1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Golf R Variant vs Leon VZ333 ST

Golf R Variant vs Leon VZ333 ST

VW Golf 8 (CD)

Hallo,

Lohnt sich der Aufpreis vom R zum Leon?

Grade mit dem FL scheint der Leon beim Antrieb ja nun identisch zum R zu sein.

Bei meinen Konfigurationen komme ich zB auf 58k (Leon) und knapp 65k (R) also fast 7k Differenz.

Bräuchte hier perspektivisch Entscheidungshilfe. :)

Ähnliche Themen
3 Antworten

Die enthaltene Serienausstattung sowie Extras kannst du ja sicher selbst vergleichen ;)

Ansonsten sind es technisch mittlerweile identische Fahrzeuge, daher gilt hier noch die Optik.

Für mich wirkt der Leon ST deutlich sportlicher als das Golf Variant. Den mag ich einfach optisch nicht.

Ich habe hier einen Leon ST vFL und einen Golf 8 R-Line (Limo) vFL und finde beide super auf ihre Art.

Der Leon fühlt sich innen nicht "billiger" an.

Anders gesagt: Mir wäre der Golf keine 7000€ mehr wert.

Zitat:

@Danielson16V schrieb am 13. Januar 2025 um 11:06:06 Uhr:

Die enthaltene Serienausstattung sowie Extras kannst du ja sicher selbst vergleichen ;)

Ansonsten sind es technisch mittlerweile identische Fahrzeuge, daher gilt hier noch die Optik.

Für mich wirkt der Leon ST deutlich sportlicher als das Golf Variant. Den mag ich einfach optisch nicht.

Ich habe hier einen Leon ST vFL und einen Golf 8 R-Line (Limo) vFL und finde beide super auf ihre Art.

Der Leon fühlt sich innen nicht "billiger" an.

Anders gesagt: Mir wäre der Golf keine 7000€ mehr wert.

Mir geht es bei der Frage in erster Linie um den technischen Unterschied bei Fahrwerk und Antrieb.

Mit dem FL (auch 333PS und TV) scheint der Leon ja jetzt identisch zu sein..

Würde sogar soweit gehen und sagen, der Leon ist dabei mittlerweile über dem Golf R, wenn man die Akebono-Bremse und "richtigen" Schalensitze (beides Serie beim "Extreme" Modell) betrachtet.

Der Rest, also DCC, Motor, Getriebe und auch der Allrad mittels TV ist identisch.

Ja, das war beim vFL KL und auch beim Vorgänger 5F noch anders - mit dem Facelift vom KL hat sich das erledigt.

Deine Antwort