1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf Plus springt manchmal erst beim 2. Versuch an

Golf Plus springt manchmal erst beim 2. Versuch an

VW Golf 5 Plus (1KP)
Themenstarteram 4. Mai 2015 um 15:43

Hallo,

seit etwa einem halben, dreiviertel Jahr kommt es unregelmäßig regelmäßig vor, dass mein Golf Plus (59 kW Benziner) beim ersten Versuch nicht anspringt. Wenn man dann die Zündung wieder aus macht und es dann nochmal probiert, springt er sofort an. Immer.

Es ist dabei egal, ob der Motor warm oder kalt ist, ob es draussen warm oder kalt, nass oder trocken ist, ob ich auf der Straße parke oder in der Tiefgarage. Zumindest konnte ich keine besondere Regel ableiten.

Es passiert mit beiden Schlüsseln. Manchmal passiert es für ein paar Tage bei jedem Startversuch, dann wieder für Wochen nicht.

Die Batterie ist relativ neu, auch habe ich nicht den Eindruck, dass der Anlasser ein Problem macht. Es 'fühlt' sich eher so an, als gäbe es keinen Zündfunken (oder was auch immer).

Was könnte der Grund für die Probleme sein?

Hat jemand eine Idee?

 

Vielen Dank und viele Grüße,

brunbjoern

Ähnliche Themen
14 Antworten

Auch in diesem Fall gilt; zunächst den Fehlerspeicher auslesen!

Themenstarteram 4. Mai 2015 um 16:10

Das werde ich auf jeden Fall machen lassen, die Kiste muss eh in Kürze in die Inspektion. Meine Erfahrungen beim Freundlichen vor Ort waren bislang immer bei sporadisch auftretenden Problemen, dass sie nichts gefunden hätten und nicht wissen was es ist. :(

Ich hatte nur die Hoffnung, dass jemand eine Idee hat, was es sein könnte.

am 4. Mai 2015 um 18:40

Hi,

wie ist denn das Fahrprofil von deinem Fahrzeug? Was hat der Wagen ungefähr gelaufen? Müssten eventuell die Zündkerzen mal mit raus? Eventuell ist dann das Problem schon behoben! Zudem würde ich mal checken ob die aktuellste Softwaren auf dem MSG ist.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich dächte es gab mal etwas mit dem Motor bzw. dessen Software, wegen Startproblemen... ;)

Und ja, sporadisch auftretende Fehler sind niemals super! Da kann man verzweifeln bei der Suche nach dem Fehler! Aber es gibt dafür ja manchmal Hilfen und Erfahrungen... ;)

Themenstarteram 5. Mai 2015 um 5:45

Der Wagen ist 80000km gelaufen, Zündkerzen wurden im September 2014 getauscht, Das Motorsteuergerät wurde im November aktualisiert.

Es geht tägich damit zur Arbeit, 11km, ein Mix aus innerstädtischem Verkehr und Autobahn. ansonsten eher Kurzstreckenbetrieb.

Auffällig ist halt, dass der Wagen *immer* und sofort beim 2. Versuch startet. Davor kann ich ewig orgeln und er srpingt nicht an.

In den meisten Fällen springt er aber beim ersten Versuch an (s.o.).

Hmm, die Einspritzung baut Druck auf, auch wenn er nicht sofort anspringt. Kann es demnach wohl kaum sein.

Die Zündung sollte auch sofort funktionieren.

Scheint eher was mit Steuergerät zu tun zu haben....

Wird wohl auf eine Fummelarbeit hinauslaufen, es sei denn, jemand kennt dieses Problem schon von woanders her und weiß auf Anhieb, was es ist.

So erging es meinem Kumpel mit seinem Boxter:

Die Porscheleute konnten den Fehler nicht finden, die Klitsche an der Ecke wusste sofort Bescheid und fand den Fehler auf Anhieb. So kann es gehen.

Themenstarteram 6. Mai 2015 um 12:37

Oh, das klingt nach einer langwierigen Sache. Dann warte ich mal ab, was im Fehlerprotokoll zu finden ist. Ich werde dann berichten, was rausgekommen ist bzw. nicht rausgekommen ist.

Vielen Dank für Eure Beiträge!

 

Viele Grüße,

brunbjoern

Themenstarteram 18. Mai 2015 um 17:45

So, die Inspektion wurde heute erledigt, der Fehlerspeicher war leer.

Der Freundliche vermutete den Anlasser. Es könne sein, dass er beim ersten mal einfach nicht genügend Schwung habe. Aber auf gut Glück würde er den auch nicht austauschen.

Prophylaktisch wurde die Batterie geladen, ansonsten sind wir so verblieben, dass ich das ganze weiter beobachte und bei Veränderungen nochmal vorbeischaue.

