ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf Plus - Erkennungsmerkmal EU-Import?

Golf Plus - Erkennungsmerkmal EU-Import?

Themenstarteram 8. Mai 2007 um 20:17

Hi Leuts.

Kennt sich hier jemand aus, woran ich das erkenn, ob mein Gölflein ein EU-Import ist ? Ich hab die ganze Zeit Ärger mit meinem Händler und meinem GolfPlus.

Wenn mein Händler mir nun noch verschwiegen hat, dass das Auto ein Import-Fahrzeug war und mir aber brav den normalen Preis beim Gebrauchtwagen-Kauf untergejubelt hat - wäre das der Gipfel.

Ich hab jetzt schon diverse Foren-Beiträge deshalb gelesen. Möchte aber gern sicher sein, bevor ich meinem Händler die Hölle deshalb heiß mach. Uns wurde beim Kauf definitiv nix davon gesagt!

Ich hab im alten "noch-nicht-EU-Brief" jedenfalls beispielsweise die Zeichenfolge "000000" unter Ziffer 3 Typ und Ausführung stehen! Dies soll ein sicheres Zeichen sein - kann das jemand bestätigen?

Grüßle

Mike

Ähnliche Themen
37 Antworten

Ein sicheres Indiz wäre das Original-Serviceheft (mit dem Ausstattungs-Aufkleber drin). Wenn dort ein ausländischer Stempel drin ist sollte es sich um einen (Re)-Import handeln.

Das mit der Schlüsselnummer kann sein; diese kann bei Vorlage einer Herstellerbescheinigung zurückgeschlüsselt werden.

Ein anderer Tipp: da es sich um einen Gebrauchtwagen handelt fahre doch mal zu einem anderen VW-Servicepartner und lasse Dir anhand der Fahrgestellnummer eine Fahrzeughistorie oder sonstige Auskünfte geben (evtl. gegen einen 10er für die Kaffeekasse)...

000000 bedeutet Re- Import!

Gruß

Manuel

am 8. Mai 2007 um 21:36

Welches Autohaus war das denn meiner hat mir auch einiges verschwiegen und hat sich mit unserem "Alten" in Zahlung gegebenen 5 Tage später noch blitzen lassen.

Themenstarteram 9. Mai 2007 um 4:26

hmmm... Also ich habe definitiv 6-8 solcher Nummern unter Ziffer 3. Jedoch steht in meinem Service-Heft nichts ausländiesches drin.

Jetzt hab ich immer noch das gleiche Problem wie gestern :-) Stimmts oder stimmts nicht *g*

Ich werd heut mal bei der Advocard anrufen. Vielliecht wissen die sowas ganz genau. Ich glaub fast nicht, dass mir sowas VW selbst sagen wird. Auch nicht n anderer Händler...

Grüßle

Mike

am 9. Mai 2007 um 5:59

Muss er es wirklich sagen ob es ein Reimport ist, glaube mal gelesen zu haben, dass er es nicht einmal muss...

Themenstarteram 9. Mai 2007 um 6:49

Also ich glaube gelesen zu haben, dass er es muss ! Das liegt daran, dass es bei bestimmten Fahrzeugen dann evtl. Einschränkungen in der Garantie gibt oder best. Ausstattungsmerkmale dann nicht vorhanden sind - ganz zu schweigen von dem billigeren Einkauf und dafür aber normal teuren verkauf! Das bedeuetet dann in meinem Fall auch einen niedrigeren Verkaufspreis bzw. Inzahlungnahme beim nächsten Autohaus.

Jedenfalls könnt ich grad kotzen - die Advocard is au für'n Ars... 10 Min. telefoniert mit denen und haben keinen blassen, woran man erkennt ob Re-Import. Da sind meine 400 Ökken pro Jahr ja sehr gut aufgehoben. Nächste Beschwerde is schon raus. Kassieren können sie wohl alle. Scheint nicht grad meine Woche zu sein.

Mal sehen ob ich das sonst noch wo rausfinden kann. Landratsamt oder sowas. Doofe Bürokratie.

Grüßle

Mike

Re: Golf Plus - Erkennungsmerkmal EU-Import?

 

Zitat:

Original geschrieben von sunsetred

Wenn mein Händler mir nun noch verschwiegen hat, dass das Auto ein Import-Fahrzeug war und mir aber brav den normalen Preis beim Gebrauchtwagen-Kauf untergejubelt hat - wäre das der Gipfel.

Ich bin mir nicht sicher, aber es gibt doch kein Gesetzt, welches festlegt, das Importe preiswerter verkauft werden müssen, als deutsche Wagen?!

Sollte der Händler Dir das Fahrzeug als "deutschen" Gebrauchtwagen verkauft haben und er ist ein Impotwagen, dann könnte es natürlich anders aussehen. Sagt mir mein fundiertes, juristisches Fachwissen aus dem täglichen Gericht-Show-Fernsehprogramm... ;)

Themenstarteram 9. Mai 2007 um 7:21

das wollte ich wohl damit ausdrücken - bin nur grad auf 180 und muss mir jetzt unbedingt nen box-sack kaufen ... sonst *q!@# usw.

