1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf Plus schlechtes Fahrverhalten

Golf Plus schlechtes Fahrverhalten

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 27. Oktober 2009 um 19:55

Moin,

habe heute meinen Golf Plus abgeholt und muss sagen ich war äusserst erschrocken als ich etwas zügiger durch ne Kurve gefahren bin, also der schob direkt über die Vorderachse und das ESP griff ein also bis heute fuhr ich den normalen Golf 6 und bei dem war es nie so (gleiche kurve und tempo).

Natürlich bin ich mir darüber bewusst das der Plus nen höheren Schwerpunkt hat usw. aber das die Unterschiede so Krass sind hätt ich nich gedacht.

Auch wenn man etwas Slalom fährt fühlt er sich sehr schwammig an, als wenn man auf Seife unterwegs wäre, habt ihr ähnliche erfahrungen mit dem Plus gemacht?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Moin C4

Wenn du ihn heute abgeholt hast dann

1. Fahr nicht mit neuen Reifen wie ein besenkter

und

2. Prüf mal den Luftdruck ;)

Gruß

Was für Räder/Reifen hast Du denn drauf, Marke, Größe?

lespauli

Themenstarteram 27. Oktober 2009 um 20:06

bin echt nich wie ein besenkter gefahren also ich bin die kurve mit ca. 120 gefahren die fahr ich mit meinem 2er locker mit 160 und mit dem golf 6 auch so 140 und da passiert nix!!!

Luftdruck direkt geprüft und der passt vorn 2,4 und hinten 2,9bar

Wegen den reifen muss ich gleich mal gucken gehen!

Also bei einem 2er VR6 mit (garantiert) Sportfahrwerk wundert mich das wenig. Bei einem Golf Limo eigentlich auch nicht .. ein Plus ist halt kein Sportwagen. Die Limo mit Sportfahrwerk und ein bischen größeren Reifen hat eine durchaus respektable Kurvenlage.

Ein Plus ohne und mit Asphalttrennscheiben er weniger ;) ...

Themenstarteram 27. Oktober 2009 um 20:13

Zitat:

Original geschrieben von Edroxx

Also bei einem 2er VR6 mit (garantiert) Sportfahrwerk wundert mich das wenig. Bei einem Golf Limo eigentlich auch nicht .. ein Plus ist halt kein Sportwagen. Die Limo mit Sportfahrwerk und ein bischen größeren Reifen hat eine durchaus respektable Kurvenlage.

Ein Plus ohne und mit Asphalttrennscheiben er weniger ;) ...

ja aber der Golf Plus kann doch nich so schlecht auf der Straße liegen!

Der Touran von meinem Vater ist dagegen ein "Rennwagen" gut der hat das VW Sportfahrwerk

aber trotzdem ich glaub mit dem Plus stimmt was nicht

am 27. Oktober 2009 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von C4 2.6 V6

aber trotzdem ich glaub mit dem Plus stimmt was nicht

Wieso, die Zielgruppe des Plus ist die Generation 50+. Damit ist Komfort viel wichtiger als sportliches Fahren. Entsprechend gibt es auch eine ganz andere Abstimmung.

Ein Plus mit Sportfahrwerk und 17" Felgen liegt sogar recht gut auf der Straße. Der normale Plus sicher auch aber wenn du am Limit durch eine Kurve fährst dann setzt irgendwann die Physik ein und wenn du schon die V-Max Kurvengeschwindikeit von einem Golf 6 und einem VR6 Golf 2 (!!) kennst, dann kann ich mir schon vorstellen wie dein Fahrstyle wohl ist (nicht bös gemeint, ich fahr genauso ;) ). Insofern ist die Kurve wohl auch bestimmt er 80 als 120.

Themenstarteram 27. Oktober 2009 um 20:21

Also ich war gucken es sind GoodYear Eagle Vector 205/55 16" drauf also keine "Asphaltschneider" und ja es sind ganzjahres reifen aber halt die aufem Golf 6 auch und da sind se nich so schlecht

Themenstarteram 27. Oktober 2009 um 20:24

Zitat:

. Insofern ist die Kurve wohl auch bestimmt er 80 als 120.

eh was meinst du damit???

Haben seit letzter Woche auch unseren Plus, kann aber nichts negatives feststellen oder was besonders auffällig wäre. Haben auch 205/16 Zöller drauf allerdings von Hancock!? CL-Ausstattung. Fahre selbst noch die B-Klasse und kann wirklich keinen Nachteil feststellen...

Ich denke, da muss irgendwas anderes gewesen sein. Vielleicht auch die neuen Reifen.

Mit 2,4 bar vorne und 2,9 bar hinten fährt der Plus einwandfrei, meiner hat allerdings SFW.

Der Plus scheint eine relativ ausgewogene Gewichtsverteilung zu haben und fährt deutlich schöner um die Ecken als mein kopflastiger alter IVer Golf TDI.

Grüße!

Das auf dem runden Schild mit dem roten Rand und der schwarzen Zahl wohl eine 80 steht ;) ... ich weis diese Zeichen sind schwer zu erkennen, ich sehe die Dinger auch nie aber so eins wird da bestimmt stehen ;) .. vielleicht steht auch ne 100 drauf aber das glaube ich nicht.

Themenstarteram 27. Oktober 2009 um 20:34

Also von ausgewogener Gewichtsverteilung kann nich die rede sein!

Ich bin der meinung die hauen einfach die Plus Karosse aufs 6er chassis und das wars, das ganze Fahrwerk passt nich zum PLus, naja muss ich halt langsamer fahren.

Wahrscheinlich bin ich durch den Vorherigen Golf 6 und meinen 2er verwöhnt und ausserdem hatte ich bis vor ein paar Monaten noch nen Golf 5 2.0TDI und der lag echt Astrein auf der Straße mit dem war man sehr gut unterwegs und dadurch bin ich vielleicht etwas verwöhnt....

Themenstarteram 27. Oktober 2009 um 20:36

Also an der Kurve steht kein Schild! Freie Landstraße ohne Tempolimit:D

Deine Antwort