ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf Plus mit Fahrrad im Innenraum?!

Golf Plus mit Fahrrad im Innenraum?!

Themenstarteram 4. April 2006 um 8:38

Hallo Autofans :-),

ich würde mir gerne den VW Golf Plus anschaffen, aber eine sehr wichtige Frage konnte mir der Berater bei VW nicht beantworten und somit hoffe ich auf Erfahrungen von eurer Seite.

Meine Frage wäre, ob ein Fahrrad, ein größeres Hollandrad, in den Plus passt, also in den Innenraum und nicht aussen dran... Der Berater meinte, dass es passen könnte, sicher war er sich nicht. Muss man vielleicht diesen Zusatz bestellen, dass der rechte Vordersitz komplett umgelegt werden kann?

Wie sieht es mit der Ladekante aus? Ehr problematisch?

Freue mich auf Erfahrungsberichte...

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 4. April 2006 um 8:51

Warum gehst du nicht mit dem Fahhrad zum Händler und schaust, ob due es reinstellen kannst??

Alternativ misst man Höhe und Breite des Fahrrads aus und schaut, wieviele cm Platz man im Plus zur Verfügung hat.

Solange man nicht die Grösses deines Fahrrades weiss, kann dir eh keiner eine gescheite Auskunft geben.

Themenstarteram 4. April 2006 um 9:41

Ich dachte Räder unterscheiden sich jetzt nicht so gravierend in Länge, Höhe und Breite.

Mit dem Fahrrad zum Händler wird mein nächster Schritt sein, aber bevor ich das mache wollte ich erstmal hier nachfragen.

Tach

Ich habe in meinem IV-er damit experimentiert und es ging, der V-er Golf hat etwas weniger Länge im Stauraum und macht schon bei einem normalen Rad Probleme. Hollandrad mit diesem Rentnerlenker wird ohne Demontage des Vorderrades schon mal garnicht gehen.

Ich habe mal eine Selbstbaulösung gesehen die ganz brauchbar war. Es gibt diese Rennradhalter wo man die Gabel reinsetzt. Dieses Teil, sollte der einschlägige Radversand haben, mit einer Hutschienenaufnahme auf ein Brett geschraubt das in etwa die Innenbreite bei umgelegter Lehne hat bietet für mind. 2 Räder eine sichere Transportmöglichkeit im Innenraum. Das Brett kann man auf der Rückseite mit Klettband versehen, dann hält es ordentlich auf dem Filz der Rückenlehne.

Tschau

Vadder

am 4. April 2006 um 10:15

Also im normalen Golf passt ein Mountainbike locker rein (Rückbank umklappen), das Hollandrad meiner Schwester, das ich mal mitnehmen wollte, passt grade nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass es im Golf + passt, weiß das aber nicht!

Falls das Hollandrad vorne Schnellspanner hat, dürfte es jedoch kein Problem sein!

Hi zusammen,

ich würde die Frage gern nochmal hochbringen. Mein Vater überlegt sich gerade einen Golf Plus oder einen Touran zu holen. Ausstattungsbereinigt ist das ganze schon ein kleiner Preisunterschied zwischen den beiden und daher geht die Tendenz in Richtung Golf Plus.

Nun zur Frage: Er möchte unbedingt ohne große Probleme (Dachträger=großes Problem für ihn) zwei Fahrräder transportieren können. Es sind ein Trekkingrad und ein normales Damenfahrrad. Hat da inzwischen schon jemand Erfahrung gemacht mit dem Golf Plus, ob die ohne weiteres in den Kofferraum passen?

Zitat:

Original geschrieben von GTI_ravennablau

Hi zusammen,

 

ich würde die Frage gern nochmal hochbringen. Mein Vater überlegt sich gerade einen Golf Plus oder einen Touran zu holen. Ausstattungsbereinigt ist das ganze schon ein kleiner Preisunterschied zwischen den beiden und daher geht die Tendenz in Richtung Golf Plus.

