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GOLF Quietscht bei Ruckeliger Fahrweise

Themenstarteram 25. Juni 2006 um 14:20

hallo,

ich habe folgene Probleme bei Mein 2er Golf bj.90 MKB:PN

wie oben schon beschrieben, wenn ich in 2 gang bin und ein bischen mit dem gas spiele fängt das auto von vorne an zu quietschen !!! Was könnte das sein ???

Ach und noch eine Frage, wenn die lichtmaschine laufgeräusche macht sollte es doch eher am lager liegen oder sehe ich das falsch ??? Wenn ja was kostet so ein lager ungefähr, und ist es schwer zu wechseln ??

wäre sehr nett um antworten !!!

MFG Dennis

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25 Antworten

Hallo! Du schreibst, die LiMa macht Laufgeräusche. Aus der Ferne hört sich das für mich so an, als wenn das Antriebsrad schief läuft und dadurch kommen auch die Quietschgeräusche zustande. Wie stramm bzw. alt ist denn der Keilriemen? Der kann auch überrutschen. Das Lager der Lima selbst wechseln ist zwar möglich, aber das ist doch mehr ne Arbeit für den Boschdienst, allein schon wegen der nötigen Abzieher. Das Lager selbst ist Standardnormware von SKF, das solltest du auch im freien Handel kriegen.

Themenstarteram 25. Juni 2006 um 14:36

naja habe vo ca.2monaten nen neuen motor auch PN aber nur mit knapp100tkm runter eingebaut. da wurden aber zahnriemen, und keileriemen gleich neu gewechselt worden.

auch so wenn der motor läuft im stand sieht man nicht wirklich das der keileriemen irgendwo zu berühung kommt , oder schlingert!!!!

am 25. Juni 2006 um 15:12

Hi, ich kenne dein Problem Kämpfe selber mit dem quietschen bei mir ist das schon ein wenig schimmer egal in welchem gang auch wenn ich die kupplung trete quitscht das hin und her naja ich habe den wagen so oft auseinander nehmen lassen aber keiner weiss woran es liegen tut...

 

Gruß Melli

am 25. Juni 2006 um 17:32

Das liegt an den Halteklammern zwischen Abgaskrümmer und Hosenrohr. Schau mal von unten am Abgaskrümmer hoch, dann sieht man die Klammern mit denen das Hosenrohr befestigt ist.

Es quietscht bei ruckliger Fahrweise, beim Kuppeln, beim Fahren über Bodenwellen und manchmal auch beim Gasgeben.

Beim Fahren bzw. Gasgeben , Kuppeln etc bewegt sich der Motor mitsamt dem Hosenrohr und Abgasanlage, dabei kommt es dann zu dem Quietschen.

Abhilfe schafft z.B. dieses graue Bremsen-Spray, mit dem man das Quietschen bei Trommelbremsen beseitigt, weis jetzt nicht mehr genau wie es heisst.

Das hilft zumindest ne Weile. Bei mir hats 1 Jahr gehoben, jetzt quietscht es wieder.

Themenstarteram 26. Juni 2006 um 17:49

das nen ich mal ne sehr nette antwort !!!

werde es gleich morgen mal ausprobieren.

 

THX

MFG Dennis

Ja, genau so wie Jazzy geschrieben hat liegts meistens an dem Gleitring oder den Klammern.Dafür gibts bei VW nen Rep Satz mit der Nr. 161298115. In dem Satz sind beide Klammern und der Gleitring enthalten.Ausgetauscht sind die Teile in 15 min. Der Preis liegt bei 29,58€.

Das vordere Motorlager sollte auch noch kontrolliert werden.Oft ist das Hydrolager nach den vielen Jahren auch kaputt und hat dazu beigetragen, das die Federn mit dem Gleitring ausgelutscht sind.

Mfg

Themenstarteram 27. Juni 2006 um 18:32

hab das jetzt bischen mit schmiermittel (wie auch immer das heißt ) eingespüht und siehe da, das Quietschen ist weg.

