ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf PLUS RCD 300 mit MP3 gekauft normales RCD 300 bekommen

Golf PLUS RCD 300 mit MP3 gekauft normales RCD 300 bekommen

Themenstarteram 23. November 2007 um 17:52

Ich habe gestern meinen Golf Plus Tour Edition mit RCD 300 (MP3)beim Händler abgeholt und habe heute abend festgestellt das dass Gerät keine MP3s abspielt egal welche MP3 CD. Audio CDs spielt er ab. Auch komisch war das über dem CD Schlitz kein MP3 Zeichen vorhanden war. In der mobile Beschreibung des VW Händlers stand keine Belehrung über mögliche Irrtümer oder Schreibfehler. Also müssen Sie für diese Angaben haftbar gemacht werden. Werde morgen früh anrufen und da mal nachhacken.

Was meint Ihr wie ich am besten vorgehen sollte?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Was steht den im Kaufvertrag bzw. was ist er denn für ein Baujahr?

 

Würde nett fragen, ob er es Tauschen kann, aber wenn es nirgends steht, dass es MP3 hat, sieht es schlecht aus.... 

Themenstarteram 23. November 2007 um 19:08

Baujahr des Fahrzeugs ist Juli 2007(Tour Edition ). Im Kaufvertrag steht keine Auflistung der Austattung jedoch in der Anzeige von mobile die ich mir direkt ausgedruckt habe.

Wenn Sie in der Beschreibung nicht darauf hinweisen dass mögliche Druckfehler vorhanden seien könnten (ohne Gewähr) ist die Beschreibung bindend oder?

nein, gültig ist das, dass im kaufvertrag steht.

du hast pech gehabt... du hattest sicherlich die möglichkeit das fahrzeug vorher zu sehen... das mp3 radio ist deutlich als solches zu erkennen durch den schriftzug

Themenstarteram 23. November 2007 um 19:18

Es gibt mp3 fähige radios wie dsa rcd 500 wo nicht unbedingt ein schriftzug draufsteht und ich dachte mir, das dies beim rcd 300 auch so ist. Man hat ja nicht immer ne Mp3 CD dabei zum testen wenn man ein Auto kauft. Ohne Mp3 ist das radio viel weniger werd und dementsprechend müsste auch der Preis niedriger sein. Kann mir nicht vorstellen das dies rechtens seien kann mich einfach so hinters Licht zu führen.

 

P.S. Warum steht eigentlich nicht die Austattung im Kaufvertrag drin?

Zitat:

Original geschrieben von makaveli18

Baujahr des Fahrzeugs ist Juli 2007(Tour Edition ). Im Kaufvertrag steht keine Auflistung der Austattung jedoch in der Anzeige von mobile die ich mir direkt ausgedruckt habe.

Wenn Sie in der Beschreibung nicht darauf hinweisen dass mögliche Druckfehler vorhanden seien könnten (ohne Gewähr) ist die Beschreibung bindend oder?

Die Daten bei mobile haben keine Aussagekraft, maßgebend sind die Angaben im Kaufvertrag. Jedoch sollte der Golf vom Juli 07 das MP3-fähige Radio serienmäßig haben. Wichtig wäre jetzt, ob es MJ 07 oder 08 ist. Mein golf+ TE ist MJ 08, EZ 06/07 und hat das MP3-fähige RCD300 Radio.

Also um die Frage abschließend beantworte zu können, müsstest du uns das Modeljahr mitteilen ;)

Themenstarteram 23. November 2007 um 19:25

Ich habe genau den selben Golf + wie du in deiner signatur

105 PS TDI DPF Tour Edition + Licht und Sicht, Schiebedach, getönte Scheiben Winterpaket. Erstzulassung Juni 2007 wie bei dir

Zitat:

Original geschrieben von makaveli18

Es gibt mp3 fähige radios wie dsa rcd 500 wo nicht unbedingt ein schriftzug draufsteht und ich dachte mir, das dies beim rcd 300 auch so ist. Man hat ja nicht immer ne Mp3 CD dabei zum testen wenn man ein Auto kauft. Ohne Mp3 ist das radio viel weniger werd und dementsprechend müsste auch der Preis niedriger sein. Kann mir nicht vorstellen das dies rechtens seien kann mich einfach so hinters Licht zu führen.

 

P.S. Warum steht eigentlich nicht die Austattung im Kaufvertrag drin?

das auto ist ohne mp3 viel weniger wert? *looooooool*

ja du hast recht... 50€ weniger etwa....

warum die extras nicht im KV stehen? weil du nicht aufgepasst hast! und dich übern tisch hast ziehen lassen.....

Zitat:

Original geschrieben von makaveli18

Ich habe genau den selben Golf + wie du in deiner signatur

105 PS TDI DPF Tour Edition + Licht und Sicht, Schiebedach, getönte Scheiben Winterpaket. Erstzulassung Juni 2007 wie bei dir

schönen Wagen hast du dir da ausgesucht :D

Aber erst ab MJ 08 war das RCD mit MP3 serienmäßig, vorher nur gegen Aufpreis erhältlich. Schau mal in deiner Fahrgestellnummer nach, ob da 07 oder 08 steht.

