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Golf Plus - Platz im Kofferraum mit Reserverad und Cargosystem

VW Golf 6 Plus (1KP)
Themenstarteram 21. Oktober 2010 um 6:45

Hi zusammen

Ich schwanke gerade ob ich ein Reserverad nehmen soll oder nicht. Geht ja viel Kofferraum verloren und gerade den Plus nimmt man ja auch um etwas mehr Platz zu haben.

Nun die Frage (klar, ob ja oder nein interessiert mich auch), aber kann es sein, daß wenn man ein Rad nimmt, dieses in einer Stahlmulde drinnen liegt und damit der Kofferraum auch eingeschränkt bleibt wenn man Styropor 'Halterung und Rad entfernt?! Beim Mobility Set ist da glaub alles Plan unter den Halterungen oder?

Dann zu der Kofferraumwanne und dem Cargosystem. Gehen beide auch mit Reserverad? Warum ist die Wanne so teuer? >200 Euro, das Cargosystem weit unter 100Euro. Will eigentlich blos ne Plastikwanne für nassen Regenschirm und Schuhe etc.

Bei beiden Möglichkeiten kann man doch den normalen Boden wieder drauf machen und alles somit verstecken wenn man's nicht braucht oder?

greetings MaX

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7 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MaxWorking

Hi zusammen

Ich schwanke gerade ob ich ein Reserverad nehmen soll oder nicht. Geht ja viel Kofferraum verloren und gerade den Plus nimmt man ja auch um etwas mehr Platz zu haben.

Nun die Frage (klar, ob ja oder nein interessiert mich auch), aber kann es sein, daß wenn man ein Rad nimmt, dieses in einer Stahlmulde drinnen liegt und damit der Kofferraum auch eingeschränkt bleibt wenn man Styropor 'Halterung und Rad entfernt?! Beim Mobility Set ist da glaub alles Plan unter den Halterungen oder?

Dann zu der Kofferraumwanne und dem Cargosystem. Gehen beide auch mit Reserverad? Warum ist die Wanne so teuer? >200 Euro, das Cargosystem weit unter 100Euro. Will eigentlich blos ne Plastikwanne für nassen Regenschirm und Schuhe etc.

Bei beiden Möglichkeiten kann man doch den normalen Boden wieder drauf machen und alles somit verstecken wenn man's nicht braucht oder?

greetings MaX

Statt vollem Reserverad würde ich mich mit dem Notrad begnügen, das reicht, um bei einer Reifenpanne nach hause zu fahren und begrenzt den Platz im Kofferraum nicht. Ich habe über 20 Jahre (3 Pannen) beste Erfahrungen damit gemacht.

Was die Kofferraumwanne angeht, ich habe die einfache Matte 5M0.062.161 eingelegt, die hält den Boden sauber, stört nicht, wenn man einmal an die Reserveradmulde muß und ist preiswerter.

Gute Fahrt

Kapt

Ich würde auch das Notrad nehmen.

3 Pannen auf 20 Jahre - öfter braucht man es auch nach meinen Erfahrungen nicht.

Gerade beim Plus auf keinen Fall dem vollwertigen Ersatzrad die Kofferraumhöhe opfern!

Grüße!

Themenstarteram 21. Oktober 2010 um 14:36

Ist der Ladeboden unterhalb des Tire mobility Sets eigentlich plan oder auch ne Art "Reifenmulde" drin?

Hab die info nur vom freundlichen und selber noch nicht gesehen.

kann ich trotz Reserverad (notrad/oder vollwertiges) die "Einlagen" für den "erweitert Ladeboden" nehmen? Oder passt das dann nicht mehr?

Zitat:

Original geschrieben von MaxWorking

Ist der Ladeboden unterhalb des Tire mobility Sets eigentlich plan oder auch ne Art "Reifenmulde" drin?

Hab die info nur vom freundlichen und selber noch nicht gesehen.

kann ich trotz Reserverad (notrad/oder vollwertiges) die "Einlagen" für den "erweitert Ladeboden" nehmen? Oder passt das dann nicht mehr?

Die Wanne für das Reserverad ist vorgegeben, auch beim Tire Mobility Set. Mit dem Notrad oder Mobility Set bleibt der Kofferraum maximal groß, während ein volles Reserverad den Boden ca 10 bis 15 cm anhebt,d.h. ihn erheblich kleiner macht.

Wie vor: Mobility Set nicht zu empfehlen, weil ein damit "geflickter" Reifen nicht mehr vulkanisiert, d.h. nicht mehr repariert werden kann. Das Notrad ist völlig ausreichend.

Was die Einlagen für den erweiterten Ladeboden angeht, bin ich überfragt, weil ich nur die weiter oben zitierte Schale eingelegt habe, die verhindert, daß sich Schmutz und Flüssigkeiten auf dem Kofferraumboden festsetzen können. Die ist billig, ich meine um 40 € und reicht für meinen Bedarf.

