ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf Plus Scheinwerfer

Golf Plus Scheinwerfer

VW Golf 5 Plus (1KP)
Themenstarteram 12. Dezember 2009 um 11:22

Hallo Gemeinde,

es geht um den Golf Plus meines Vaters (Auto neu gekauft, jetzt 3 1/2 Jahre alt, Scheckheft gepflegt und Anschlußgarantie).

Nachdem beim linken Scheinwerfer das Abblendlicht nicht mehr ging, dachte ich kein Problem, neue Birne rein und gut ist.

Das Abblendlicht hatte eine Wackelkontakt, Vater fuhr zum Freundlichen und der Stecker zum Scheinwerfer wurde gewechselt.

Das wars natürlich nicht, jetzt wurde der komplette Scheinwerfer gewechselt und mein Vater (Rechnung ist noch nicht da) soll das alles bezahlen.

Angeblich übernimmt die Anschlußgarantie den Scheinwerfer nicht. Das kann doch nicht sein. Weiß jemand von Euch wie teuer das in etwa werden kann bzw. wie es mit Kulanz aussieht, ist ja schließlich kein alltäglicher Defekt.

Hoffe Ihr könnt mir helfen. Danke schonmal.

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

Problemlösung: „Verschmorte Kontaktstellen am Hauptscheinwerfer Golf Plus“

Genauer: Fahrlicht / Abblendlicht links

Selbst habe ich auch einen Golf Plus in der Wartung, mit diesem Kontaktproblem an der Glühbirnenaufnahme.

Durch etwas mechanische Bearbeitung habe ich es momentan wieder hinbekommen, ist aber sicher keine Dauerlösung. Um mal einen richtigen Sachstand zu erhalten, haben wir einen defekten Scheinwerfer in der Bucht geschossen und mit Glück einen erwischt, der kein Kontaktproblem hat. Dieser muss nun als Teilespender herhalten.

Im eingebauten Zustand wird das wohl nichts werden. Der Stecksockel im zweiten Foto war an markierter Stelle korrodiert und somit auch die Gegenstelle im Aufnahme- u. Kontaktring angegriffen. Dieser wird bei schlechtem Kontakt heiß und verschmort um diese Stelle herum. Ob es diesen Kontaktring beim :) einzeln gibt, wage ich mal zu bezweifeln. Jedenfalls lässt er sich demontieren (Torx T20), neue Kontakte ancrimpen, fertig. Ist eine Stunde Fummelei, aber gut bezahlt. Eine separate Teilenummer steht nicht drauf. Der Scheinwerfer hat die Teilenummer 5M1 941 005 B und ist von Hella produziert worden, eventuell bekommt man das teil direkt von Hella. Der Kontaktring lässt sich verdrehsicher nur in einer Stellung einbauen.

Ob für die rechte Seite die gleichen Teile verwendet werden können, weiß ich noch nicht, kann sein das diese spiegelbildlich sein müssen, eher aber nicht.

Die Scheinwerferinnenansicht ist von der linken Seite in Einbaulage.

Wenn noch Fragen anstehen, bitte melden.

Viele Grüße

 

+1
40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Hallo,

 

verstehe ehrlich nicht, was ein Wackler am Anschlußstecker der H7 mit einem neuem Scheinwerfer zu tun hat. Normalerweise ist es absolut kein Problem die H7 zu wechseln. Kann mir nicht vorstellen, was da passiert sein soll, dass ein kompletter neuer Scheinwerfer da rein muß. Wurde eventuell beim wechseln der Scheinwerfer beschädigt ? Was anderes fällt mir da momentan eigentl. nicht ein.

 

Mike 

Das wurde bei meinem Plus auch gemacht, weil angeblich die Kontakte verschmorrt waren, nur musste ich nicht zahlen, hatte den Wagen gerade vom Händler bekommen.