Naja fragt sich wie lange aber halt erstmal ruhe.

THX

Gruß dennis

bei mir quietscht es genauso wie bei euch beschrieben nur zusätzlich noch beim (oder gerade dabei) bremsen ... ?

sinds wohl die trommelbremsen, ne?

einfach mit dem spray mal versuchen?

danke,

lg

olly

am 28. Juni 2006 um 13:13

Jo, aber nicht die Bremsbacken einsprühen ;) , sondern nur die beweglichen Teile wie die Federn etc....

Hake mich hier mal ein, da sich bei mir das quitschen nun auch vorgestellt hat...

Was für Öl habt ihr genommen? Der Krümmer ist so ziemlich eine der heissesten Stellen am Auto, ob sich da das Öl auf die Dauer wohlfühlt? Das Bremsenspray kenne ich nicht, hab da [edit] Kupferfett [/edit] genommen an den Trommeln.

Wär nett wenn mir da einer/eine (=>Jazzy ;) ) weiterhelfen könnte was das für ein Spray war.

@easygolf:

Deine 15min beziehen sich aber auf noch gute Verbindungen und passendem Werkzeug für die Halteklammern, oder?

Zitat:

Original geschrieben von toxic21

Hake mich hier mal ein, da sich bei mir das quitschen nun auch vorgestellt hat...

Was für Öl habt ihr genommen? Der Krümmer ist so ziemlich eine der heissesten Stellen am Auto, ob sich da das Öl auf die Dauer wohlfühlt? Das Bremsenspray kenne ich nicht, hab da MoS2 Fett genommen an den Trommeln.

Wär nett wenn mir da einer/eine (=>Jazzy ;) ) weiterhelfen könnte was das für ein Spray war.

@easygolf:

Deine 15min beziehen sich aber auf noch gute Verbindungen und passendem Werkzeug für die Halteklammern, oder?

Es gibt z.B. Kupferspray was man da verwenden kann.

Zitat:

Original geschrieben von deed

bei mir quietscht es genauso wie bei euch beschrieben nur zusätzlich noch beim (oder gerade dabei) bremsen ... ?

sinds wohl die trommelbremsen, ne?

einfach mit dem spray mal versuchen?

danke,

lg

olly

Das sind die Metallträger der Bremsbacken die an der Grundplatte der Trommelbremse schleifen.

Die SWchleifstelle siehst du sofort, sieht aus wie Chrom :)

Wenn du da Kupferpaste drauf schmierst hast du ein paar Monate ruhe. Wenn man die Schleifstelle vorher grob anschleift hält es etwas länger.

Zitat:

Original geschrieben von HeikoVAG

Es gibt z.B. Kupferspray was man da verwenden kann.

Okay danke! Nehme mal an, das die "Kriecheigenschaft" von Kupferpaste nicht ausreichen wird?

Die hätte ich da, ansonsten halt doch neu kaufen.

Motorlager kann man definitiv ausschließen? War eigentlich das erste auf was ich getippt hab, vorallem weil es beim beschleunigen im ersten und zweiten gang extrem auftritt. Oder man fährt "schaukelnd" im zweiten Gang (Gas - Gas weg - Gas) um das quitschen zu provozieren.

Wie würde man denn das Motorlager prüfen? Fürs reine Beschleunigen ohne Gang ist es (noch?) zu leise, ob man es wohl mit dem ersten Gang und hin und herschieben erkennt?

am 19. Juli 2006 um 5:54

Spätestens, wenn der Motor an der Spritzwand anklopft, ist das vordere Motorlager defekt/rausgerissen.

Das kann man testen, wenn man auf der Bremse steht und gleichzeitig im 1.Gang/Rückwärtsgang anfahren will (Kupplung kurz schleifen lassen). Bei geöffneter Haube sieht man dann wie stark sich der Motor bewegt.

Ein kaputtes Motorlager begünstigt das Quitschen nur, ist aber nicht die Ursache.

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