ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Golf (Plus) Polo oder ganz was anderes?

Golf (Plus) Polo oder ganz was anderes?

Themenstarteram 29. April 2018 um 22:31

Hallo Community,

vielleicht könnt ihr mir bei der Entscheidung etwas weiter helfen. Ich besitze zur Zeit einen Corsa B aus dem Jahr 1999 und möchte bzw. muss diesen bald gegen ein anderes Fahrzeug tauschen. Dienstlich fahre ich einen Caddy und finde mich im VW gut zurecht. Die Anforderungen an das Auto sind nicht allzu hoch, es sollte etwas Platz bieten, um auch mal den Wocheneinkauf ohne Tetris-Spiel zu transportieren und möglichst auch etwas zügiger vor‘m LKW auf die Bahn kommen - beides erfüllt mein Corsa aktuell so nicht. 4/5 Türen sind ein Muss, PDC hinten und Tempomat wären schön. Gefahren wird das Auto 50/50 Autobahn/Innerstädtisch etwa 12.000-15.000km im Jahr. Preisrahmen sind ziemlich feste 3000€.

Im Auge habe ich aktuell einen Golf 5 Plus 1.6 TSI aus 2005 mit 140000 gelaufenen km mit beiden gewünschten Features für 2500€.

Habt ihr andere (vielleicht bessere) Ideen zur Hand? Gibt es irgendwelche Dinge, die bei meinem Wunsch-KFZ zu bedenken sind?

Vielen Dank für eure Hilfe vorab

Beste Antwort im Thema

Moin,

Warum? Der 1.6FSI ist nicht so schrecklich schlimm. Ist ja kein 1.4 TSI ;-)

Nachteile - er braucht Super Plus, damit er wirklich sparsam ist, er darf niemals E10 sehen, da dies die Pumpe zerstört (da stellt sich die Frage - kann man das noch wirklich wissen?). Dann geben manchmal die DeNOx Kats den Geist auf (die sind wirklich teuer!) und typisch VW zicken die Zündspulen - sonst gibt es halt die GolfV typischen Macken.

Rechnen wird sich das Auto aber kaum noch und bei 2500€ erwarte ich keine Schönheit. Etwas Risikoärmer wäre der normale 1.6L - weil er eben einfacher ist und einiges nicht hat (weil - was nicht da ist, kann auch nicht kaputtgehen) und weil es den viel häufiger gibt, gibt es viel mehr gebrauchte Teile (macht das Leben einfacher).

Ansonsten - schau dir den Markt bei dir in der Gegend mal per mobile.de an und guck was dir gefällt. Jetzt irgendwas reinzuwerfen verursacht eher Chaos und was nützt dir ein Auto, dass vielleicht ganz toll ist, dass du aber nicht bekommen kannst.

LG Kester

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

1.6 FSI ?

Finger weg.

Moin,

Warum? Der 1.6FSI ist nicht so schrecklich schlimm. Ist ja kein 1.4 TSI ;-)

Nachteile - er braucht Super Plus, damit er wirklich sparsam ist, er darf niemals E10 sehen, da dies die Pumpe zerstört (da stellt sich die Frage - kann man das noch wirklich wissen?). Dann geben manchmal die DeNOx Kats den Geist auf (die sind wirklich teuer!) und typisch VW zicken die Zündspulen - sonst gibt es halt die GolfV typischen Macken.

Rechnen wird sich das Auto aber kaum noch und bei 2500€ erwarte ich keine Schönheit. Etwas Risikoärmer wäre der normale 1.6L - weil er eben einfacher ist und einiges nicht hat (weil - was nicht da ist, kann auch nicht kaputtgehen) und weil es den viel häufiger gibt, gibt es viel mehr gebrauchte Teile (macht das Leben einfacher).

Ansonsten - schau dir den Markt bei dir in der Gegend mal per mobile.de an und guck was dir gefällt. Jetzt irgendwas reinzuwerfen verursacht eher Chaos und was nützt dir ein Auto, dass vielleicht ganz toll ist, dass du aber nicht bekommen kannst.

