1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf Plus Airbag Fehler: Seitenaufprallsensor

Golf Plus Airbag Fehler: Seitenaufprallsensor

VW Golf
Themenstarteram 27. November 2017 um 15:41

Hallo,

bei mir ist vorhin, kurz vor meinem Ziel, mit einem "pling" eine Meldung im Display erschienen.. Airbag Fehler..

Bin dann auf dem Heimweg in meiner Werkstatt vorbei gefahren (freie Werkstatt, nicht VW).. Auslesen des Fehlerspeichers ergab "Seitenaufprall Sensor, links hinten". Und nun? Werkstatt hat den Fehler erstmal gelöscht.. Ich soll erstmal fahren, gucken ob der Fehler wieder kommt.. Könnte auch eine Fehlkommunikation mit dem Steuergerät sein?

Hmm, was mir nun eingefallen ist.., vor einigen Monaten war der Lautsprecher in der Fahrertür 2x kurzzeitig ausgefallen. Kurzes, leichtes gegen die Türverkleidung klopfen, seitdem ist Ruhe, der Lautsprecher funktioniert seitdem einwandfrei..

Mein Gedanke ist nun, wo sitzt dieser "Seitenaufprall Sensor links hinten"? Nicht zufällig in der Fahrertür? Falls ja, könnte das der Kabelbaum zur Tür sein? Nur so ein Gedanke..

Hat das schon mal jemand gehabt? Falls der Fehler wieder kommt, wie gehe ich am besten vor?

Ach ja, Stecker unterm Sitz sind OK, die Sitze werden auch nie verstellt..

Und auf dem restlichen Heimweg ist die Fehlermeldung dann auch tatsächlich ausgeblieben..

Danke für Eure Tips..

Golf V Plus United, 12/2008, 1.6L, Wandlerautomatik..

 

Ähnliche Themen
7 Antworten
am 27. November 2017 um 17:08

Guck mal in die Suche oder hier eins zwei Seiten zurück, gab‘s glaub letzte Woche erst.

Hat "Golfschlosser" was dazu geschrieben.

Themenstarteram 27. November 2017 um 18:16

Zitat:

@AAM-Besitzer schrieb am 27. November 2017 um 18:08:03 Uhr:

Guck mal in die Suche oder hier eins zwei Seiten zurück, gab‘s glaub letzte Woche erst.

Hat "Golfschlosser" was dazu geschrieben.

Danke, habe den Thread gefunden.. Allerdings wird nicht explizit auf das Fahrzeug eingegangen. Daher vermute ich es ist ein Golf V? Sitzt der Sensor bei Golf V und Golf V Plus an gleicher Stelle?

Aber immerhin ein guter Hinweis, dachte der Sensor würde in der hinteren Tür sitzen..

Wenn der Fehler wieder auftreten sollte, was ich allerdings befürchte, sollte ich dann besser zu VW gehen oder kann das ggf. eine freie Werkstatt ebenso gut? OK, wie sollt Ihr das beurteilen da Ihr die freie Werkstatt nicht kennt, schon klar.. Ich denke dabei an die Auslesegeräte ect. . Ob da eine freie Werkstatt ebenso gut bestückt ist..? Hier am Ort halte ich bezgl. Ehrlichkeit, Kundendienst und Service rein gar nichts von den ansässigen VW-Werkstätten und würde, wenn möglich, VW gern meiden. Aber bei solchen Elektronik-Sachen wäre es vielleicht doch angebracht?

am 27. November 2017 um 18:21

Der Golfschlosser fährt‘n Plus und weiß eigentlich wovon er spricht.

Hmm, 'ne gute Freie sollte das genauso in den Griff bekommen.

Kannst ja trotzdem mal testhalber die Kabeldurchführungen auf Kabelbrüche prüfen.

Danke für die Blumen, hört man auch mal gerne. :)

An sich hat man als geübter Laie am Airbag nix verloren. Ich bin hingegangen und habe mir den Chrashsensor in der Bucht besorgt, nach dem mein unfreundlicher fast 100 €uronen dafür aufgerufen hat. Ich habe den Einzelsitz ausgebaut und die Baustelle freigelegt. Habe dann in der freien Werkstatt angefragt und da meinte man, wenn ich schon die Sitz draußen habe, könnte ich den Rest auch machen. Der Sensor ist Narrensicher mit einer M5 er Torx an der Karosse verschraubt. Batterie abgeklemmt, Stecker ab, Stecker dran, Fehlerspeicher gelöscht fertig und 100 € verdient.

Teilenummer kannst ja im anderen Fred sehen. Meiner hatte den 5M0 909 606 ohne Suffix verbaut, im Netz gab es den mit Suffix "A"

Z.B.:

https://www.ebay.de/.../352217528357?...

 

Gruß

Themenstarteram 28. November 2017 um 7:32

@Golfschlosser Danke für die Hilfe.. Ist es kompliziert die Rückbank auszubauen? Ich müsste ja ggf. die linke Seite der Rückbank ausbauen.. Laternenparker, Rücken usw.. Weiß noch nicht ob ich das selbst mache..

Wenn ich das richtig verstehe kann ich den Sensor ja nicht mal vorher bei ebay bestellen und der Werkstatt zum verbauen mitgeben.. Ich weiß ja dann vorher nicht welcher Sensor mit welchem Suffix verbaut ist? Dazu müsste die Sitzbank ausgebaut werden, gucken welcher Sensor verbaut ist, diesen bei ebay bestellen.. Das geht nicht mal eben an einem Tag.. Vermtl. also doch Werkstatt..

Aber danke für die Hilfe.. Weiß jetzt wenigstens ungefähr was auf mich zukommt.. :-(

In dem anderen Fred ist auf der Rechnung ja die Teilenummer mit dem Suffix "B" versehen. Das Suffix gibt meistens den Änderungsstand an und somit sollte man nicht unter den verbauten Stand zurückweichen, jedoch möglichst den aktuellen treffen.

Im online Etka, Pos. 2

https://volkswagen.7zap.com/.../

ist ja auch der Suffix "B" verzeichnet und somit würde ich da nicht lange den Fackelmann markieren. Deshalb hatte ich auch das ebay Angebot verlinkt.

Man kann auch mal dumm beim VW Teiledienst nachfragen. Gerne geben sie dir die Teilenummer (Suffix) aber nicht. Man riecht den Braten förmlich.

 

Die Sitzbank ist natürlich doppelt so schwer, als der Einzelsitz, dennoch halte ich das für lösbar. Wenn ich mich da recht entsinne, ist die Sitzbank mit 4 Schrauben befestigt, 2 von hinter der Lehne und 2 vor der Sitzbank. Um die Plasteblende weg zu bekommen, muss aber, wenn ich mich wiederum richtig erinnere, die Schraube vom rechten Sitz zur Fahrzeugmitte auch entfernt werden.

Die Sitzbank würde ich auch nicht raus wuchten, sondern einfach auf den rechten Sitz platzieren. Könntest ihn mit dem Sicherheitsgurt fixieren und somit wärst du sogar noch Fahrbereit.

 

Gruß

Ewig alter Thread….

Macht es beim Aufprallsensor einen Unterschied ob A, B oder C?

Also:

5M0909606A

5M0909606B

5M0909606C

Grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen