Querträger dann eben sind. Es gibt ja anscheinend unterschiedliche. Zum Beispiel 4Kant Stahl und WingBar. Die Wingbars sind leicht gekrümmt im Profil und demnach kann man da nichts plan auflegen wie es bei den 4Kant der Fall ist...
Gruß
@ den Themenstarter
Welches Baujahr ist denn dein Golf Plus?
Beim Golf Plus Baujahr 2005 und 2006 gab es Probleme mit den Auflagepunkten für den Dachgepäckträger.
VW hat ziemlich lange gebraucht, bis sie eine Lösung dafür hatten.
Bei meinen Golf Plus wurde Karosserie-Kleber unter das Dachblech gespritzt,
was VW als Lösung des Problems kurz vorher als Lösung verworfen hatte.
Das Autohaus hatte es trotzdem gemacht, obwohl sie die Information von VW hatten.
Das gab damals mächtigen Ärger zwischen VW und dem Autohaus hier im Ort.
Hier zwei Links von damals, die ich auf die Schnelle dazu gefunden habe.
Du kannst ja das Problem mit dem Dachgepäckträger hier mal nachlesen:
Ab September 2006 wurde dann angeblich das Problem schon bei der Herstellung gelöst.
Ich habe, als ich meinen Golf Plus damals bestellt habe, gleich den
Original VW-Dachgepäckträger mit gekauft und mich bis heute nicht getraut,
ihn zu montieren, weil ich befürchte, dass das Ding Dellen ins Dach drückt.
Hallo He Bad,
das Datum der Erstzulassung ist 9.5.2006. Ich habe aber ein Dokument hier, wo irgendeine Genehmigungsnummer auf den 12.01.2006 datiert ist. Deswegen würde ich sagen, dass das Baujahr vor diesem Datum gelegen haben muss.
Aus dem Thread:
"Wichtiger Hinweis! Montage des Dachlastträgers bis Fahrgestellnummer WVWZZZ1KZ6W585499 nur nach Rücksprache mit einem Volkswagen Partner."
Heißt das, wenn meine letzten 6 Ziffern höher sind, bin ich auf der sicheren Seite?
Ich bin mir außerdem nicht sicher, ob ich das aus dem Thread richtig herausgelesen habe. Die Probleme gibt's nur wenn man die orginalen anbauen will? Die Thule Grundträger scheinen ja keine Probleme zu machen, oder lese ich das falsch?
Um sicher zu gehen, würde ich Volkswagen anschreiben. Eine Antwort dauert zwar, aber die bekommst du garantiert und ausführlich.
Adresse:
KUNDENBETREUUNG@VOLKSWAGEN.DE
Ging Anrufen nicht schneller, oder läuft man da in Gefahr falsche oder unvollständige Informationen zu erhalten?
Viele Grüße
So, hab schon eine Antwort per Mail erhalten:
Denen ist anscheinend nichts bekannt, was zu Beschädigungen führen kann... Ob man dem jetzt glauben schenken darf weiß ich aber auch nicht ;-)
Zitat:
vielen Dank fuer Ihre E-Mail.
Ihre Bedenken, eine Beschaedigung an Ihrem Fahrzeug nach der Montage eines Dachgepaecktraegers zu hinterlassen, koennen wir an
dieser Stelle nicht bestaetigen. Unser Volkswagen Zubehoer Sortiment wurde zur Nutzung mit den entsprechenden Fahrzeugen
geprueft und freigegeben. Wir koennen uns nicht auf Drittanbieter oder auf diverse Foren beziehen. Wir bitten um Ihr
Verstaendnis hierfuer!
Fuer die fachgerechte Ausfuehrung der Umbauten oder Veraenderungen an unseren Volkswagen Modellen ist der Ausfuehrende
uneingeschraenkt verantwortlich. Das gilt auch fuer Schaeden, die durch die Umbauten entstehen koennen.
Bitte beachten Sie die „ACHTUNG, Vorsicht- und Hinweisbeschreibungen“ der einschlaegigen Werkstattliteratur, zum Beispiel unter
erwin.volkswagen.de bevor Sie Wartungs- oder Reparaturarbeiten durchfuehren.
Fuer weitere Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfuegung.
Freundliche Gruesse aus Wolfsburg
Leider habe ich nur Mails bis 2012 auf dem Server meines Providers gespeichert.
Ich hatte damals VW Wolfsburg angeschrieben, weil mir hier jemand die Information zur Arbeitsanweisung für die VW-Werkstätten betreffs der Verstärkung der Auflagepunkte
zugeschickt hatte.
Leider ist der User auch seit 2012 hier bei MT nicht mehr online gewesen.
Vielleicht finde ich den Ausdruck noch.
Meine jetzige VW-Werksatt interessiert sich nämlich auch dafür.
Die Info an die VW-Werkstätten war irgendwann vom Januar bis August 2006.
Problemlösung, Vorgangs-Nr.: 2012436/1, Datum: 22.06.2006
Darin wird beschrieben, dass zwei Löcher von ca. 2,5 mm Durchmesser in das Außenblech der Dachholme gebohrt werden (von unten, damit man es nicht sofort sieht) und anschließend Karosseriekleber eingepresst wird. Die Bohrlöcher werden danach mit einem Lackstift in Wagenfarbe behandelt (Korrosionsschutz).
Diese Problemlösung wurde kurz danach von VW widerrufen.
Welche Problemösung danach von VW an die Werkstätten ging, weiß ich nicht.
PS: Ich habe mit meinem Autohaus telefoniert.
Da der Vorgang damals von VW widerufen wurde, findet man ihn unter der
Vorgangs-Nummer nicht mehr.
Der Service vom Autohaus will sich drum kümmern, welche Problemlösung danach mitgeteilt wurde.
Das Autohaus hat mich gerade angerufen.
Die Problemlösung, Vorgangs-Nr.: 2012436/1, Datum: 22.06.2006
(mit dem Karosseriekleber reinspritzen) wurde damals wieder als Lösung des Problems mit dem
Original VW-Grundträger zugelassen und wird auch noch heute so angewendet.
Die erforderlichen Arbeiten sind angeblich kostenlos.
Das betrifft aber nur bestimmte Fahrgestellnummern des VW Golf Plus Baujahr 2005 und 2006.
Ob es euren Golf Plus betrifft, kann der Freundliche herausfinden, wenn ihr die Fahrgestellnummer und die oben genannte Vorgangsnummer angebt.