LG Kester

Themenstarteram 30. April 2018 um 4:47

Meine natürlich den FSI. Hat dein Abraten einen Bestimmten Grund, oder...?

Der Golf FSI ist schon verdächtig günstig für ein 2005er Baujahr.

Allerdings ist er weder zügig (beim Antritt) noch groß-zügig beim Platzangebot. Beim Platz allenfalls Durchschnitt, sind die Beschleunigungswerte ziemlich lahm.

Bei einer Probefahrt in einem ähnlichen Jetta hat mir zudem die Schaltung nicht gefallen - die Schaltkulisse liegt mir zu eng zusammen. Das ist aber sicherlich subjektiv.

https://forum.langzeittest.de/read.php?228,319424,468658

Einen VW mit Steuerkette würd ich sowieso ausschliessen.

Dazu : Der FSI vertägt kein E10 (bei nem Gebrauchten ist man nie sicher, ob das nicht doch getankt wurde.

Moin,

Das du ein Problem mit VW Steuerketten hast ist zwar ganz nett, aber - das ist beim 1.6FSI kein dramatisch auffälliges Thema (klar, es gibt Fälle, aber von 1.2/1.4 T(F)SI sind wir weit weg). Eine persönliche Abneigung sollte man nicht zur Maßgabe bei einer Beratung machen - oder dann wenigstens klar kenntlich machen, dass dies eine persönliche Angelegenheit ist.

Das Problem mit dem E10 wurde dargestellt.

Ich denke eher, ein 1.6FSI rechnet sich wirtschaftlich nicht, speziell dann, wenn einige Aspekte des Vorlebens unklar sind.

LG Kester

Meines Wissens sind das keine Ausnahmefälle. Die Kette reisst zwar längst nicht so oft wie beim TSI, aber häufig muss diese wegen frühzeitigem Verschleiss ersetzt werden, dito der Nockenwellenversteller und der Kettenspanner.

Hört man gut am Rasseln der Kette, vor allem beim Anlassen.

Der Unterschied zwischen super und super plus is natürlich schon so ne sache

Allerdings wäre für mich bei roz 95 eine E10 untauglichkeit kein wirklicher Nachteil, soviel macht das preislich auch nicht und der Umwelt bringt das rein gar nichts

Von knapp 100ps bei gut 1,5to mit grosser WindAngriffsfläche braucht man keinen Sportwagen erwarten, die Konkurrenz sieht da auch kaum besser aus

PlatzAngebot is auch so ne sache,es ist ein Golf,nur mit hochdach

Mit dem Hintergrund is das platzangebot völlig ok,das Auto für viele Aufgaben flexibel genug

Freunde von uns fahren auch einen (Cross Golf TDI), nach anfänglichen scherzen über das opamobil find ich den jetzt auch gar nicht mal mehr soooo schlecht

Für ne kleine Familie zu dritt und bisschen Hobby optimal, wir haben mal zu zweit in dem Koffer gepennt, ging auch

Ich selber hatte darauf hin mal den seat altea im Sinn, is der seat Ableger davon und sieht sogar nach etwas emocione aus :)

Allerdings soll da wohl auch die Funktion der Form folgen,grad hinten und im Kofferraum spürbar und die benziner sind meist auch die FSI und TFSI

 

Alternative dazu vielleicht der ford focus C-max 1.8 mit 125ps, bei höheren Geschwindigkeit säuft der zwar wie nen Loch, Verarbeitung wirkt auch recht wacklig, dafür laufen die und sind auch recht günstig

Themenstarteram 30. April 2018 um 16:30

Erstmal danke für eure Antworten!

Also ihr habt mich schon ein wenig zum überlegen gebracht. Ob er schon rasselt werde ich mir also definitiv anhören. Alles andere kann man denke ich im Rahmen einer normalen Besichtigung nicht klären.