Themenstarteram 12. Dezember 2009 um 14:44

Nee, Birne raus - Birne rein, ganz einfach. Außerdem hab ich mir die alte Birne auch angesehen und gemerkt, daß die alte Birne auch noch in Ordnung war.

Also zwei linke Hände hab ich sicher nicht;-)).

Es ging bei meinem Wagen nicht um die Scheinwerferlampe, die war heil, sondern um die Fassung, die ja in den Scheinwerfer reingedreht wird und dann kontakt schließt, hier war der Kontakt verschmorrt.

Themenstarteram 12. Dezember 2009 um 15:15

ich habe leider den "alten" Scheinwerfer nicht gesehen, aber das könnte die Ursache gewesen sein, da das Abblendlicht ging wenn man die Birne in der Fassung wieder etwas zurückgedreht hat, also scheint das doch öfter mal vorzukommen.

Wieviel hätte denn der neue Scheinwerfer gekostet incl Einbau? Bestand noch die normale Garantie?

Merci schon mal.

Hallo!

Vor 4 Wochen das selbe gehabt, auch linker Schenwerfer. Die Kontakte am Scheinwerfer selbst, die

die Lampenaufnahme kontaktieren, verschmelzen sich mit dem umligenden Plastik - die Folge: kein Kontakt - lässt sich aber beheben.

Scheinwerfer ausbauen, geht ohne Stossstange abmontieren! Davor die Stoßleiste mit zwei Fingern abmachen (dahinter ist die dritte Befestigungschraube), mit einem spitzen Messer säubern, prüfen, zusamenbauen - fertig.

Beim Zusammenbau, für die dritte Schraube am besten einen Magnetschraubenzieher benutzen, da die Schraube zu tief sitzt.

Gruß,

Alex

Zitat:

Original geschrieben von jettavariant

ich habe leider den "alten" Scheinwerfer nicht gesehen, aber das könnte die Ursache gewesen sein, da das Abblendlicht ging wenn man die Birne in der Fassung wieder etwas zurückgedreht hat, also scheint das doch öfter mal vorzukommen.

Wieviel hätte denn der neue Scheinwerfer gekostet incl Einbau? Bestand noch die normale Garantie?

Merci schon mal.

Bei mir lief es über die normale Garantie, die der Händler gewährleisten muss. Keine Ahnung, aber billig wird es bestimmt nicht sein, alleine der Arbeitslohn.

Themenstarteram 15. Dezember 2009 um 6:54

Morgen zusammen,

war gestern beim Freundlichen hab da mal ein bißchen auf den Tisch gehauen und dann gings plötzlich.

"Naja, wir hatten letztens auch einen Golf Plus hier mit diesem Problem, und deshalb dann der Scheinwerferwechsel, weil danach Ruhe herrschte".

Geht doch;-)) Warum das komischerweise oft oder immer der linke ist, keine Ahnung. Is aber egal, denn nachmittags kam der Anruf vom Händler der bestätigte, daß alles von VW bezahlt wird.

Also merci nochmal

Das ist ja witzig, bei meinem war es auch der linke... :D

am 19. August 2010 um 21:31

Hallo :)

Ja, der Titel sagt eigentlich schon alles aus. Seit ein paar Tagen geht mein linkes Abblendlicht nicht mehr, hab mir direkt 2 neue Glühbirnen geholt (für beide Seiten). Beide funktionieren links nicht. Woran könnte das liegen?

MFG Marcus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Linkes Abblendlicht geht nicht - trotz Glühbirnenwechsel' überführt.]

Bei meinem Plus waren die Kontakte des Lampenträgers verschmorrt...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Linkes Abblendlicht geht nicht - trotz Glühbirnenwechsel' überführt.]

Hy, sieh mal im Sicherungskasten nach ob die Sicherungen für das Abblendlicht noch ganz sind oder nicht !! In Deinem Handbuch steht genau drin welche Sicherung du suchen musst.

LG de Micha.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Linkes Abblendlicht geht nicht - trotz Glühbirnenwechsel' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen