ForumKaufberatung Golf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Golf Plus - 77kW TDI ausreichend?

Golf Plus - 77kW TDI ausreichend?

Themenstarteram 10. Juni 2010 um 8:55

Moin zusammen!

Ich fahre momentan einen Golf VI mit (glaube ich) 81kW, ein Motor, der mittlerweile nicht mehr im Angebot ist. Einsatzgebiet sind mäßig häufige Langstrecken und sonst der übliche Stadt/Lanstraße/AB-Mix.

Nun stehe ich vor der Neuanschaffung und liebäugele mit dem Golf+. Hier habe ich das Problem, dass ich zwar mit der Leistung des jetzigen Golfs äußerst zufrieden bin, der Golf+ aber zum einen ein um 100kg höheres Leergewicht hat und zum anderen der 1.6L TDI etwas weniger Leistung bietet (77kW).

Bei einer kurzen Probefahrt mit dem 77kW-Motor habe ich das nicht wirklich gespürt, die war aber auch wirklich nur ziemlich kurz.

Seid ihr mit der kleineren Variante beim Golf+ glücklich und vermisst keine Leistung oder wünscht ihr euch manchmal die paar kW mehr? Unterscheiden sich die beiden Motoren in Laufruhe und Brummen eventuell?

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Zitat:

Original geschrieben von Cabrioracer-Tr

Meine Eltern haben den 5er Golf Plus mit 105 Benzin-PS und der ist aus meiner Sicht völlig untermotorisiert. Vielleicht ist der TDI da agiler?

Naja, das wird noch ein Sauger sein, ich vermute der 1.6er (auch wenn ich mir einbilde, dass der nur 102 PS hätte). Sauger haben noch nie die Butter vom Brot gezogen, wenn man mal Motoren jenseits der 3l Hubraum ausnimmt. Man muss sich da nur trauen, fahr den Motor mal zwischen 4000 und 6000 rpm, dann geht schon ein bisschen was.

Trotzdem kann ein ~ 100 PS-Motor natürlich nicht mehr als ein Vernunftmotor sein. Das Problem ist halt, dass der 140 PS-TDI *richtig* teuer ist und gleichzeitig seit ~ 2-3 Jahren eine ganz schlechte Wertstabilität hat, ich fürchte schneller kann man sein Geld kaum verbrennen :(

vg, Johannes

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

 

wir hatten in unserem Golf Plus V noch den alten PD 1.9 TDI (77 KW) und haben nicht wirklich Leistung vermisst. War allerdings auch "nur" der Zweitwagen (Stadt und Land), aber auch mit dem sind wir in Urlaub gefahren.

 

Bist Du viel auf der BAB (140 km/h bis 180 km/h) unterwegs, ist der 103 KW bestimmt die bessere, wenn auch teurere, Wahl.

 

Hinsichtlich Laufkultur kann ich Dir nichts sagen, aber egal: Ist auf jedenfall besser als unser alter PD (ich weiß, hilft Dir nicht wirklich weiter).

 

xello

Ich bin den Golf+ mit diesem Motor probegefahren. Wie du schon sagst, die Leistung ist gerade mal ausreichend.

Wenn ich mir für so viel Geld ein Auto kaufe mit dem ich einige Jahre unterwegs sein werde, dann würde mich das täglich ärgern.

Aber jeder hat ja andere Ansprüche, ausschlaggebend gegen 1,6er war ein Überholmanöver auf der Autobahn aus einem LKW Windschatten raus, bis die Kiste im 4. Gang aus dem Quark kam, wäre ich bei voller Autobahn schon richtig gestresst.

Für den "Otto-Normal-Fahrer" ist dieser Motor sicher ausreichend!

Also ein klares JA von mir!

Ich bin den Golf + und zwei normale Golf mit der Maschine gefahren. Mit DSG finde ich den Motor mehr als ausreichend, ohne DSG im Standard Golf in Ordnung, im Golf + und im Variant zwar ausreichend, aber für meinen Geschmack beim Beschleunigen von 50 auf 80 - 90 km/h etwas schwach.

Themenstarteram 11. Juni 2010 um 12:09

Danke euch allen für die Antworten!

Jetzt bin ich zwar leider nicht schlauer, aber werde mich bemühen, eine längere Probefahrt in einer der beiden Motorisierungen zu machen. :-)

Insgesamt klingt's ja eher danach, dass die größere Variante die sinnvollere wäre, wenn man auch ein wenig Spaß beim Fahren haben mag.

Meine Eltern haben den 5er Golf Plus mit 105 Benzin-PS und der ist aus meiner Sicht völlig untermotorisiert. Vielleicht ist der TDI da agiler?

Hallo!

Zitat:

Original geschrieben von Cabrioracer-Tr

Meine Eltern haben den 5er Golf Plus mit 105 Benzin-PS und der ist aus meiner Sicht völlig untermotorisiert. Vielleicht ist der TDI da agiler?

Naja, das wird noch ein Sauger sein, ich vermute der 1.6er (auch wenn ich mir einbilde, dass der nur 102 PS hätte). Sauger haben noch nie die Butter vom Brot gezogen, wenn man mal Motoren jenseits der 3l Hubraum ausnimmt. Man muss sich da nur trauen, fahr den Motor mal zwischen 4000 und 6000 rpm, dann geht schon ein bisschen was.