 

Die Fahrgestellnummer hat folgenden Aufbau:

WVW ZZZ 1J Z X W 012345

WVW Hersteller VW AG

ZZZ Füllzeichen bzw. Codierung bei US-Export

1J / 1K Typ Golf IV / Golf V

Z Füllzeichen

X Modelljahr

W Produktionsort

012345 fortlaufende Nummer

Check mal die FgNr. ob MJ´07 oder MJ`08 !

 

www.michaelneuhaus.de/golf5/golf5-fahrgestellnummer.shtml

 

Edit: Da war der Marburscher abba mal schneller....:D

 

Kaufvertrag zählt.

Themenstarteram 23. November 2007 um 19:34

Du willst mir sagen das ein RCD 300+ gegenüber einem normalen rcd 300 einen Preisunterschied von 50€ darstellt?

Spar dir mal deine Sprüche GT_Black

Auf deine Meinung kann ich verzichten

Zitat:

Original geschrieben von faceman22

 

Edit: Da war der Marburscher abba mal schneller....:D

 

Das die LM nicht die schnellsten sind merke ich täglich auf der Arbeit :D *duckundwech*

 

*nochmalauftauch*

@makaveli18

Der Aufpreis lag sogar nur bei 20 oder 25€, wenn ich nicht völlig daneben liege.

Aber wenn du mit deinem :) in einem anständigen Ton sprichst, sollte ein Austausch eigentlich kein Problem sein

Themenstarteram 23. November 2007 um 19:40

Danke an Faceman und Wech. Hab mir die Fahrgestellnummer angeschaut und es steht nach dem Füllzeichen eine 7 also Modelljahr 2007. Schade

 

@Wech: Wenn ich das als Neufahrzeug kaufe hast du recht mit dem Aufpreis aber bei mir handelte es sich um ein Jahreswagen. Wenn du mal bei Ebay schaust für wieviel ein normales RCD 300 gegenüber einem mit MP3 wegeht ist man bei 100-200€ mehr dabei.

Zitat:

 

@Wech: Wenn ich das als Neufahrzeug kaufe hast du recht mit dem Aufpreis aber bei mir handelte es sich um ein Jahreswagen. Wenn du mal bei Ebay schaust für wieviel ein normales RCD 300 gegenüber einem mit MP3 wegeht ist man bei 100-200€ mehr dabei.

Moin,

das kannst du aber nicht als Maßstab für den Wert des Wagens setzen. Wenn du dir den Wert laut DAT oder Deines Freundlichen mal aufstellen läßt fällt das mp3-Radio sicherlich nicht mit 100-200 Euro ins Gewicht sondern nur, wenn überhaupt, mit dem Mehrpreis laut Aufpreisliste und das waren irgendwas zwischen 20 und 50 Euro.

Was Du damit bei ebay erzielst is nen ganz anderes Blatt. Es gibt kaum jemanden der ein RCD 300 sucht. Aber viele die gern mp3 ohne größere Umrüstarbeiten / Adapter suchen sind den RCD 300 mp3 Geräten bei ebay von Umrüstern auf der Spur wie der Teufel hinter der armen Seele. Und Angebot und Nachfrage regeln nu  mal den Preis. Und da ein RCD 300 mp3 etwa 650 - 700 Euro beim :) kostet isses bei ebay halt sehr gefragt. Ein findiger Händler würde das vielleicht bei nem Gebrauchten zu SEINEN Gunsten mit einfließen lassen wenn er sich mal um den Boom auf die mp3 Radois kümmern würde. Aber dann biste als Käufer auch wieder gearscht.

Rede mit ihm und zeig ihm das Angebot von mobile und das was du hast und seh zu was du erreichen kannst. Wenn er sich nicht drauf einläßt haste Pech. Aber lieber versuchen und verlieren als nix versuchen.

 

Greetz

Mav

Zitat:

Original geschrieben von makaveli18

Du willst mir sagen das ein RCD 300+ gegenüber einem normalen rcd 300 einen Preisunterschied von 50€ darstellt?

Spar dir mal deine Sprüche GT_Black

Auf deine Meinung kann ich verzichten

Naja, Meinungen solltest Du schon annehmen und der Verkäufer hätte den Wagen sicherlich nicht 300,00 € günstiger verkauft. Wahrscheinlich hätte er den gleichen Preis genommen, da dem Autohaus sicherlich bekannt war, daß das Radio kein MP3 hat und es sich in der Beschreibung um einen Rechtschreibfehler handelt.

Da das Auto aber von einem Händler gekauft wurde, ist da sicherlich noch was zu machen. Ich würde einfach mal mit der Beschreibung da auftauchen. Einige sind da doch sehr Kulant, da sie ihre Kunden behalten möchten. Vielleicht kommen sie Dir dann anders entgegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf PLUS RCD 300 mit MP3 gekauft normales RCD 300 bekommen