- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Golf Plus: spürbarer Unterschied 77KW <-> 103KW
Golf Plus: spürbarer Unterschied 77KW <-> 103KW
Hallo Zusammen!
Bin schon seit einiger Zeit stiller Mitleser hier; erst einmal ein großes Lob: Super Forum!
Jetzt hab ich selber mal ein paar Fragen:
Ich stehe kurz vor dem Kauf eines Golf Plus (TDI) Comfortline!
Eigentlich war die 103KW-Variante mein Ziel, jetzt hab ich aber heute beim gesehen, dass der ausschließlich gebrauchte Golfs hat mit 66 und 77 KW!
Das Auto wird die meiste Zeit für Innenstadt und Überland, hin und wieder mal für längere Strecken Autobahn benutzt werden.
Gibt es da bei der 77KW-Variante große spürbare Unterschiede zu dem 103er ?
Gibt es serienmäßig (als nicht-Raucher-Ausführung?) vorne nen 12-Volt-Anschluss (für Navi etc.)?
Wo ist der Ausstattungsunterschied zum Golf "Goal" ??
Welche Versicherung (TK, VK) habt ihr abgeschlossen und wieviel bezahlt ihr für die einzelnen Modelle (und welche Schadenfreiheitsklasse habt ihr?) ?
Fragen über Fragen... Ich hoffe, ihr könnt mir da ein bisschen weiterhelfen, dass ich mal so vergleichen kann...
Ähnliche Themen
47 Antworten
Hallo,
77KW sind voll ausreichend und auf keinen Fall untermotorisiert, würde Dir für deinen Zweck von der 103KW Variante abraten.
Nimm das Raucherpaket Aschenbecher lässt sich als zus. Ablagefach nutzen da sehr groß und Zigarettenanzünder kannste als Stromquelle nutzen, schaut auch optisch besser aus.
Vollkasko ist Pflicht finde ich.
Tipp.
Schau das Du einen mit Mittelarmlehne bekommmst da hast DU hinten auch noch einen 12V-Anschluss, ausserdem lässt es sich mit ihr bequemer fahren.
Aber am besten immer eine Probefahrt machen den was anderen passt muss noch lange nicht dir passen.
Ansonsten kann ich den Plus nur empfehlen habe jetzt 24000 KM auf der Uhr und null Probleme.
P.S Warum willst du keinen Benziner?
Gruß Mike
Re: Golf Plus: spürbarer Unterschied 77KW <-> 103KW
Zitat:
Original geschrieben von Keller87
Gibt es da bei der 77KW-Variante große spürbare Unterschiede zu dem 103er ?
. . .spürbar mit Sicherheit, sind immerhin um die 35 PS,
allerdings auch im Preis
Probiers einfach aus.
E.
Die Nichtraucherausführung hat ein grösseres Fach und auch einen 12 V Anschluss..könnte aber sein dass es ohne MAL anders ist (zB. keine Abdeckklappe) - aber die MAL würde ich auf jeden Fall dazunehmen.
Der 103 KW geht spürbar besser...
Gruß
Hatte vergangene Woche Gelegenheit den 77kw zu fahren. Nicht schlecht - aber dann hatte ich wieder meine 103kw.....klasse. Wenn Du viel Autobahn fährst, wirst Du mit den 140PS die linke Spur abonnieren und trotzdem entspannt ankommen.
Zitat:
Original geschrieben von federchen
Wenn Du viel Autobahn fährst, wirst Du mit den 140PS die linke Spur abonnieren und trotzdem entspannt ankommen.
Hoffentlich nicht, es gibt da schon noch Leute, die weitaus schneller fahren können und wollen :-)
Zum Originalposter, da hilft nur probieren. Leistungsempfinden ist rein subjektiv. Wahrend jemand hier schreibt, 77kW wären auf keinen Fall untermotorisiert, werden sich sicher auch andere finden (mich nicht ausgenommen), die 150kW als ziemlich lahm empfinden. Leistung ist auch Gewohnheitssache, viele Leute, die ursprünglich mit 50kW glücklich waren, denken darüber ganz anders, wenn sie einmal eine Weile ein starkes Auto gefahren sind.
Zitat:
Original geschrieben von Blue346L
Hoffentlich nicht, es gibt da schon noch Leute, die weitaus schneller fahren können und wollen :-)
Zum Originalposter, da hilft nur probieren. Leistungsempfinden ist rein subjektiv. Wahrend jemand hier schreibt, 77kW wären auf keinen Fall untermotorisiert, werden sich sicher auch andere finden (mich nicht ausgenommen), die 150kW als ziemlich lahm empfinden. Leistung ist auch Gewohnheitssache, viele Leute, die ursprünglich mit 50kW glücklich waren, denken darüber ganz anders, wenn sie einmal eine Weile ein starkes Auto gefahren sind.
Kann dem kann ich nur zustimmen. aber was ich nur raten kann wenn du entspannt, sparsam und konfortabel flott unterwegs sein willst. Nimm die 6 Gang Automantik! Diei st erste Sahne. ehrlich.
Also da du angibst viel Überland zu fahren würde ich dir den 103KW als zusätzliche Sicherheit empfehlen.
Wenn du auf der Autobahn auch mal schneller als ~140km/h unterwegs sein willst wird sich der 103KW TDI für dich auch bezahlt machen!
Hi,
Beim Golf sind die 77 KW sind mehr als ausreichend, beim Passat schaut es anders aus. 103 KW brauchen meist nur die Angeber.
Viele Grüße aus Wien
Also ich fahre den Golf Plus 105PS TDi seit Mai 2005 und ich muß sagen das der völlig ausreicht, egal ob auf der Autobahn oder Landstraße. Ich fahr meinen zu 80% in der Stadt und ich habe noch keine 140 PS vermisst. In der Stadt vollkommend ausreichend, auf der Landstraße macht er richtig Spaß und auf der Autobahn bis 180 ist er ziehmlich flott unterwegs, von 180 bis auf 200 dauert es etwas länger aber läuft so knapp 205 laut Tacho. Ich würde zu eine Comfortline oder Sportlineausstattung wählen da diese das wichtigste schon in Serie drin haben.
Selbst fahre ich einen Sportline, das tiefergelegte Fahrwerk ist mir persönlich etwas zu straff. Bei engen Kurven oder hoher Geschwindigkeit auf der Autobahn macht es wiederum auch viel Spaß.
Gruß
Ralf
http://ralf-f2.medion-fotoalbum.de/
Also bei deiner Nutzung reicht der 105wer voll aus, es sei denn das du oft mit ein voll beladenen Fahrzeug unterwegs bist z.B. 4 Personen. Da werden die Unterschiede erst richtig deutlich zum 140ziger. (da man ja nicht ständig im Grenzbereich sich aufhält) Der 1.9ner läst sich dazu noch mehr (finde ich wenn ich ab und zu mit Mietwagen vergleich) Untertourig bewegen d.h. teilweise noch schaltfauler. Ist natürlich nicht so entscheidend.
Versicherung zahle ich z.B. ca. >500€/Jahr mit VK+HF.
Bei den PS kann dir wohl keiner helfen...ich habe einen TDI mit 90PS und zum fahren reicht auch dieser ;-)
Sicher einige PS mehr wären nicht schlecht, nur war meiner so deutlich günstiger...und die alten Passat´s mit TD 90PS fahren auch auf der AB
Ich bezahle VK/TK mit 150 Euro Selbstberiligung und Haftplicht 422 Euro bei freiheitsklasse SF11
MfG
Also habe beide Modelle schon intensiv getestet und letztendlich habe ich (weil ich 80% auf der AB unterwegs bin) auch den 140er genommen.
Der 105er fährt sich untenrum gut, obenrum vermisse ich da aber etwas an durchzug.
Denke aber auch, dass er für deine Belange ausreicht.
Gruss
@Blue346L
Immer schön am Teppich bleiben, hier geht es um ein Alltagsauto nicht um einen Sportwagen.
Jeder ist hier schon schnelle Wagen gefahren (ich z.B Touareg und V R32) aber im Alltag hat nicht jeder Bock auf 22 Liter Verbrauch, ausser man hat einen VAter der Tankstellenpächter ist.
Also deine Meinung in Ehren aber ich glaube DU hast den Sinn des Threaderstellers nicht erkannt oder anders gesagt das Thema verfehlt.
Ausserdem kann man nicht alles an den PS festmachen bin schon Autos gefahren z.B Benz der hat mehr PS als ein VW und war trotzdem lahmer, Getriebe Gesantgewicht und Abstimmung muss eben auch hamonieren und da ist VW ganz vorne dabei, hier muss man übrigens auch Opel ein Kompliment aussprechen.
Gruß Mike
naja der Vergleich mit dem Verbrauch hingt zumindest, wenn man den 1.9er und den 2.0er TDI vergleicht, da nehmen die sich nicht allzu viel, mein gechipter Golf verbraucht im schnitt 6-6,4L, da kann keiner Meckern bei 170PS und flotter Fahrweise.
Kommt auch sehr stark auf die Fahrweise drauf, wenn einem 105PS zu wenig sind und man das Auto dann ständig mit Vollgas fährt geht der Verbrauch logischerweise stark nach oben.
Für seine Zwecke reicht sicher der 105PS TDI, allerdings würd ich auf alle Fälle eine Probefahrt mit beiden machen und dann objektiv entscheiden, mehr Spaß macht sicher der 140PS TDI.
Technisch gesehen ist der 2.0TDI natürlich die bessere wahl und ist nicht ganz so ein raubein wie der 1.9TDI, sollte vielleicht auch eine kleine Rolle bei der Kaufentscheidung spielen, umsonst ist der 1.9TDI beim Golf allerdings auch nicht der meist verkaufte Motor.