Ähm-hab grad bei einem VW-Autohaus angerufen und der meinte anhand der Schlüssel-Nummer, dass das Auto in Deutschland hergestellt wurde.

Konnte mir aber auch nicht sagen, warum ich diese 00000 drinstehen hab! Nu sitz ich da - wie vorher ... Klaro wird ein Autohaus kein anderes Autohaus an den Karren fahren.

Grüßle

Mike

am 9. Mai 2007 um 7:21

Beim Gebrauchtwagen ist der Händer rein rechtlich definitiv nicht verpflichtet anzugeben ob es sich um ein importiertes Fahrzeug handelt. Ob das natürlich moralisch in Ordnung ist, ist wieder ein ganz anderes Thema...

...und natürlich ist er auch nicht verpflichtet, den niedrigeren Einstandspreis an Dich weiterzugeben. Warum sollte er das auch tun?!

am 9. Mai 2007 um 7:23

Zitat:

Original geschrieben von sunsetred

das wollte ich wohl damit ausdrücken - bin nur grad auf 180 und muss mir jetzt unbedingt nen box-sack kaufen ... sonst *q!@# usw.

Ähm-hab grad bei einem VW-Autohaus angerufen und der meinte anhand der Schlüssel-Nummer, dass das Auto in Deutschland hergestellt wurde.

Konnte mir aber auch nicht sagen, warum ich diese 00000 drinstehen hab! Nu sitz ich da - wie vorher ... Klaro wird ein Autohaus kein anderes Autohaus an den Karren fahren.

Grüßle

Mike

...ob das Auto ursprünglich mal in Deutschland hergestellt wurde oder nicht, hat in diesem Zusammenhang nichts damit zu tun, ob es sich um einen Reimport handelt!

Darum heisste es ja auch "Re"-Import: Exportiert und dann wieder zurück importiert!

Themenstarteram 9. Mai 2007 um 7:49

ich geb auf :(

VW sieht mich so oder so nicht wieder... Soviel Ärger wie mit dem Golf Plus hatte ich noch mit keinem Auto.

am 9. Mai 2007 um 7:55

Zitat:

Original geschrieben von sunsetred

ich geb auf :(

VW sieht mich so oder so nicht wieder... Soviel Ärger wie mit dem Golf Plus hatte ich noch mit keinem Auto.

...du hast wohl einfach pech gehabt. das kann dir bei vw genauso passieren wie bei allen andern. "montags-autos" gibts bei bentley und ferrari genauso wie bei vw und fiat, bmw oder sonstwo.

mal (pseudo-)statistisch betrachtet solltest du eher nochmal einen VW kaufen, dort hast Du das Montagsauto ja nun schon durch :-)

am 9. Mai 2007 um 7:56

Zitat:

Original geschrieben von sunsetred

ich geb auf :(

VW sieht mich so oder so nicht wieder... Soviel Ärger wie mit dem Golf Plus hatte ich noch mit keinem Auto.

Wie schon angesprochen, Ich hatte auch schon jede Menge mit dem Autohaus. Meinst du denn das liegt an VW das die so SCH... Autos bauen oder nur Unfähige Leute einstellen?

Mit dem Auto bin ich zufrieden, ich habe noch nicht mal das klappern, und in der Werkstatt war ich auch schon 2 mal. Aber da bin ich realistisch wer sagt mir das mir das mit anderen Autos nicht passiert bzw. das mir das mit VW nochmal passiert ?

Versteh mich nicht falsch tut mir echt Leid was die da mit dir abziehen aber ich denke das kann und sollte man nicht pauschalisieren.

Zitat:

Original geschrieben von sunsetred

Ähm-hab grad bei einem VW-Autohaus angerufen und der meinte anhand der Schlüssel-Nummer, dass das Auto in Deutschland hergestellt wurde.

Konnte mir aber auch nicht sagen, warum ich diese 00000 drinstehen hab!

Ich habe einen "Re"-Import.

Gebaut wurde das Auto in Wolfsburg, auch erkennbar an der Fahrzeugnummer.

Bei Punkt 3 im Fahrzeugschein steht bei mir 000000

Die TSN ist weiter unten im Fahrzeugschein gedruckt, dort wo Veränderungen am Fahrzeug eingetragen werden.

Ein Händler müsste es dir eigentlich schon sagen, ob es ein Re-Import ist, nur bei einem Privatverkauf ist das definitiv nicht Pflicht.

Kannst du das nicht an den Ausstattungsmerkmalen am Auto erkennen? Besonders leicht durch evlt. fehlendes ESP. Du Hast dann stattdessen nur noch einen ASR Knopf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf Plus - Erkennungsmerkmal EU-Import?