Nun zur Frage: Er möchte unbedingt ohne große Probleme (Dachträger=großes Problem für ihn) zwei Fahrräder transportieren können. Es sind ein Trekkingrad und ein normales Damenfahrrad. Hat da inzwischen schon jemand Erfahrung gemacht mit dem Golf Plus, ob die ohne weiteres in den Kofferraum passen?

hallo zusammen,

 

Danke GTI_ravennablau - du sprichst genau das Thema an vordem ich auch gerade stehe...der Touran is mir einfach ein Stück zu teuer - alles was ich in mein Auto bringen möchte, sind 2 MTB bzw. mehrere Snowboards.

Nun die Frage: gibts dazu schon Neuigkeiten, gehen sich 2 Bikes aus, bzw. gibts Fahrradhalter?

Bilder wären natürlich der Hammer!

 

thx anyway!

Die Sache mit Fahrradtransport wird zwar dieses Jahr nicht mehr so pressieren, aber beschäftigt mich auch. Ich hatte zurückliegend Golf IV und da war`s bei umgeklappter Rücklehne und ausgebauten Vorderrädern kein Problem 2 Treckingräder übereinander liegend unter zubringen.

 

Der "+" den ich jetzt habe hat ja mehr Höhe und da schwebte mir auch schon der Vorschlag von "Vadder.meier" vor.

Mache ich aber nur, wenn Lenker und Sattel nicht auch noch verstellt werden müssen. Denn in der Länge geht da auch nicht mehr, also müssen die Vorderräder eh ausgebaut werden.

 

Der Vorteil währe eben das die Bikes nicht aufeinander liegen und verrutschen können.

Ich werde das mal testen. Sollte bereits jemand eine bereits praktizierte Lösung haben, dann Bitte melden.

 

Die sinnlose Dachreeling bekommt man bei`m United zwar geschenkt, aber wer nicht gerade Dirk Nowitzki heißt bekommt da

Probleme. Hängerkupplung kommt mir keine dran und Heckklappenträger habe ich, ist aber fahr/verbrauchstechnisch auch nicht toll.

 

Mfg M2

am 14. September 2008 um 18:43

Man bekommt ein Fahrrad liegend oder auch zwei mit dieser Variante rein. Ein Beispiel mit Rahmenhöhe 60 und 28" Räder.

Hallo,

wir möchten uns den neuen Golf Plus kaufen, der im Februar auf den Markt kommen soll. Eigentlich sind alle Optionen klar, eine Frage bereitet mir aber noch Kopfzerbrechen: Wir möchten gelegentlich 2 grosse und ein kleines Fahrrad kürzere Strecken transportieren. Zur Auswahl steht nun eine Anhängerkupplung für 715 EUR oder aber ein Heckträger. Bei der AHK käme der Träger ja noch einmal extra.

Ansonsten brauchen wir die AHK nicht.

Die AHK erscheint mit für den Einsatzzweck recht teuer.

Hat jemand hierzu hilfreiche Hinweise?

Viele Dank

Bernd

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lösung für Fahrradtransport bei neuem Golf Plus (6)' überführt.]

Hallo,

schau doch mal hier :

http://www.radfazz.de/fahrradhalter_golf.html

Gruß

Kuno

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lösung für Fahrradtransport bei neuem Golf Plus (6)' überführt.]

Hallo berndra,

die RatzFatz Lösung finde ich auch sehr interessant und auch vergleichsweise günstig (vergl. AHK + Träger).

Ich habe jedoch bei meinem Golf (kein plus) das Problem, dass mein 20" MTB

nicht einmal stehend ins Auto passt (ohne Vorderrad).

Aber der Plus ist ja etwas höher. Bei drei Rädern wird es allerdings sehr voll, wenn sie überhaupt passen.

Nachteilig ist jedoch, dass auf den hinteren Sitzen niemand mehr Platz nehmen kann.

Ich finde die Heckträgerlösungen von Thule recht interessant www.thule.com.

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lösung für Fahrradtransport bei neuem Golf Plus (6)' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf Plus mit Fahrrad im Innenraum?!