Der Vorbesitzer ist in der Tat ein Rentner und hat das Auto damals neu gekauft, ist also erste Hand. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass der Motor niemals E10, wahrscheinlich aber auch kein Super-Plus gesehen hat.

Der Ford cMax sowie der Polo, die Anfangs noch infrage kamen sprechen mich aber nun immer weniger an. Natürlich erwarte ich keinen Sportwagen, da ich aber auch nicht unbedingt ‚sportlich‘ fahre, ist das kein Problem. Ein bisschen mehr Platz bzw. Comfort als im normalen Golf würde mich schon sehr freuen. Trotz der doch recht unterschiedlichen Meinungen habt ihr mir sehr weitergeholfen, vielen Dank nochmals!

Moin,

Ricco - gefühlt mag das bei jemandem, der es mit einem speziellen Fokus darauf macht, so aussehen. Wertest du es statistisch aus, dann fällt auf, dass lediglich das erste Produktionsjahr häufiger betroffen ist/war, danach waren die Ketten nicht auffällig

Ger als woanders - mit dem Unterschied, bei jeder defekten/verschlissenen Kette gibt es ein riesen Bohai. Mittlerweile dürften die meisten neuen Fälle eher auf schlechte Wartung zurück zu führen sein, als auf eine Grundsätzliche Fehlkonstruktion - weshalb man natürlich drauf achten muss beim kaufen. Vorsichtig übrigens beim "Klackern"- durch Pumpe und Injektoren klackert es generell etwas bei FSI Kollegen.

Bezüglich Super Plus - der Motor ist für Super Plus (eigentlich das damalige Optimaxx) gebaut worden. Tankst du E5, brauchst du auch keinen FSI fahren. Nur mit 98+Oktan, funktioniert der extreme Magermodus richtig und der Motor spart das Maximum dessen, was möglich ist. Sprich - sich das Ding zu kaufen, macht eigentlich nur Sinn, wenn man auch SP nutzt (sonst schöpfst du nicht aus, was er kann). Spätere Modelle, die dann ohne die Bezeichnung FSI (nur VW) auskommen, aber Direkteinspritzung haben, nutzen dann den extremen Magermodus nicht mehr, denen reicht dann auch E5 oder E10.

kleft - mehr Komfort würde ich nicht erwarten, ichnfinde die Sitzauflage des Golf Plus zu kurz - nach 100 km taten mir die Beine weh.

LG Kester

Themenstarteram 1. Mai 2018 um 7:42

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 1. Mai 2018 um 09:35:31 Uhr:

Sprich - sich das Ding zu kaufen, macht eigentlich nur Sinn, wenn man auch SP nutzt (sonst schöpfst du nicht aus, was er kann).

Das hatte ich vor - ich würde das Auto sowieso nicht kaufen, wenn ich gegenüber dem jetzigen Corsa nicht mit höheren Unterhaltskosten leben könnte. Ich weiß nur nicht, ob der Vorbesitzer stets Super Plus getankt hat. Fragen kann man ihn wohl nicht mehr aber ich gehe nicht davon aus, dass das Super-fahren dem Motor großartig geschadet hat - oder liege ich da falsch?

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 1. Mai 2018 um 09:35:31 Uhr:

kleft - mehr Komfort würde ich nicht erwarten, ichnfinde die Sitzauflage des Golf Plus zu kurz - nach 100 km taten mir die Beine weh.

Auch das macht mir nichts - ich bin nicht gerade groß, sitze (vielleicht wegen der Größe) nur gern höher. Ich werde aber auch das auf jeden Fall nochmal ausprobieren und wenn mir da irgendwas negatives auffällt vielleicht nochmal anders darüber nachdenken.

Danke auch für deinen Beitrag / deine Gedanken!

Moin,

Solange es E5 war würde ich da kein technisches Problem erwarten. E10 macht hakt Probleme.

Denk dran - da ist mehr dran als an einem normalen 1.6er - ergo KANN auch mehr kaputtgehen, da seltener sind Teile auch teurer.

LG Kester

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Golf (Plus) Polo oder ganz was anderes?