Gute Fahrt

Kapt

am 21. Oktober 2010 um 20:07

Hi MaX,

Zitat:

Original geschrieben von MaxWorking

Ich schwanke gerade ob ich ein Reserverad nehmen soll oder nicht. Geht ja viel Kofferraum verloren und gerade den Plus nimmt man ja auch um etwas mehr Platz zu haben.

Nun die Frage (klar, ob ja oder nein interessiert mich auch), aber kann es sein, daß wenn man ein Rad nimmt, dieses in einer Stahlmulde drinnen liegt und damit der Kofferraum auch eingeschränkt bleibt wenn man Styropor 'Halterung und Rad entfernt?

ich habe ebenfalls den Golf Plus und mit voller Absicht ein volles Reserverad gekauft. Sicher, ein Notrad ist besser als dieser Tire-Mobility Kram, aber damit kann man nur begrenzt weiterfahren, entweder gibt es Tempo- oder Reichweiteneinschränkungen.

Die Mulde ist aber deswegen bei Kauf eines vollen Rades nicht anders, es geht nur nach oben hin mehr Platz verloren; die Abdeckung liegt einfach höher.

Der Verlust an vertikalem Platz ist leider spürbar, ich merke das auch schon, wenn ich eine Curver-Box reinstelle und da was reinpacke. Das paßt dann gerade noch so unter die Hutablage. Mein alter Opel Astra F-CC Bj. 1992 hatte noch eine richtige Radmulde und einiges mehr an Platz, die Mulde beim Golf Plus ist einfach nicht tief genug angelegt.

Bei Fernreisen kann man den fehlenden Platz im Golf Plus wenigstens bequem durch Vorziehen der Sitzgruppe ausgleichen, was beim normalen Golf ja nicht geht.

Themenstarteram 28. Oktober 2010 um 6:11

Dann geht mit vollem Rad ja doch einiges verloren ... wäre mir auch lieber als nen Notrad, vorallem kostet ja kaum mehr ... aber der Platz würde mir schon weh tun ^^

In meiner Beschreibung über den konfigurator steht drin: Gepäckraumboden Höheneinstell und herausnehmbar.

Also rausnehmen kapiere ich, aber kann man den dann auch wirklich in der höhe verstellen? Ganz oben müsste er ja plan sein mit dem umgeklappten Sitz und dann kann man ihn wohl runter stellen bis auf die Styroporeinfassung des jeweiligen pannensystems ... so müsste es doch sein oder?

greetings

am 30. Oktober 2010 um 11:43

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von MaxWorking

Dann geht mit vollem Rad ja doch einiges verloren ... wäre mir auch lieber als nen Notrad, vorallem kostet ja kaum mehr ... aber der Platz würde mir schon weh tun ^^

In meiner Beschreibung über den konfigurator steht drin: Gepäckraumboden Höheneinstell und herausnehmbar.

Also rausnehmen kapiere ich, aber kann man den dann auch wirklich in der höhe verstellen? Ganz oben müsste er ja plan sein mit dem umgeklappten Sitz und dann kann man ihn wohl runter stellen bis auf die Styroporeinfassung des jeweiligen pannensystems ... so müsste es doch sein oder?

also, da Bilder ja bekannlich mehr sagen als 1000 Worte habe ich meinen Kofferraum inkl. vollem Reservereifen (kein Notrad!) an Bord meines Golf VI Plus Comfortline mal abgelichtet.

Auf den Bildern sieht man von der Seite, wie die Abdeckung verläuft (sehr knapp unter der Ladekante), was drunter ist, und wo sie, wenn der Reifen an Bord ist, hinter dem Hintersitz eingeschoben wird. Wird der Reifen und die Styroporeinlage rausgenommen, kann man sie meines Wissens nach tiefer einlegen.

Der Radschlüssel rechts auf dem Reifen gehört nicht zum Lieferumfang, die Sachen in der Mitte des Reifens mit z.B. Wagenheber hingegen schon.

Des weiteren habe ich den Kofferraum mal mit Ladung fotografiert - man sieht zum Größenvergleich auf einem Bild eine handelsübliche Küchenpapierrolle (ca. 26 cm Höhe) und oben die heruntergelassene Hutabdeckung. Wie schon früher geschrieben, Flaschen in den Kurver-Boxen gehen rein, aber viel Raum ist dann da nicht mehr.

Hinter den Rücksitzen verläuft übrigens die Sitzlehne schräg, so daß im hinteren Teil des Kofferraums nicht die volle Höhe zur Verfügung steht.

In meinem alten Astra konnte man problemlos 4 solcher Boxen (schwarzgelb im Foto) unterbringen. Im Golf VI Plus geht das leider nicht direkt. Man muß mindestens die Hintersitze vorziehen.

Ich hoffe, die Bilder sind hilfreich.

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