ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf Plus 90Ps - empfehlenswert ?

Golf Plus 90Ps - empfehlenswert ?

Themenstarteram 7. November 2006 um 10:17

Hallo Leute, zieht der Golf Plus mit dem 90PS TDI Motor oder ist das ne Krücke die am Berg alle 200 m geschaltet werden muss ?

Gruss

Thorsten

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hi,

Kommt auf den Berg an. Eine Rakete ist er sicher nichtg. Ein guter Kompromiss ist der 105 PS Motor. Der geht schon recht gut.

 

Viele Grüße aus Wien

Re: Golf Plus 90Ps - empfehlenswert ?

 

Zitat:

Original geschrieben von dobifan

Hallo Leute, zieht der Golf Plus mit dem 90PS TDI Motor oder ist das ne Krücke die am Berg alle 200 m geschaltet werden muss ?

Gruss

Thorsten

Also ich kenne den 90 Ps Diesel zwar nicht, aber ich würde sagen, er ist auch am Berg keine Krücke,und aufgrund des hören Drehmomentes, wirst du auch nicht allzu viel Schalten müssen. Außer du willst immer am Limit fahren.

Ich persöhnlich würde dir trotzdem zum 105 Ps Diesel raten.

Da der nicht viel teurer ist, aber schon ein klein wenig mehr Kraftreserven hat. Und in den Steuern sowie Versicherung wahrscheinlich genauso viel kosten wird.

Gruss

Der Aufpreis zur 105 PS Variante ist so gering,das man das immer tun sollte.

Deswegen würde ich wohl eher zu "Nicht empfehlenswert" tendieren.

Themenstarteram 7. November 2006 um 10:42

Steuern und Versicherung sind kein Thema, da ich in Frankreich lebe und wir keine kFZ-Steuern haben.

Ich hatte mal nen BMW 318 TDS Touring mit 90 Diesel PS und der hatte schon Mühe wenn ich nach Hause gafehren bin...

am 7. November 2006 um 10:58

Hallo,

ein Kumpel von mir fährt den 90 PS TDI im Golf Goal, ich geb dir den Tipp, den nicht zu kaufen. Der geht überhaupt nicht, wirklich lahm. Mein Kumpel hat sich jetzt wieder nen Golf Goal 105 Ps TDI bestellt, und der geht richtig gut.

Der 90er ist ja eine gedrosselte Variante des 105er, und sobald man einem Motor die Drossel setzt...VERGESS ES.

Ich hatte den 90er TDI mal in diesen "ExpressServiceLeihwagen" vom Autohaus, in einem Touran. HÖR MIR AUF...da geht sogar der 102 PS Benziner besser.

Hol dir den 105er Diesel....

MfG

Tobi

Themenstarteram 7. November 2006 um 11:00

OK, danke für den Hinweis.... Jetzt muss ich nur noch nen passenden 105er finden :-)

am 7. November 2006 um 12:07

Die gibt es in Hülle und Fülle...........du findest eher den passenden 105er (von der Ausstattung her) als einen passenden 90er TDI....ganz bestimmt!!!

Meine neuer GolfPlus hat auch 105 PS.....wenn die bei VW den richtigen Motor einbauen ;) Wobei ich gegen den 2.0er TDI nichts hätte! :)

Viel Spass bei der Suche!

MfG

Tobi

am 7. November 2006 um 13:03

Schon mal an den kleinen TSI gedacht? Etwa genauso günstig in der Anschaffung und im Unterhalt (wie es in F ist weiss ich nicht) und macht deutlich mehr Spass.

Kommt natürlich auf deine Kilometer-Leistung an, wenn es auf jeden Cent ankommt.

Wegen der Geschwindigkeitsbegrenzung in Frankreich kannst du zu 100% von einer Verbrauchsdifferenz von nur 1 Liter ausgehen ! ;)

Erst unter Vollast können die TDI´s ihren Verbrauchsvorteil richtig ausspielen.

 

Also rechne mal nach.

Ansonsten auf jeden Fall zum 105er greifen.

am 7. November 2006 um 13:09

Zitat:

Original geschrieben von Naflord

Erst unter Vollast können die TDI´s ihren Verbrauchsvorteil richtig ausspielen.

Wie kommst du denn darauf? Genau im Teillastbereich haben Diesel ihre Vorteile, da das Gemisch dort wesentlich besser verbrannt werden kann im Vergleich zu Vollgas und zu Benzinern. Sieht man ja auch immer am Volllastrußen!

Zitat:

Erst unter Vollast können die TDI´s ihren Verbrauchsvorteil richtig ausspielen.

Auf diese Experten würde ich keinen müden Cent setzen. Gerade unter Volllast wird der TDI zum Säufer, er hat seine Stärken im Teillastbereich.

Viele Grüße aus Wien

Also der 105PS TDI Motor (zumindest im normalen Golf) ist wirklich ein super kompromiss zwischen Anschaffungskosten, Fahrleistungen und Verbrauch.

Sicher ist er kein Sportler aber der 77KW TDI hat genug "Feuer" für den Alltag und einen Verbrauch von 5,5l/100km (es sei denn du hast einen Bleifuß :D). Ich kaufe in der Firma derzeit überwiegend die 105er VW TDI`s und bin (bis jetzt) absolut zufrieden trotz 45-50tkm Fahrleistung im Jahr (pro Fahrzeug).

So ab 20tkm jährlicher Fahrleistung würde ich auf jeden Fall einen Diesel wählen - in Frankreich ohne KFZ-Steuer abzocke vieleicht sogar schon bei etwas weniger Fahrleistung.

Kurz gesagt: Den 90PS TDI kannst du getrost aus deinen Erwägungen streichen!

Zitat:

Original geschrieben von Robert_Wien

Auf diese Experten würde ich keinen müden Cent setzen. Gerade unter Volllast wird der TDI zum Säufer, er hat seine Stärken im Teillastbereich.

Viele Grüße aus Wien

und ein Benziner säuft unter Vollast nicht?? Also beim GT TSI und GT TDI sind es 4 L zu gunsten des TDI, siehe Bericht in der Auto Bild, den Link habe ich leider nicht mehr vorliegen!

am 7. November 2006 um 14:02

Zitat:

Original geschrieben von GT Ingo

und ein Benziner säuft unter Vollast nicht?? Also beim GT TSI und GT TDI sind es 4 L zu gunsten des TDI, siehe Bericht in der Auto Bild, den Link habe ich leider nicht mehr vorliegen!

2 Sachen:

1) Der Benziner ist im Vergleich zum Diesel recht kurz übersetzt, was den Verbrauch in die Höhe treibt.

2) Beim Diesel ist die Gemischverbrennung im Teillastbereich einfach wesentlich besser als unter Volllast. Natürlich hat dieser auch bei Vollgas noch einen geringeren Verbrauch im Vergleich zum Benziner, der Wirkungsgrad ist jedoch geringer als sonst üblich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf Plus 90Ps - empfehlenswert ?