Viele Grüße,

brunbjoern

Nach dem Aufschließen des Autos mit der FFB, hörst Du unmittelbar nach dem Öffnen der Tür die Hochdruckpumpe ?

Themenstarteram 24. Mai 2015 um 17:03

Ich höre nach dem Aufschliessen absolut nichts. Bei unserem Touran ist das anders.

Was bedeutet das?

Evtl ein Problem mit dem Mikroschalter im Türschloss Fahrerseite ? Darüber wird doch der Anlauf der Benzinpumpe zum Druckaufbau beim öffnen der Tür gesteuert wenn ich nicht irre.

Probier mal folgendes brunbjoern: Mach die Zündung an dann aus warte kurz und wieder an und Versuch dann zu starten. Wenn er dann sofort kommt haste den Fehler :)

Themenstarteram 26. Mai 2015 um 10:58

Wenn ich den Wagen aufschliesse, höre ich nichts.

Ich war heute aus einem anderen Grund bei meinem Freundlichen und habe ihn darauf angesprochen. Er hat dann die Rückbank umgeklappt und in Richtung Tank gehorcht. Nix. Erst, nachdem ich die Zündung betätigt habe, hörte er, wie die Pumpe arbeitet.

Aber auch das hat ihn nicht dazu veranlasst, dem Hinweis von 'GoLf 3 Bastler' und 'Thodai' zu folgen, dass ggfs. die Mikroschalter im Türschloss ein Problem haben. "Elektrik ist immer schwierig."

In dem Zusammenhang ist es vielleicht erwähnenswert, dass manchmal, aber auch unabhängig vom Problem beim Anlassen des Autos, die kleine LED in der Fahrertür dauerhaft leuchtet. Auch hier gab es keine Einträge im Fehlerspeicher.

Eine Frage zurück: Ist es sicher, dass die Pumpe schon dann laufen muss, wenn ich das Auto aufschliesse? Der Freundliche und seine Kollegen waren sich da nicht so sicher.

Kann man dem irgendwie mittels VCDS auf den Grund gehen?

Zitat:

@GoLf 3 Bastler schrieb am 24. Mai 2015 um 19:34:25 Uhr:

Probier mal folgendes brunbjoern: Mach die Zündung an dann aus warte kurz und wieder an und Versuch dann zu starten. Wenn er dann sofort kommt haste den Fehler :)

Das geht leider nicht, da der Fehler i.d.R. spontan kommt und geht. Ich kann es mal ausprobieren, wenn der Gute wieder mal eine Phase hat, in der er nicht anspringen will. Aber man kann sich halt nicht sicher sein, ob er sonst nicht auch sofort angesprungen wäre.

Vielen Dank für Eure Antowrten und Eure Hilfe!

Viele Grüße,

Matthias

Zitat:

Eine Frage zurück:

Ist es sicher, dass die Pumpe schon dann laufen muss, wenn ich das Auto aufschliesse? Der Freundliche und seine Kollegen waren sich da nicht so sicher.

Eine richtige Logik habe ich diesbezüglich bei meinem Plus noch nicht feststellen können.

Was mir aufgefallen ist, ist, daß die Pumpe immer dann für ca. 3 Sekunden pumpt, wenn mein Auto in der Garage steht. Steige ich auf dem sonnigen Parkplatz meiner Arbeitsstätte ins Auto, dann pumpt die Pumpe nicht. Ob das nun an der Sonne oder an dem leicht abschüssigen Parkplatz liegt kann ich nicht sagen.

Fakt ist aber, daß meine Pumpe von 6 mal täglich Tür öffnen mindestens 4 mal pumpt.

Nach diesen 3 Sekunden Pumpvorgang hört man im Bereich des Bordnetzsteuergerätes auch immer ein Relais klicken.

Ich würde in Deinem Falle den Fehler entweder am Mikroschalter der Tür, oder am Relais vermuten und dort ansetzen.

Nur so nebenbei.. ist mir beim Schrauben am R32 aufgefallen. Wenn ich da die Fahrer Tür lange Zeit offen stehen lasse läuft die Spritpumpe im Abstand von ca 30 Minuten immer mal wieder an. Scheinbar um den Vorförderdruck zu halten. Drücke ich die Falle im Schloss ganz rein ist ruhe im Karton.

Themenstarteram 11. September 2015 um 13:53

Hier ein kleines Update:

Im Juli ging plötzlich die hintere linke Tür (in den allermeisten Fällen) nicht mehr auf. Man hat einen Kabelbruch in der Verkabelung zur Fahrertür diagnostiziert und behoben.

Seitdem hatte ich das Problem nicht mehr, dass der Wagen beim ersten Versuch nicht startet. Ich hoffe, es bleibt so.

Viele Grüße,

brunbjoern

Deine Antwort
Ähnliche Themen