Trotzdem kann ein ~ 100 PS-Motor natürlich nicht mehr als ein Vernunftmotor sein. Das Problem ist halt, dass der 140 PS-TDI *richtig* teuer ist und gleichzeitig seit ~ 2-3 Jahren eine ganz schlechte Wertstabilität hat, ich fürchte schneller kann man sein Geld kaum verbrennen :(

vg, Johannes

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Hallo!

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Zitat:

Original geschrieben von Cabrioracer-Tr

Meine Eltern haben den 5er Golf Plus mit 105 Benzin-PS und der ist aus meiner Sicht völlig untermotorisiert. Vielleicht ist der TDI da agiler?

Trotzdem kann ein ~ 100 PS-Motor natürlich nicht mehr als ein Vernunftmotor sein. Das Problem ist halt, dass der 140 PS-TDI *richtig* teuer ist und gleichzeitig seit ~ 2-3 Jahren eine ganz schlechte Wertstabilität hat, ich fürchte schneller kann man sein Geld kaum verbrennen :(

vg, Johannes

Dafür macht das Geld verbrennen mit diesem Motor extrem viel Spaß ;)

Naja, extrem viel Spaß ist vielleicht auch übertrieben, aber man klagt mit dem 140PS TDI eigentlich nicht mehr über Leistungsmangel. Spaß fängt bei mir wohl eher ab GTD und höher an, erst bei solchen Motorisierungen hätte ich ab und zu doch mal ein grinsen im Gesicht, aber irgendwann ist halt Schluss mit Geld ausgeben, man lebt ja nicht nur fürs Auto ;)

Hallo!

Der 140 PS-TDI ist zweifelsohne ein super Motor, der stand schon seit ~ 5 Jahren auf meiner Wunschliste (damals noch als Pumpe-Düse). Doch dann kam VW mit den TSI-Motoren, die Benziner wieder völlig konkurrenzfähig gemacht haben. Der kleine mit 122 PS hat gefühlt eine deutlich höhere Leistung als ein Sauger mit ~ 125 PS. Die Differenz zum Diesel ist mit 18 PS auf dem Papier sehr ordentlich, in der Praxis ist sie niedriger. Hier gabs auch schon mal Beschleunigungsdiagramme, die (damals für alle überraschend, mich eingeschlossen) gezeigt haben, dass sie sich in der Beschleunigung eigentlich sehr wenig nehmen und der TDI sich erst durch die etwas höhere Vmax absetzen kann.

Gerade deswegen verstehe ich den Mehrpreis für den TDI nicht, den schafft man kaum reinzufahren - für mich war damit die Sache klar und wohl auch für viele andere. Eigentlich unglaublich, früher war der 140 PS-TDI ein sehr häufig verkaufter Motor, mittlerweile ist er zumindest im Golf zum Exot geworden.

Ich will den TDI damit nicht schlecht reden, es ist wirklich ein top Motor. Aber ich würde es mir genau überlegen den zu kaufen, denn der TSI hat neben dem Preisvorteil noch die für einen Motor dieser Größe beeindruckende Laufkultur auf seiner Seite.

Als Spassmotoren sehe ich die alle nicht, das fängt m.E. beim GTI an und ich würde dafür keinen Golf kaufen. Daher habe ich mich gegen den 160 PS-TSI entschieden. Für richtig viel Spass reicht der Motor auch nicht und im Alltag kann ich mit dem 122 PS-TSI auch nicht über Leistungsmangel klagen.

Aber das ist natürlich eine höchst individuelle Entscheidung, wir können hier nur verschiedene Meinungen liefern, entscheiden muss sich der TE dann selbst :)

vg, Johannes

Themenstarteram 14. Juni 2010 um 9:21

Nochmal Danke für die Antworten! :-)

Dass der 2.0L-TDI ein wenig teurer (überteuert?) ist, habe ich leider auch schon bemerkt. Allerdings ist der 122PS TSI keine Alternative, da es ein Geschäftswagen wird und eine der Vorgaben ist Diesel.

Ich werde vermutlich auch nicht essentielle Ausstattung verzichten und dafür die stärkere Maschine nehmen, zumal ich am Wochenende mit dem 140PS-TDI Golf VI eines Freundes gefahren bin, das war schon sehr ordentlich.

Die 140er TDI waren schon immer toll, der alte 1.9TDI mit 105ps war ok, mit DSG gefühlt sehr lahm.

Der neue 1.6TDI mit 105ps ist gut, leise und ausreichend kraftvoll, aber ne Porbefahrt sollte man schon machen.

am 23. August 2010 um 10:35

Zitat:

Original geschrieben von Cantello

Moin zusammen!

Ich fahre momentan einen Golf VI mit (glaube ich) 81kW, ein Motor, der mittlerweile nicht mehr im Angebot ist. Einsatzgebiet sind mäßig häufige Langstrecken und sonst der übliche Stadt/Lanstraße/AB-Mix.

e]

Hallo,

ich würde nicht wechseln, denn der 2.0 TDI 81KW ist der bessere Diesel im Golf. (geringerer Verbrauch, bessere Durchzug ...)

Mit dem 1.6 TDI ist keiner so richtig zufrieden. Siehe Forum: (1.6 TDI Commonrail Motor beim Golf VI)

Gruß

fahre den 1.6TDI BMT mit DSG im Golf+.

Für den der sparsam von A nach B kommen möchte ist er vollkommen ausreichend.

hatten vorher das gleiche Auto mit 90kw DSG TSI.

Die Fahrleistungen des TSI sind besser, aber bei zügiger Fahrt kommt man mit der Tankfüllung keine 550km weit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen